Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2007, 16:00   #1 (permalink)

2 Euro Gedenkmünze Slowenien 2008 - Primož Trubar

Hallo,

das slowenische Finanzministerium hat sich auf die Gedenkmünzen-Themen für das Jahr 2008 festgelegt:

Darunter befindet sich:

2 EUR: 500. Geburtstag von Primož Trubar

Zugegeben, etwas merkwürdig, da er ja schon auf der 1 Euro Münze abgebildet ist, aber das ist das Ergebnis eines Auswahlverfahrens: Es standen 25 Themen für 2008 fest, aus denen 5 Stück ausgewählt wurden, wovon 3 Themen auf Gedenkmünzen verwirklicht werden. Platz 1 ist Primož Trubar.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 18:22   #2 (permalink)

Dass Slowenien sofort eine Gedenkmünze rausbringt halte ich für sehr vorbildlich Da müssen sich die alten Hasen, wie Frankreich oder Holland eine Scheibe von abschneiden
George-Underwoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 18:35   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dass Slowenien sofort eine Gedenkmünze rausbringt halte ich für sehr vorbildlich ...
Was heißt "sofort"? Abgesehen von den Römischen Verträgen, die ja von jedem Euroland herausgegeben wurde, gab es 2007 doch gar keinen Gedenkzweier aus Slowenien.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 18:40   #4 (permalink)

Ich meine ja nur, dass sie jetzt mit Sicherheit jedes Jahr eine Münze rausbringen werden und nicht wie manch andere (Österreich/Spanien) einmal was rausgebracht und dann Paaause
George-Underwoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 19:46   #5 (permalink)

Ist die France Preseren nicht aus Slowenien?

viele Grüße
Pro_fate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2007, 20:02   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist die France Preseren nicht aus Slowenien?

viele Grüße
ja, aber das war ja keine 2€-Gedenkmünze, sondern die normale Umlaufmünze.
thomi.keil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 00:24   #7 (permalink)

Dann bin ich mal gespannt, wie hoch/niedrig die Auflage sein wird. Munkelt man schon was?
ecto1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 15:36   #8 (permalink)

Hier die Pressemeldung des slowenischen Finanzministeriums, die heute veröffentlich wurde:

Ministrstvo za finance-Sporoèilo za medije

Leta 2008 bodo izdani priložnostni kovanci

Ljubljana, 20. junij 2007 – Vlada Republike Slovenije je na današnji seji med drugim sprejela sklep o izdaji priložnostnih kovancev v letu 2008. Sklenila je, da bodo izdani spominski kovanec za 2 EUR ob 500-letnici rojstva Primoža Trubarja, zbirateljski kovanec: ob predsedovanju Evropski uniji in zbirateljski kovanec ob 250-letnici rojstva Valentina Vodnika.

Na podlagi veljavnega Zakona o priložnostnih kovancih Republika Slovenija izdaja priložnostne kovance ob političnih, zgodovinskih, znanstvenih, kulturnih, športnih, humanitarnih in drugih dogodkih, ki so splošnega pomena za Republiko Slovenijo ali imajo širši mednarodni pomen.

Uvedba evra kot denarne enote v Republiki Sloveniji je prinesla nekaj sprememb v izdajanje priložnostnih kovancev. Ena od sprememb je delitev priložnostnih kovancev na spominske in zbirateljske, o izbranih dogodkih in glavnih znamenjih mora biti obveščena Evropska komisija, s količino izdaje pa morajo soglašati organi Evropske centralne banke.

Spominski kovanci bodo po dimenzijah in fizičnih ter kemijskih lastnostih enaki tečajnim evrokovancem za dva evra. Spominski kovanci bodo zakonito plačilno sredstvo v vseh državah članicah evro območja. Imeli bodo skupno stran evrokovanca za dva evra in nacionalno stran, ki bo obeležila dogodek splošnega pomena za Republiko Slovenijo ali širšega mednarodnega pomena.

Zbirateljski kovanci bodo izdelani iz zlata, srebra ali drugih kovin, ki jih bo določila Vlada Republike Slovenije in bodo zakonito plačilno sredstvo le v Republiki Sloveniji, drugod pa bodo predstavljali numizmatično vrednost. Njihova nominalna vrednost bo izražena v evrih, vendar ne bo smela biti enaka kot je vrednost tečajnih evrokovancev.
Alt 20-06-2007, 15:49   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier die Pressemeldung des slowenischen Finanzministeriums, die heute veröffentlich wurde:

Ministrstvo za finance-Sporoèilo za medije
Sieht gut aus. Kann das jemand übersetzen? Mein slovenisch ist schon was eingerostet. Steht wohl nix drin mit Datum und Auflage.

Gruß Münzbär60
Münzbär60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 16:10   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... Steht wohl nix drin mit Datum und Auflage....
Nein, da steht nur "v letu 2008", also "im Jahr 2008".
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 16:18   #11 (permalink)

Gab es nicht die Bestimmung, dass maximal 2% der Umlaufmünzen, bei ganz besonderen Anlässen auch 5% in Sonderzweier geprägt werden dürfen?

Je nachdem wie viele Umlaufzweier nächstes Jahr ausgegeben werden ergibt sich die maximale Stückzahl von 435000 Stück, ohne das nächstens Jahr Münzen geprägt werden)
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2007, 20:27   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sieht gut aus. Kann das jemand übersetzen? Mein slovenisch ist schon was eingerostet. Steht wohl nix drin mit Datum und Auflage.
Nun gut, dann will ich mal nicht so sein und dem Münzbär60 beim "Entrosten" helfen!

Im Jahre 2008 werden Sondermünzen ausgegeben

Ljubljana, 20. Juni 2007 – Die Regierung der Republik Slowenien hat auf der heutigen Sitzung unter anderem beschlossen, im Jahr 2008 Sondermünzen auszugeben. Sie hat beschlossen, dass eine 2-Euro-Gedenkmünze anlässlich des 500. Geburtstags von Primož Trubar, eine Sammlermünze anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft und eine Sammlermünze anlässlich des 250. Geburtstags von Valentin Vodnik ausgegeben wird.

Auf der Grundlage des geltenden Gesetzes über die Ausgabe von Sondermünzen gibt die Republik Slowenien Sondermünzen aus Anlass von politischen, historischen, kulturellen, sportlichen, humanitären und anderen Ereignissen, die besondere Bedeutung für die Republik Slowenien oder größere internationale Bedeutung haben, heraus.

Die Einführung des Euro als Währungseinheit in der Republik Slowenien hat einige Veränderungen bei der Ausgabe von Sondermünzen gebracht. Eine dieser Veränderungen ist die Einteilung der Sondermünzen in Gedenk- und Sammlermünzen. Von den gewählten Anlässen muss die Europäische Kommission informiert werden, die Ausgabemenge muss mit den Organen der Europäischen Zentralbank abgestimmt werden.

Die Gedenkmünzen werden hinsichtlich der Größe, der physikalischen und chemischen Zusammensetzung den Umlaufmünzen zu 2 Euro entsprechen. Die Gedenkmünzen werden gesetzliches Zahlungsmittel in allen Staaten des Euro-Raumes. Sie werden die gemeinsame Seite der 2-Euro-Münzen haben und eine nationale Seite, die das für die Republik Slowenien bedeutsame oder das international bedeutsame Ereignis würdigt.

Die Sammlermünzen werden aus Gold, Silber oder anderen von der Regierung der Republik Slowenien festgelegten Materialien hergestellt werden und gelten nur in der Republik Slowenien als gesetzliches Zahlungsmittel. Anderswo werden sie einen numismatischen Wert haben. Ihr Nominalwert wird in Euro angegeben werden, der jedoch nicht identisch mit den Werten der Euro-Umlaufmünzen sein darf.
Weltbewegende Informationen sind also keine enthalten!
mabrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2007, 09:51   #13 (permalink)

Danke für die Übersetzung!
Alt 22-06-2007, 09:37   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Übersetzung!
Das möchte ich ganz fett unterstreichen!!!
Münzbär60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2007, 09:20   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gab es nicht die Bestimmung, dass maximal 2% der Umlaufmünzen, bei ganz besonderen Anlässen auch 5% in Sonderzweier geprägt werden dürfen?
Ja diese Regelung gibt es. Luxemburg hat sich z.B. aber noch nie dran gehalten, und keinen interessiert es

Beitrag anzeigen
Je nachdem wie viele Umlaufzweier nächstes Jahr ausgegeben werden ergibt sich die maximale Stückzahl von 435000 Stück, ohne das nächstens Jahr Münzen geprägt werden)
Ich seh schon wie den Spekulanten der Sabber im Mund zusammenläuft, wenn es wirklich nur maximal 435.000 geben sollte
redlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2007, 11:14   #16 (permalink)

Ist mir nie aufgefallen das Luxemburg gegen die Bestimmung verstößt, bis eben.

Aber ich finde es Interessant, dass Slowenien bereits 1 Jahr nach der Euroeinführung auch 2€ Gedenkmünzen ausgibt und nicht wie die anderen Staaten 2 Jahre warten musste.
Alt 23-06-2007, 11:59   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber ich finde es Interessant, dass Slowenien bereits 1 Jahr nach der Euroeinführung auch 2€ Gedenkmünzen ausgibt und nicht wie die anderen Staaten 2 Jahre warten musste.
Slowenien hat mit der 2-Euro-Gedenkmünze "Römische Verträge" bereits im ersten Jahr der Euro-Einführung eine Gedenkmünze ausgegeben!

Vermutlich galt die 2-Jahres-Regelung nur bei der Euro-Ersteinführung am 01.01.2002, damit sich die Bevölkerung des Euro-Raumes an die Vielzahl neuer Münzen gewöhnt und nicht direkt mit zusätzlichen Gedenkmünzen irritiert wird.
Alt 23-06-2007, 12:02   #18 (permalink)

Aber die Römischen Verträge war ja eine Ausnahme. Andere Länder durften ja auch 2 Gedenkmünzen ausgeben.
Alt 23-06-2007, 12:07   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber die Römischen Verträge war ja eine Ausnahme. Andere Länder durften ja auch 2 Gedenkmünzen ausgeben.
Einwand akzeptiert! Dann gilt wohl mein zweiter Satz.
Ansonsten liegt es daran, dass Slowenien eben ein "Musterland" ist!
Alt 24-06-2007, 00:02   #20 (permalink)

c) Die Gesamtzahl der pro Gedenkmünzen-Ausgabe in Umlauf gebrachten Münzen sollte die höhere der beiden folgenden Obergrenzen nicht überschreiten:

i) 0,1 % der Gesamtzahl der 2-Euro-Münzen, die von allen Ausgabestaaten bis Anfang des der Ausgabe der Gedenkmünze vorausgegangenen Jahres in Umlauf gebracht worden sind. Diese Obergrenze kann auf 2,0 % sämtlicher 2-Euro-Umlaufmünzen aller Ausgabestaaten angehoben werden, wenn eines bedeutenden, symbolträchtigen Ereignisses von wirklich weltweiter Bedeutung gedacht wird; in diesem Fall sollte der Ausgabestaat in den vier Folgejahren auf eine ähnliche für den Umlauf bestimmte Gedenkmünzeausgabe verzichten und darüber hinaus im Rahmen der Vorschriften zur vorherigen Unterrichtung des Artikels 3 Buchstabe b) die Gründe darlegen, die ihn zur Ausweitung der Obergrenze bewogen haben.

ii) 5,0 % der Gesamtzahl der 2-Euro-Münzen, die von dem betreffenden Ausgabestaat bis Anfang des der Ausgabe der Gedenkmünze vorangegangenen Jahres in Umlauf gebracht worden sind.

Amtsblatt EU, Nr. L 264 vom 15.10.2003, S. 38f
Im Dez. 2005 waren laut EZB 3,286 Mrd. Stück 2 Euro-Münzen im Umlauf.
0,1 % davon sind 3,286 Mio., also hätte Slowenien auch mehr als 0,4 Mio. Gedenkmünzen ausgeben können und Luxemburg mußte auch nicht gegen diese Empfehlung der Kommission verstoßen.
qvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2007, 10:25   #21 (permalink)

Zitat:

c) Die Gesamtzahl der pro Gedenkmünzen-Ausgabe in Umlauf gebrachten Münzen sollte die höhere der beiden folgenden Obergrenzen nicht überschreiten:

i) 0,1 % der Gesamtzahl der 2-Euro-Münzen, die von allen Ausgabestaaten bis Anfang des der Ausgabe der Gedenkmünze vorausgegangenen Jahres in Umlauf gebracht worden sind. Diese Obergrenze kann auf 2,0 % sämtlicher 2-Euro-Umlaufmünzen aller Ausgabestaaten angehoben werden, wenn eines bedeutenden, symbolträchtigen Ereignisses von wirklich weltweiter Bedeutung gedacht wird; in diesem Fall sollte der Ausgabestaat in den vier Folgejahren auf eine ähnliche für den Umlauf bestimmte Gedenkmünzeausgabe verzichten und darüber hinaus im Rahmen der Vorschriften zur vorherigen Unterrichtung des Artikels 3 Buchstabe b) die Gründe darlegen, die ihn zur Ausweitung der Obergrenze bewogen haben.

ii) 5,0 % der Gesamtzahl der 2-Euro-Münzen, die von dem betreffenden Ausgabestaat bis Anfang des der Ausgabe der Gedenkmünze vorangegangenen Jahres in Umlauf gebracht worden sind.

Amtsblatt EU, Nr. L 264 vom 15.10.2003, S. 38f

Oh, dann hatte ich da was falsch in Erinnerung -- ich glaubte mich zu erinnern, dass ein Staat Sonderzweier in Höhe von bis zu 2% seiner 2 Euromüzenauflage des der Ausgabe der Gedenkmünze vorausgegangenen Jahres prägen darf.

Umso unverständlicher -- und ärgerlicher -- das Slowenien nur 400.000 RV hat prägen lassen
redlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2007, 10:32   #22 (permalink)

Immerhin konnten wir uns noch an die Zahlen erinnern. Jedenfalls etwas.

@qvision

Danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses
Alt 06-08-2007, 15:26   #23 (permalink)

Habe eine Email aus Slowenien bekommen.. kann aber gar nicht glauben was man mir da für ein Design mitgeschickt hat.. das sieht mir aus als hätte ich das mal in irgendeinem Forum gesehen..

1. Commemorative Coin: 500th Anniversary of the birth of Primoz Trubar (500ster Geburtstag Primoz Trubars)
Auflage 1.000.000 (50.000 Proof)
Nominal 2€

2. Collectible Coins Precidency of the European Union (~ EU-Ratspräsidentschaft)
100€ Gold
30€ Silber
3€ "standart coin" Bimetall
(Auflagen dazu sind irgendwie kompliziert zu erkennen..)
COLLECTIBLE COINS: PRESIDENCY OF THE EUROPEAN UNION
QUANTITY: 2,000 gold, 5,000 silver and 200,000 collectible bimetallic (2,000 proof, 150,000 collectible and 48,000
standard minting)
NOMINAL VALUE: gold – EUR 100, silver – EUR 30 and standard coin – EUR 3

3. collectible coins 250th Anniversary of the birth of Valentin Vodnik
100€ Gold - 2.000 Stück
30€ Silber - 5.000 Stück

4. Collection of 2008 Euro coins
Auflage des KMS 150.000 Stück

Habe es nochmal abgetippt.. Smileys sind weg??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P.Trubar_2008.JPG (126,7 KB, 206x aufgerufen)
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2007, 16:12   #24 (permalink)

Die Angaben sind teilweise schon etwas eigenartig:

Gedenkmünze 2008 - 500. Geburtstag von PRIMOŽ TRUBAR
- Nominal 2 Euro
- 1.000.000 damit sind sicherlich die Umlaufmünzen gemeint
- 50.000 PP noch zusätzlich? was für eine Ausgabe? extra im Blister, in Box etc.?

EU-Ratspräsidentschaft
- 100 Euro Gold - 2.000 Stück
- 30 Euro Silber - 5.000 Stück
- 3 Euro Bimetall - 200.000 Stück (davon 2.000 in PP, 150.000 in collectible, soll das BU sein?, 48.000 Normalprägung)
Die wollen doch nicht wirklich eine 3 Euro Münze herausbringen?

250. Geburtstag von Valentin Vodnik
- 100 Euro Gold - 2.000 Stück
- 30 Euro Silber - 5.000 Stück

KMS 2008 - 150.000 Stück

Dieses Bild ist eine Fotomontage einer bekannten 2 Euro Seite.
Alt 06-08-2007, 16:46   #25 (permalink)

Ja h.agt, dass hatte ich mir schon gedacht.. irgendwo kam mir das Bild schonmal unter.. aber warum bekomme ich in der selben Email eine Kundennummer? Das ist ja eine Mail, wo ich mal denke dass sie offiziell ist..

Gruß
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht