Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-05-2005, 20:37   #1 (permalink)

Question Sind die 2-Euro-Sonder-/Gedenkmünzen eigentlich schon bei den Deutschen bekannt?

Mich interessierte doch sehr, ob es in der Bevölkerung schon angekommen ist, dass es 2 Euro-Sondermünzen gibt?!

Gut, in Österreich mit Sicherheit, in Luxemburg und Griechenland wahrscheinlich auch. Finnland könnte sein.

Aber speziell die Deutschen (jetzt mal die, denen wurscht ist, was sich auf der Rückseite der 2-Euro-Stücke befindet oder von mir aus auch noch die, die alle Stücke aus dem Umlauf gefischt haben und ins Lidl-Album gestopft haben) wissen das doch noch gar nicht.

Ich bin sehr gespannt, ob mit der Emission der ersten deutschen 2-Euro-Gedenkmünze hier erneut ein Sammel-Boom ausgelöst wird. Da könnte es Sinn machen, sich heute ein paar mehr Stücke als nötig zurückzulegen.

Oder hat hier schon jemand eine dieser Münzen aus dem Umlauf gefischt?
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2005, 20:44   #2 (permalink)

Mich interessierte doch sehr, ob es in der Bevölkerung schon angekommen ist, dass es 2 Euro-Sondermünzen gibt?!

Gut, in Österreich mit Sicherheit, in Luxemburg und Griechenland wahrscheinlich auch. Finnland könnte sein.

Aber speziell die Deutschen (jetzt mal die, denen wurscht ist, was sich auf der Rückseite der 2-Euro-Stücke befindet oder von mir aus auch noch die, die alle Stücke aus dem Umlauf gefischt haben und ins Lidl-Album gestopft haben) wissen das doch noch gar nicht.

Ich bin sehr gespannt, ob mit der Emission der ersten deutschen 2-Euro-Gedenkmünze hier erneut ein Sammel-Boom ausgelöst wird. Da könnte es Sinn machen, sich heute ein paar mehr Stücke als nötig zurückzulegen.

Oder hat hier schon jemand eine dieser Münzen aus dem Umlauf gefischt?
Ja bei meiner Freundin ihrem Opa ist es schon angekommen.

Als er letztes Jahr auf Kreta im Urlaub war,
bekam er zum Abschied von den Wirtsleuten die 2€ Olympia Gedenkmünze.

Er kam dann freudestrahlend an, und meinte ,
daß er eine sehr wertvolle Münze geschenkt bekommen habe.

Als ich ihm dann mitteilte, daß es schon mehrere verschiedene von den 2€ gibt,
war er sofort Feuer und Flamme.

Seitdem dreht er jede 2€ Münze um , und sucht nach Gedenkmünzen

Er ist 84 Jahre alt !!!!
M-Fuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2005, 15:02   #3 (permalink)

Doch denke ich schon.

Allerdings: Uninteressierte gibt es ja immer...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2005, 15:16   #4 (permalink)

Also ich denke teils teils .
Es ist schon sehr oft vergekommen, dass ich jemand in der Schule Eine mitgebracht habe und dann alle gefragt haben aus welchem Land die komme und was das für eine 2 Euro Münze sei . Sogar die sonst über alles so gut informierten Streber wussten nichts von den 2 Euro Sondermünzen
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2005, 15:48   #5 (permalink)

Also ich habe mal in Trier an einem Andenkenkiosk nach Lux. Gedenkmünzen
gefragt und die meinten zu mir es gibt keine 2€ Gedenkmünzen .
JensHofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2005, 06:49   #6 (permalink)

Natürlich weiss die deutsche Menschheit nichts davon!!

Es kommt uns aber nur so vor als seien die anderen "Dumm", weil wir uns mit dem Thema beschäftigen.

Das ist ja auch logisch, denn es wäre das selbe wenn zu Euch einer kommt und erzählt: "Die Musikband xy hat letztes Jahr eine limitierte Doppel CD in geringer Auflage auf den Markt gebracht"
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2005, 10:08   #7 (permalink)

Ich stehe mit den Dingern auf Trödelmärkten und Ich muss sagen, dass 90% noch nie etwas davon gehört haben. Die meisten Leute haben so ein 08/15 Eindrückalbum, und haben sich nach vervollständigung nie wieder mit diesem Thema beschäftigt. Wenn man ihnen aber erklärt, was das für Münzen sind, schagen sie doch gerne zu.

Ich versuche die durch infos in diversen Foren populärer zu machen, aber wie ich glaube nur mit mäßigem Erfolg

Jedenfalls glaube Ich, dass ab nächstem Jahr das Interesse sprunghast ansteigen wird, wenn Sie mit den neuen 2ern konfrontiert werden, und dann sagen: "Huh, was is dat denn?"
Freue mich schon auf deren Gesichter

FishDeLachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2005, 10:59   #8 (permalink)

Und dann steht in der Bild:

FÄLSCHUNGSWELLE ÜBERROLLT DEUTSCHLAND

mfg mortyr2012
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2005, 11:30   #9 (permalink)

Natürlich weiss die deutsche Menschheit nichts davon!!

Es kommt uns aber nur so vor als seien die anderen "Dumm", weil wir uns mit dem Thema beschäftigen.

Das ist ja auch logisch, denn es wäre das selbe wenn zu Euch einer kommt und erzählt: "Die Musikband xy hat letztes Jahr eine limitierte Doppel CD in geringer Auflage auf den Markt gebracht"

Das sehe ich auch so.
Viele wußten schon zu DM - Zeiten nicht, das auf dem 2,-- DM Stück verschiedene Motive waren. Bei den 2,--€ SM sind die meisten der Meinung es wären "normale" Münzen von einem im Umlauf nicht so häufig vorkommendem Land. Außerdem bekommen die wenigsten eine 2,-- SM zu sehen.
Ich denke die allermeisten werden schon im Ausgabeland "aussortiert", und wenn sich Münzen nach Deutschland verirren, sind sie nach kurzer Zeit in Sammlerhänden.
Ich habe beruflich viel mit Münzen zu tun, und habe leider auch noch keine (im Umlauf) gefunden.
Bremen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2005, 16:14   #10 (permalink)

also gestern hat mich der tankwart der raststätte "bayr. wald" gefragt, was das ist, als ich mit 10 stk. österr. 2005 bezahlt habe
Ja, das ist das was -alltag- ist. Keiner weiss halt bescheid und
das ist halt NOCH nicht schlimm.

mfg Mortyr2012
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2005, 19:03   #11 (permalink)

2er

Hi!

Ob meine Freunde und bekannte es wollen oder nicht, dank mir hat da schon jeder mirgefriegt, dass es solche 2er Sondermünzen gibt. Auch hier lautet das Motto "aufklährung". Jedoch gibt es auch sehr, seeehr schwierige Fälle, dehnen ist es absolut egl, was sie da in den Händen halten, nach dem Mott: Geld ist Geld...

Gruß
Michael
Dr.Corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2005, 21:24   #12 (permalink)

...
Eindeutig; Nein!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 07:59   #13 (permalink)

sieht man auch daran:

Eindeutig; Nein!
http://cgi.ebay.de/2-Euro-2006-Fussb...QQcmdZViewItem

Wobei natürlich mit keinem Wort darauf eingegangen wird, dass es sich NICHT um eine Münze handelt. "Kein off. Zahlungsmittel." interpretieren sicherlich auch einige dahingehend, dass man doof ist, wenn man damit bezahlt, weil die "Münze" ja so wertvoll ist.

Wo kann man den Müll kaufen? Ich will auch Dumme fangen...

Ich sag's ja: die länderspezifische Seite der 2 Euro-Münze ist der breiten Masse völlig schnuppe und nahezu unbekannt, was es da alles gibt. Hauptsache, vorne steht 2 Euro drauf. Für Fälscher paradiesische Zustände.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 09:13   #14 (permalink)

http://cgi.ebay.de/2-Euro-2006-Fussb...QQcmdZViewItem

Wobei natürlich mit keinem Wort darauf eingegangen wird, dass es sich NICHT um eine Münze handelt. "Kein off. Zahlungsmittel." interpretieren sicherlich auch einige dahingehend, dass man doof ist, wenn man damit bezahlt, weil die "Münze" ja so wertvoll ist.

Wo kann man den Müll kaufen? Ich will auch Dumme fangen...

Ich sag's ja: die länderspezifische Seite der 2 Euro-Münze ist der breiten Masse völlig schnuppe und nahezu unbekannt, was es da alles gibt. Hauptsache, vorne steht 2 Euro drauf. Für Fälscher paradiesische Zustände.
Ich habe heute mit der Post ein Werbeheftchen mit Bestell-Gutscheinen bekommen. Darin ist auch ein Reservierungs-Gutschein einer Firma aus Weddel, da kann man bis zu 5x diese „Sonderprägungen“ für je 2 Euro bestellen. Ich bestelle keine.
flori530 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 09:15   #15 (permalink)

... Hauptsache, vorne steht 2 Euro drauf. ...
Nicht unbedingt. Das beweisen doch auch Beiträge von Neulingen hier im Forum, in denen gefragt wird, aus welchem Land denn die abgebildete 2-Euro-Münze stammt, die man beim Einkaufen erhalten hat. Auf der Abbildung sieht man dann - ratet mal - die 10 Bath aus Thailand.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 09:46   #16 (permalink)

Sollte man den Bieter mal drauf hinweisen?!
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 10:34   #17 (permalink)

Ich habe den momentanen Höchstbieter soeben darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei nicht um eine (Gedenk)münze handelt.
marc68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 15:41   #18 (permalink)

sogar mit echtheitszertifikat!!!

selten so gelacht!

ich hab übrigens mal in das onlineangebot von sir ro...... reingeschaut - selten so eine beschissene homepage gesehen

Ganz meine Meinung.

zur COA:

homepage:

ich zu dem ganzen sch..önen sach

mika-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2005, 13:51   #19 (permalink)

noch ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/2-Euro-Vatikan-20...QQcmdZViewItem
Alt 12-08-2005, 14:16   #20 (permalink)

Der Link geht nicht.
bei dir geht er nicht ....
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2005, 21:02   #21 (permalink)

japs, und auch wenn, man in jedem ebaylink ist auch die Artikelnummer mit drin. Mit der kann man (wenn der link mal nicht gehen sollte) dennoch an die Auktion gelangen.
Alt 25-08-2005, 23:17   #22 (permalink)

hallo

bin neu aus österreich eurosammler
wp871975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2005, 17:28   #23 (permalink)

hallo

bin neu aus österreich eurosammler
Willkommen im Forum
Alt 28-08-2005, 17:59   #24 (permalink)

Den meisten dürfte es in der Tat völlig gleich sein, ob auf der Vorderseite eines 2-Euro-Stücks nun Beatrix oder ein Zweig mit dem Zusatz "EU" zu finden ist. Ähnlich wie bei den schon erwähnten 2-DM-Münzen: Dass da unterschiedliche Köpfe drauf waren, werden die meisten irgendwann mitbekommen haben. Alles andere interessiert halt nur Sammler.

Aber ich bin mir sicher, dass die €2-Gedenkmünzen in DE bekannt(er) werden, wenn das erste Stück mit dem Holstentor herauskommt. Zwar werden die Entwürfe hierzulande ja leider eher im stillen Kämmerlein ausgebrütet, während etwa die Gestaltung der State Quarters in den USA regelmäßig ein großes Medienecho (zumindest im betreffenden Staat) bewirkt. Doch immerhin werden die Auflagen "massentauglich" sein :-)

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2005, 18:45   #25 (permalink)

Es ist wahr! Die Medien würden sich darauf stürzen wie die Geier! Eine Sendung für diese Event würden sie aus dem Boden stampfen und und
Aber solange verstaubte Köpfe der Bevölkerung gar nichts zutrauen (nicht mal eine eigene Meinung) ..... :-(