|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
29gefällt
26-08-2010, 11:35
|
#105 (permalink)
|
|
|
In den kommenden Wochen tut sich wieder was im Sammelgebiet der 2-€-Kursgedenkmünzen:
Für September 2010 angekündigt sind
- Italien mit "200. Geb. Camillo Benso di Cavour",
- San Marino mit "500. Todestag v. Sandro Botticelli"
- Portugal mit "100 J. Portugiesische Republik"
Im Oktober folgen dann
- Vatikan mit "Priesterjahr"
- Finnland mit "150 J. Finnische Münze"
und im November noch
- Griechenland mit "2.500 J. Schlacht von Marathon"
Es sind die 2CC's Nr. 83 bis 88. Damit haben wir erstmals 12 individuelle Länderausgaben der 2CC's in einem Jahr - so viele gab es noch nie. Es gibt also viel zu tun für uns Sammler.  Das wird ein heißer Herbst.
Ich werde versuchen, meine "Übersichtstabelle aller 2CC seit 2004" trotz eines notwendigen Krankenhausaufenthalts zeitnah aktuell zu halten.
Hier gibt es schon mal ein kleineres Update, Stand: 26.08.2010
Nachtrag 13.09.2010: Neueres Update weiter unten
|
|
|
07-10-2010, 21:03
|
#108 (permalink)
|
|
|
wow, da hast du dir aber echt viel arbeit gemacht.
das ist die beste liste die ich bisher gesehen habe.
echt gut.
mach so eine liste mal von den 2 € kursmünzen.
|
|
|
07-10-2010, 21:20
|
#109 (permalink)
|
|
|
Ich bin auch jedes Mal wieder von der Tabelle begeistert 
Wie sie jetzt ist, find ich sie sogar noch besser und übersichtlicher als vorher.
Nur eine Frage hab ich... Und zwar hast du bei Italien 2009 die 15.000 "Coincards"/"Blister" (wie auch immer man das jetzt nennt  ) beim an ner andern Position als die 16.000 von 2010. Allerdings sind beide in der gleichen Aufmachung 
Also da müssten beide in dei gleiche Spalte. Und da die Aufmachung genauso ist, wie die der san marinesischen, müssten diese alle in die gleiche Spalte - quasi zu " Blister BU".
|
|
|
08-10-2010, 08:41
|
#110 (permalink)
|
|
|
Danke für die Blumen, bigfish und neu-münzensammler. In den letzten Monaten dachte ich schon, ich würde diesen Thread alleine gestalten …
(....)
Nur eine Frage hab ich... Und zwar hast du bei Italien 2009 die 15.000 "Coincards"/"Blister" (wie auch immer man das jetzt nennt  ) beim an ner andern Position als die 16.000 von 2010. Allerdings sind beide in der gleichen Aufmachung 
Also da müssten beide in dei gleiche Spalte. Und da die Aufmachung genauso ist, wie die der san marinesischen, müssten diese alle in die gleiche Spalte - quasi zu " Blister BU". 
|
@ neu-münzensammler,
danke für die kritische Durchsicht meiner 2CC-Tabelle - nur so kann sie optimiert werden!
Ja, du hast natürlich recht. Ich habe es auch schon geändert und die neue Italien 2CC 2010 in die Spalte Blister BU verschoben. Ein aktualisiertes Update, Stand 08.10.2010, hängt unten an.
Nur zur Erklärung: Bisher liegt mir das Original 2010 noch nicht vor, sondern nur ein Foto eines Händlers. Auf dem konnte ich nur die Coincard sehen, aber es ist natürlich davon auszugehen, dass diese wieder in einem Folder (Faltblatt) bzw. Blister ausgegeben wird.
Ach ja - zur Terminologie (die ja immer wieder zu Verwechslungen führt): Hier verweise ich auf meinen Beitrag oben unter #52 bzw. #54, http://www.emuenzen.de/forum/2-euro-...tml#post593110 in dem ich versucht habe, mit Hilfe von Wikipedia mehr Licht in die Sprachverwirrungen zu bringen ... (für mich gibt es aber auch jetzt immer noch im Einzelfall Zuordnungsprobleme).
@ Bigfish,
wegen der Übersicht über die "normalen" 2-€-Kursmünzen verweise ich auf die hervorragende Übersicht von h.agt unter
Auflagezahlen / Auflagen der Euromünzen und offiziellen Euro-Kursmünzensätze KMS - Alle Jahre, Prägestätten und 2 Euro Münzen
Nachtrag: Für ein aktuelleres Update siehe weiter unten.
|
|
|
08-10-2010, 10:20
|
#112 (permalink)
|
|
|
|
ja die Übersicht kenn. Ich weuß nur nicht wie ich die zu lesen habe.
Muss ich die 2 E münzen aus den KMS Blistern usw. zu de vorne stehenden Auflage hinzu zählen oder abziehen.
Das hast du super gelöst.
Du nennt zuerst alle verschiedenen Arten wie Rollenware, KMS, Blister usw. und zählt am ende zusammen und hast so die Gesamtmenge.
Das ist in der Liste von h.agt etwas unübersichtlich.
|
Zitat aus den einführenden Worten von h.agt:
"Hier findet Ihr eine aktuelle Liste der Auflagezahlen der Euromünzen. Die Tabelle umfasst die Auflagenhöhe der 1 Cent bis 2 Euro Münzen, der 2 Euro Gedenkmünzen und Sondermünzen, der offiziellen Kursmünzensätze (KMS) in den Qualitäten Stempelglanz (BU/FDC/stgl./hgh) und polierte Platte (PP/BE/PROOF/prooflike), sowie die Auflagen der durch die nationalen Prägestätten ausgegebenen offiziellen Coincards, Minikits, Folder, Blister und Sammlersätze. Die Auflagezahlen der 1 Centmünzen bis 2 Euromünzen sind die tatsächlichen Mengen der im Umlauf befindlichen Münzen ohne KMS. Um die Gesamtmengen der Prägezahlen zu erhalten, müssen die Auflagen der KMS zu den Auflagen der Umlaufmünzen addiert werden. Die hier präsentierten Informationen können Sammlern helfen, seltene Euro-Münzen mit geringen Auflagen zu identifizieren und den Wert ihrer Sammlung zu bestimmen. Die Auflagen wurden fast ausschließlich aus offiziellen Quellen ermittelt."
... aber vielleicht kann und will dir h.agt auch selber was dazu sagen.
|
|
|
12-11-2010, 10:43
|
#114 (permalink)
|
|
|
Nachdem nun die letzten 2CC’s des Jahres 2010 ausgegeben sind (auch wenn sie noch nicht alle beim Sammler eingetroffen sind), ist es Zeit für eine kleine Bilanz und einem neuen Update, Stand 12.11.2010 meiner 2CC-Übersicht:
Noch nie gab es in einem Kalenderjahr so viele Länderausgaben wie 2010. In diesem Jahre haben zwölf EURO-Länder uns Sammler mit einer weiteren individuellen Ausgabe der 2-€-Kursgedenkmünzen erfreut. Gut in Erinnerung wird vielen Lesern der Hype betreffend der Luxemburger 2CC „Wappen des Großherzogstum“ zu Beginn des Jahres sein.
Insgesamt sind bisher 88 verschiedene 2-€-Kursgedenkmünzen ausgegeben worden, wenn man die deutschen Ausgaben der fünf Prägestätten als eine Ausgabe zählt (sonst sind es 116). Seit dem Jahre 2004 hätten (nach den Regeln der EZB) insgesamt 150 verschiedene Ausgaben bis Ende 2010 herausgegeben werden können, wenn sich jedes Land jedes Jahr mit einer eigenen Münze beteiligt hätte. Die erreichte Quote beträgt zum Ende des Jahres also nun 59 % - siehe meine Übersicht in der Excel-Datei.
Von den nunmehr 19 EURO-Länder des Jahres 2010 stechen zwei hervor, die seit 2004, dem Beginn der 2CC-Ära, immer dabei waren und dadurch mit ihren jeweils neun Ausgaben eine Quote von 100 % erreicht haben: Finnland und Luxemburg.
Auch San Marino und der Vatikan mit jeweils sieben Länderausgaben und ebenfalls einer Quote von 100 % sind fleißige Herausgeber und von Anfang an dabei. Dass sie weniger als die beiden erstgenannten Länder emmitierten liegt an der Tatsache, dass sie bei den Gemeinschaftsausgaben der EU-Staaten nicht mitmachen können.
2CC-Muffel sind Irland (2 von 9), Malta (1 von 4), Niederlande (2 von 9) sowie Zypern (1 von 4), die sich bisher lediglich an den Gemeinschaftsausgaben in den Jahren 2007 und 2009 beteiligt haben und den Sammler auf eine eigene Länderausgabe weiterhin warten lassen – wie lange noch?? Auch Monaco hat bisher erst eine 2CC von sieben möglichen herausgegeben - aber die hat es in sich!!
Die Auflagen der 2CC’s schwanken stark, allerdings kann man über die Jahre eine Reduzierung der Auflagenhöhen erkennen. Spitzenreiter mit der geringsten Auflage (20.001 Ex.) ist weiterhin die Ausgabe „Fürstin Grace“ von Monaco aus dem Jahre 2007. Die höchste Auflage hatte bisher Italien 2006 mit den „Olympischen Winterspielen Turin“ (40.000.000 Ex.).
Auch sind die Ausgabe- bzw. Verpackungsvarianten, also ob nur lose Ausgaben, in Coincard, Blister, in BU und/oder in PP, im Etui, in Kursmünzensätzen BU und/oder PP, von Land zu Land unterschiedlich und auch im einzelnen Land nicht einheitlich über die Jahre gesehen.
Für das Jahr 2011 sind schon diverse Länderausgaben avisiert worden - ich erwarte mindestens ebenfalls zwölf verschiedene 2CC’s im nächsten Jahr – siehe meine Übersicht in der Excel-Datei. Vermutlich können wir also Ende 2011 die 100. 2CC feiern! Welche wird es sein??
Leider hört man aus Estland, dem neuen EURO-Land ab 2011, dass man zunächst vermutlich auf eine eigene 2CC im Jahre 2011 verzichten wird. Auch Österreich hat sich definitiv für die (vorhersagbare) Zukunft von eigenen 2CC-Länderausgaben verabschiedet.
Spannend könnte es werden, wenn die Gerüchteküche sich bestätigt und es im Jahre 2012 eine weitere Gemeinschaftsausgabe (20 J. Vertrag von Maastricht ?) geben wird und man das interessierte Publikum im kommenden Jahr zu einer Motivabstimmung bitten wird. Dann kämen auf einen Schlag weitere 17 (!) neue Münzen zu den individuellen Länderausgaben dazu.
Das Sammelgebiet der 2-Euro-Gedenkmünzen bleibt also weiter spannend!!
Ich werde auch zukünftig versuchen, allen Interessierten (und mir) durch regelmäßige Updates meiner Datei die Übersicht zu erhalten.
Nachtrag 16.12.2010: Neueres Update weiter unten.
|
|
|
17-11-2010, 12:21
|
#117 (permalink)
|
|
|
@ numisfreund
Tolles Resümee.
Danke für die tolle Datei und die viele Arbeit, die hierfür investiert wurde.
Hoffe es geht so weiter. Freue mich auf jedes Update der Datei.
Liebe Grüße
scorpio1811
|
|
|
16-12-2010, 09:10
|
#118 (permalink)
|
|
|
Ich wollte eigentlich bis Januar 2011 warten, wenn die ersten 2CC des neuen Jahres ausgegeben sind, aber es sind doch einige Nachträge und Ergänzungen zu den Jahren 2009 und 2010 nötig gewesen (z.B. Slowakei, Spanien, Griechenland, Italien). Zudem gibt es erste Zahlen zu den Ausgaben des kommenden Jahres.
Daher gibt es heute wieder ein neues Update meiner Excel-Tabelle aller 2-€-Kursgedenkmünzen seit 2004 mit der zahlenmäßigen Erfassung aller amtlichen Ausgabevarianten sowie den amtlichen Ausgabepreisen, Stand: 16.12.2010.
Ich habe zusätzlich weitere Veränderungen eingebaut:
So findet ihr neben der chronologisch aufgebauten Ausgabeliste seit 2004 (Datenblatt 3) nun sowohl die Liste der Auflage- und Ausgabevarianten (Datenblatt 4) als auch die Liste der Ausgabepreise (Datenblatt 5) nach Ländern sortiert. Man kann nun länderspezifisch sowohl die Ausgabe- als auch die Preispolitik vergleichen.
Wenn ihr die Datei downloaded, öffnet sich zuerst eine tabellarische Kurzübersicht aller ausgegebenen und geplanten Ausgaben der 2CC. Über die Reiter unten am Bildschirm könnt ihr die anderen Datenblätter anklicken.
Ich habe weiter überlegt, sozusagen als Serviceleistung für euch, zusätzlich ein Datenblatt anzuhängen, in dem man auf Basis der vorhergehenden Seiten individuell seine vorhandenen Münzen mengen- und auch preismäßig eintragen und aufsummieren kann, so wie ich es für mich selber erstellt habe. Dieses würde aber bei neuen Updates verloren gehen, sodass ihr besser eure eigenen Übersichten weiter individuell führen solltet.
Ich wünsche euch allen eine friedliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2011 mit vielen schönen neuen Münzausgaben.
Nachtrag 17.12.2010: Neueres Update weiter unten
|
|
|
16-12-2010, 12:28
|
#120 (permalink)
|
|
|
|
(....). Vielleicht könnte man da noch irgendeine Abgrenzung machen. (....)
|
.... ist schon geschehen - danke für den Hinweis!
|
|
|
28-12-2010, 14:18
|
#123 (permalink)
|
|
|
Hier ein Update (Stand: 28.12.2010) meiner Tabelle aller 2-€-Kursgedenkmünzen seit 2004 aus besonderem Anlass:
In den letzten Tagen hat es in einem anderen Thread hier im Forum Diskussionen darüber gegeben, wie die tatsächlich von den einzelnen Ländern herausgegebenen 2CCs zahlenmäßig mit den von der Europäischen Kommission bzw. Europäischen Zentralbank genehmigten Vorgaben übereinstimmen.
Ich habe daher meine Übersicht um zwei Tabellenspalten erweitert. Neben der aufsummierten Gesamtzahl der jeweiligen Gedenkmünze, die sich bekanntlich aus allen Ausgabevarianten zusammensetzt, habe ich die von der EZB genehmigte Zahl notiert sowie dann auch die sich durch den Vergleich dieser beiden Zahlen ergebende Differenz. Diese ist häufig "0" - also hat das jeweilige Land sich mit der geprägten Münzanzahl an die Vorgabe gehalten.
Auffallend ist aber, dass sich sehr häufig die tatsächlichen Zahlen von den Vorgaben unterscheiden - so prägte Luxemburg bis auf 2004 immer weniger 2CCs als genehmigt (Differenz ist negativ). Warum das so ist kann hier fleißig spekuliert werden. Deutschland hingegen prägte offensichtlich nach allen mir zur Verfügung stehenden Daten jedes Jahr mehr als die offiziell genehmigten 30 Mio. 2CCs aus der Bundesländerserie.
Die offiziellen Daten stammen aus dieser Quelle der Europäischen Kommision:
Commemorative coins - ECFIN - European Commission
Leider sind die Zahlen der ersten Gemeinschaftsausgabe "50 J. Römische Verträge" dort nicht im Einzelnen aufgeführt, sodass hier der Vergleich nicht getroffen werden kann. Lediglich die Gesamtauflage aller Länder ist mit 90 Mio. Exemplaren angegeben - von 400.000 Ex. aus Slowenien bis 30 Mio. Ex. aus Deutschland.
Ich hoffe ich kann uns allen mit dieser Ergänzung mehr Transparenz in der Ausgabepolitik der einzelnen Ländern verschaffen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein vielversprechendes Münzjahr 2011.
Nachtrag 30.12.2010: Neueres Update weiter unten (Dank an h.agt)
|
|
|
30-12-2010, 16:04
|
#125 (permalink)
|
|
|
Danke für das Lob (  - tut gut!) und die ergänzenden Infos.
Ich habe die letzten fehlenden EZB-Zahlen eingefügt und mal wieder ein neues Update gemacht - Stand: 30.12.2010.
Das ist jetzt aber wirklich das letzte vor Silvester ...
Nachtrag 10.01.2011: Neueres Update weiter unten!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
|
|