|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
21-12-2005, 22:22
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 € Gedenkmünzen in offiziellen KMS
Bei manchen 1Cent - 2Euro Sets sind Sondermünzen dabei. Bedeutet das auch wirklich, dass überhaupt keine "normale" dazugehörige 2Euro Münze geprägt worden ist ?
Vielen Dank schonmal für die Beantwortung
|
|
|
21-12-2005, 22:37
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Bei manchen 1Cent - 2Euro Sets sind Sondermünzen dabei. Bedeutet das auch wirklich, dass überhaupt keine "normale" dazugehörige 2Euro Münze geprägt worden ist ?
|
Nein. Ö 2005 gibt´s nur Sonder2er, keine normale 2 EUR-Münze, ansonsten immer auch normaler 2er...
Gruß,
Thomas
PS: Mit der Forenwahl hast du dich aber ziemlich vertan
|
|
|
21-12-2005, 23:31
|
#3 (permalink)
|
|
|
Griechenland 2004 hat wohl auch so eine Sondermünze direkt im Set.
Geändert von Basti2 (22-12-2005 um 10:13 Uhr)
|
|
|
22-12-2005, 00:19
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Griechenland 2004 hat wohl auch so eine Sondermünze direkt im Set
|
Nein, da ist der "normale" 2er drin (zumindest im offiziellen Satz), Auflage 30000, die Sondermünze (Olympische Spiele) hat eine Auflage von 35 Millionen...
Gruß,
Thomas
|
|
|
22-12-2005, 02:31
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Nein, da ist der "normale" 2er drin (zumindest im offiziellen Satz), Auflage 30000, die Sondermünze (Olympische Spiele) hat eine Auflage von 35 Millionen...
Gruß,
Thomas
|
....die Sondermünze Griechenland mit dem Diskuswerfer gibt es aber auch in eingeschweißten Kursmünzensets!!!!
Es gibt 2 verschiedene, einmal mit Sondermünze und einmal mit der normalen Kursmünze, die mit einer Auflage von nur 30.000 Stück die seltenste 2 Euro Münze ist. (Polierte Platte mal ausgenommen...)
|
|
|
22-12-2005, 02:39
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
....die Sondermünze Griechenland mit dem Diskuswerfer gibt es aber auch in eingeschweißten Kursmünzensets!!!!
Es gibt 2 verschiedene, einmal mit Sondermünze und einmal mit der normalen Kursmünze, die mit einer Auflage von nur 30.000 Stück die seltenste 2 Euro Münze ist. (Polierte Platte mal ausgenommen...)
|
Meines Wissens nach gibt es offiziell nur den KMS mit normalem Zweier und den Olympiazweier nur als Minikit ohne andere Münzen. Der KMS mit Olympiazweier ist nur Privatmache.
|
|
|
22-12-2005, 02:47
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Meines Wissens nach gibt es offiziell nur den KMS mit normalem Zweier und den Olympiazweier nur als Minikit ohne andere Münzen. Der KMS mit Olympiazweier ist nur Privatmache.
|
Ohh...  da hast Du wohl recht!!! Ich habe gerade verzweifelt nach einer offiziellen KMS Version mit Diskuswerfer geschaut...
Da habe ich mich wohl vertan!!
Aber ich bin ja auch ein "Pappenkiller", da ich immer nur die 2er brauche und es mir dann "Wurscht is", ob die Pappe privat oder offiziell ist
Schnipp, schnipp...verstehste??
|
|
|
22-12-2005, 03:14
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
... Schnipp, schnipp...verstehste??
|
Doch, doch, ich denke, ich verstehe das ganz gut!
|
|
|
24-12-2005, 06:21
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Macht ruhig weiter...
Um so mehr ist mein kompletter KMS wert.
Mir sowieso...
|
Langfristig (vielleicht 10 bis 20 Jahre) gesehen bezweifle ich das sehr. Wenn in einem Satz irgendwelche seltenen und bis dahin wertvollen Münzen enthalten sind, dann werden sie auch ohne die Pappe wertvoll sein bzw. in Pappe nicht wertvoller. Der Pappenmarkt ist doch schon heute weitestgehend kaputt.
|
|
|
24-12-2005, 21:53
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Beim Griechischen ist es der Zweier der fast den ganzen ,wenn nicht sogar den ganzen Preis des KMS ausdrückt.
Beim finnischen 2002er genauso.
|
hat sich aber ein bisserl releviert, seit auch einige rollen vom finnischen 2er aus 2002 angeboten wurden, der preis vom satz blieb gleich (um die 35.-), der 2er ist gefallen, ist auch ok so, war ja nicht die einzige rare münze 2002.
|
|
|
25-12-2005, 02:28
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
hat sich aber ein bisserl releviert, seit auch einige rollen vom finnischen 2er aus 2002 angeboten wurden, der preis vom satz blieb gleich (um die 35.-), der 2er ist gefallen, ist auch ok so, war ja nicht die einzige rare münze 2002.
|
Also für mich sind Auflagen von über 1 Mio. weit davon entfernt rar zu sein. Auch die beiden kleinsten Münzen dieses Satzes sind mit ihren jeweils 700000 Exemplaren nicht wirklich rar. Rar sind für mich Münzen mit Auflagen weit unter 100000.
|
|
|
25-12-2005, 11:14
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Macht ruhig weiter...
Mir sowieso...
|
Vor kurzem habe ich als Geburtstagsgeschenk einen DM-KMS von 1987 gekauft. Die Pappe war erheblich billiger, als die jeweiligen Einzelmünzen zusammengerechnet. Damit bestätigt sich die Erfahrung, dass Pappen auf längere Sicht nicht mehr wert sind, als die Summe der darin enthaltenen Einzelmünzen.
|
|
|
25-12-2005, 23:02
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Also für mich sind Auflagen von über 1 Mio. weit davon entfernt rar zu sein. Auch die beiden kleinsten Münzen dieses Satzes sind mit ihren jeweils 700000 Exemplaren nicht wirklich rar. Rar sind für mich Münzen mit Auflagen weit unter 100000.
|
grundsätzlich richtig, aber ich dachte bei den 2002ern (den größeren = 10, 50 c und 2 E, die kleinen sind ohnedies nicht in den umlauf ausgegeben worden) sei das problem, dass die münzen tatsächlich in den umlauf gegangen sind und deswegen prägefrische so teuer sind. sieht man ja auch immer wieder, dass die (50 c und 2 E seh ich immer wieder) als münzen aus dem umlauf angeboten werden und dann siehts wieder ein wenig anders aus.
|
|
|
27-12-2005, 02:31
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Doch, doch, ich denke, ich verstehe das ganz gut!

|
Das hätte sich im Friedhoffred in der Plauderecke direkt ins "Familiengrab" legen können.....
|
|
|
28-12-2005, 18:10
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Macht ruhig weiter...
Mir sowieso...
|
Keine Sorge, ich habe noch drei komplette KMS...nur so zum Spaß beiseite gelegt!!!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|