|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
29gefällt
24-05-2009, 23:39
|
#51 (permalink)
|
|
|
Hallo numisfreund, ich hab mir auch mal die Tabelle angeschaut. Echt klasse gemacht muss ich sagen!!!  Aber ich wollt mal fragen, wie das mit der "Coincard" bzw. dem "Blister" aus Frankreich von 2008, also der EU-Präsidentschaft, ist? bei e**y wird die als "Coincard" verkauft, du hast sie als "Blister st" geführt. Was ist es denn nun genau? Ich wollt nämlich versuchen mir alle OFFIZIELLEN COINCARDS zu kaufen (okay Luxemburg 2004 und 2005 sind ja nun leider nicht wirklich was für einen Studentengeldbeutel....  ) und deshalb frage ich mich, ob ich die Ausgabe kaufen soll oder nicht? Über Antworten wäre ich seh erfreut!
Gruß
Mathias
|
|
|
25-05-2009, 10:13
|
#52 (permalink)
|
|
|
Hallo Mathias,
ja, man kann hier sicherlich geteilter Meinung sein, ob die Ausgabe von Frankreich 2008, Ratspräsidentschaft, eine Coincard oder ein Blister ist.
Als Coincards habe ich die Ausgaben bezeichnet, bei denen die Münze in einer "Karte" eingeschweißt ist, die in etwa die Größe einer Kredit-/Bankkarte hat, so wie zum Beispiel alle Ausgaben von Luxemburg. Frankreich hat seine Münze 2008 in einer wesentlich größeren Verpackung präsentiert. Leider habe ich die Ausgabe zur Zeit nicht greifbar (bin im Job), um die genauen Maße nennen zu können. Aber ich hänge mal ein Bild an, aus dem man die Größe im Vergleich zur Münze abschätzen kann.
Leider habe ich noch nirgendwo eine genaue Definition über den Unterschied zwischen Coincard, Blister oder auch Folder (= gefaltete Ausgabe) gelesen, aber ich denke, meine verwendeten Bezeichnungen passen so. Vielleicht kann jemand der Mitleser uns hier weiterhelfen? Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit empfänglich. Danke.
Ach ja, ich würde mir an deiner Stelle die Ausgaben kaufen, die mir gefallen und die ich günstig erwerben kann, egal, wie die Verpackungsgröße ist oder deren Bezeichnung lautet. 
Gruß aus Dortmund
|
|
|
25-05-2009, 12:45
|
#54 (permalink)
|
|
|
 Jetzt lässt es mir doch keine Ruhe ...:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Sichtverpackung
Unter einer Sichtverpackung – im Handel intern auch als Blister (engl. = Blase, Bläschen) bezeichnet – versteht man eine Produktverpackung, die es dem Kunden bzw. Käufer erlaubt, den verpackten Gegenstand zu sehen. Das Produkt wird dabei vor einer Papprückwand präsentiert und mit einem Kunststofffolienformteil fixiert; bei manchen Sichtverpackungen besteht auch die Rückwand aus Kunststofffolie, bei Medikamenten aus einer Aluminiumfolie. Man unterscheidet nach der Machart Schweißverpackungen, Klemmverpackungen und Heftverpackungen. Bei Schweißverpackungen werden Folienvorderseite und Folienrückwand durch Hitze miteinander verbunden, was gleichzeitig ein Warensiegel darstellt. Bei Klemmverpackungen wird das Folienvorderteil ringsum um eine Papprückwand unter Hitzeeinwirkung herumgebogen. Bei der Heftverpackung werden Folienvorderteil und Papprückwand durch Heftklammern miteinander verbunden.
Neben dem Kundennutzen hat die Sichtverpackung auch für Einzelhändler Vorteile. Sie kann meist auf standardisierte Halterungen aufgeschoben werden (Euroslot), was die Präsentation und die Inventur erleichtert. Durch die große Verpackung kleiner Gegenstände wird der Ladendiebstahl erschwert. Zugleich entsteht so aber auch ein höherer Verbrauch an Kunststoffen für die Verpackungen.
Nachteil aus Sicht des Umweltschutzes ist der hohe Verpackungsmüll, besonders bei kleinen Gegenständen und die schlechtere Ökobilanz von Kunststoff gegenüber Karton. Blister sind daher umstritten. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Verpackung nach dem ersten Öffnen meist unbrauchbar wird. Des Weiteren gestaltet sich das Öffnen von vollständig aus Kunststoff bestehenden Blisterverpackungen bisweilen äußerst schwierig, da Vorder- und Rückseite in der Regel zusammengeschweißt sind und ein sauberes und einfaches Öffnen ohne Hilfsmittel sehr schwierig ist. Zudem kann es durch Unachtsamkeiten beim Öffnen der Blister an Schnittkanten zu Verletzungen kommen.
Coincard
Mit dem Scheinanglizismus Coincard (gelegentlich auch mit Binnenmajuskel „CoinCard“ geschrieben) werden zwei verschiedene Dinge bezeichnet:
- eine blisterähnliche Verkaufsverpackung, in der von Münzenhändlern z.B neue Zwei-Euro-Münzen angeboten werden
- ein Werbeträger im Scheckkartenformat, der anstelle von Pfandmünzen Einkaufswagen entsperren kann
Die CoinCard hat die Größe einer Kreditkarte und kann die Einkaufsmünze bei den meisten gängigen Einkaufs-Wagen im Supermarkt ersetzen. Die Besitzer der CoinCard brauchen nie mehr nach passenden Münzen zu kramen. Die Handhabung ist sehr einfach, denn die aus Kunststoff produzierte Karte lässt sich leicht biegen und in die Münzöffnung einführen. (Aus dem Werbetext des Anbieters Idea Force)
|
|
|
25-05-2009, 15:56
|
#55 (permalink)
|
|
|
Ja das klingt alles recht logisch. Nur was mir auffällt, im Gegensatz zu den (meiner Meinung nach richtig schicken) Coincards aus Luxemburg, der aus Griechenland 2004 oder der aus Slowenien 2008, ist die aus Frankreich 2008 nicht einzeln numeriert. Da die Blister aus Belgien & Portugal, soweit ich weiß, auch nicht nummeriert sind, würd ich die FR 08 eher als "Blister" bezeichnen und damit mal der Excel-Tabelle recht geben  Außerdem, stimmt schon, besonders hübsch ist die auch nicht  Also doch weiter sparen und hoffen, dass man irgendwann und irgendwo noch die beiden Luxemburger 04&05 recht günstig abbekommt ^^
|
|
|
26-05-2009, 09:43
|
#56 (permalink)
|
|
|
Wegen der neuen Erkenntnisse bezüglich der Coincard Michel 2008J in PP habe ich ein neues Update der "Tabelle aller 2-€-Kursgedenkmünzen seit 2004" erstellt.
Das neue Update ist hier zu downloaden, Stand: 30.05.2009.
15.06.2009: gelöscht wegen neuer Aktualisierung - siehe unten
Für konstruktive Kritik und Hinweise auf mögliche Irrtümer sowie Ergänzungen bin ich weiterhin jederzeit dankbar.
Hier der Link zu dem Threat mit der Coincard Michel 2008J in PP:
http://www.emuenzen.de/forum/2-euro-...tml#post593102
|
|
|
28-05-2009, 08:31
|
#57 (permalink)
|
|
|
|
... Aber ich wollt mal fragen, wie das mit der "Coincard" bzw. dem "Blister" aus Frankreich von 2008, also der EU-Präsidentschaft, ist? bei e**y wird die als "Coincard" verkauft, du hast sie als "Blister st" geführt. Was ist es denn nun genau? ...
|
Das Frage wiederholt sich:
Wie die Monnaie de Paris auf ihrer Seite präsentiert, wird die französische Münzvariante der WWU-2CC 2009 in einer ähnlich großen Verpackung - soweit man das aus der Abbildung schätzen kann - als Blister/Coincard (?) angeboten. Allerdings ist die Optik m. E. n. dieses Mal wesentlich ansprechender.
Ach ja: Sie bieten auch für die älteren und noch kommenden eigenen französischen 2CC's (Normalprägungen) eine leere Sammelverpackung als Folder an - gute Idee für den "Umlaufmünzensammler"!
Das lässt auf weitere französische 2CC's hoffen ...  - es ist noch Platz für zwei weitere Münzen ...
|
|
|
28-05-2009, 18:18
|
#58 (permalink)
|
|
|
Das ist wirklich ne gute idee ja, aber wie gesagt eher für den Umlaufmünzensammler. Die Coincard/den Blister dieses jahr find ich auch wesentlich ansprechender vom Optischen her.
Aber mal ne andere Frage, hat hier jemand schon mal bei der Monnaie de Paris bestellt? Weil ich würde da gern was bestellen (die 2 neuen Silbermünzen zu 10€ bzw. 25€), weiß nun aber nicht genau, wie da die Versandkosten sind. Mein Schulfranzösisch war schon damals nicht gut und ist jetzt nach 2 Jahren raus aus der Schule auch nicht besser geworden
Oder hat vielleicht jemand vor demnächst da was zu bestellen? Da würde ich mich dann gerne einklinken und mitbestellen wollen.
Gruß
|
|
|
28-05-2009, 21:26
|
#61 (permalink)
|
|
|
In dem Thema, welches ich dazu eröffnet habe, finden sich leider auch keine Antworten...naja was solls. Vielleicht find ich ja doch noch irgendwo jemanden, der mir zu diesen Münzen verhelfen kann... Also wenn jemand nach Frankreich in den Urlaub fährt in den nächsten Wochen. 
|
Vergiss es. Die Dinger sind rar und gehen weg wie warme Semmeln (oder besser: Croissants). Ich war letztes Jahr zum Ausgabezeitpunkt in Frankreich und habe in die Röhre geschaut. Ohne Aufschlag wirst Du die nicht bekommen.
|
|
|
28-05-2009, 21:52
|
#62 (permalink)
|
|
|
Das ist wirklich schade. Obwohl ich sagen muss das ich 2.000.000 Stück (die 10€ Münze) nicht gerade für wenig halte. Okay bei der 25€ Münze kann ich verstehen das es da nen Aufschlag gibt, bei ner Auflage von 250.000 Stück. Ich hab auch shcon bei der französischen Seite von e**y geschaut und da gehen die für 15€ bzw 35€ beim Einzelpreis übern Tisch. Die Rollen sind im Sofortkauf 330€ bzw 775€ zu haben, was ja dann "nur" 13,20€ und 31€ sind. Aber was soll ich als "kleiner" Sammler mit ganzen Rollen? Naja wie gesgat werd ich wohl weiter Augen und Ohren offen halten und hoffen, dass ich was finde. Wäre nett, wenn sich auch jemand bei meldet, wenn er/sie was sieht, was für die Münzen nach nem vernünftigen Preis aussieht. So udn jetzt verweise ich mal ganz freudnlich auf mein Thema dazu http://www.emuenzen.de/forum/euromue...er-2009-a.html damit wir hier nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken.
|
|
|
29-05-2009, 17:43
|
#63 (permalink)
|
|
|
|
... damit wir hier nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken.
|
Ja, danke. Dieser Thread sollte den 2CC's und deren Ausgabenvarianten und Auflagen vorenthalten bleiben.
|
|
|
29-05-2009, 23:21
|
#64 (permalink)
|
|
|
Fehlt der KMS Spanien 2009 PP in der Liste?
Hallo Numisfreund erstmal ein großes Lob für deine tolle Excel-Tabelle. Sie ist wirklich eine große Hilfe, wenn man den Überblick über das stetig wachsende Gebiet der 2€-Gedenkmünzen behalten will. Mir ist allerding aufgefallen, dass offenbar der KMS Spanien 2009 PP (Auflage angeblich 5.000 Stück) mit der 2€-Sondermünze Nr. 66 fehlt. Habe ich da etwas übersehen oder fehlt er tatsächlich?
|
|
|
30-05-2009, 16:11
|
#65 (permalink)
|
|
|
Das Frage wiederholt sich:
Wie die Monnaie de Paris auf ihrer Seite präsentiert, wird die französische Münzvariante der WWU-2CC 2009 in einer ähnlich großen Verpackung - soweit man das aus der Abbildung schätzen kann - als Blister/Coincard (?) angeboten. Allerdings ist die Optik m. E. n. dieses Mal wesentlich ansprechender.
Ach ja: Sie bieten auch für die älteren und noch kommenden eigenen französischen 2CC's (Normalprägungen) eine leere Sammelverpackung als Folder an - gute Idee für den "Umlaufmünzensammler"!
Das lässt auf weitere französische 2CC's hoffen ...  - es ist noch Platz für zwei weitere Münzen ...
|
Sind die französischen Coincards so groß wie die deutschen/griechischen Blister-KMS?
|
|
|
30-05-2009, 18:35
|
#66 (permalink)
|
|
|
|
..., dass offenbar der KMS Spanien 2009 PP (Auflage angeblich 5.000 Stück) mit der 2€-Sondermünze Nr. 66 fehlt. Habe ich da etwas übersehen oder fehlt er tatsächlich?
|
Danke für den Hinweis - er fehlte tatsächlich. Mittlerweile ist er verfügbar; Auflage 5.000. Ex., Ausgabepreis 58,- €.
Ich habe meine Übersicht ergänzt. Danke nochmals.
|
|
|
30-05-2009, 19:07
|
#67 (permalink)
|
|
|
|
Sind die französischen Coincards so groß wie die deutschen/griechischen Blister-KMS?
|
Ich habe soeben den Blister / Coincard Frankreich 2008 BU nachgemessen: 141 mm x 123 mm.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
|
|