|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
17-07-2008, 17:45
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 Euro Gedenkmünze Slowakei 2009 - 20. Jahrestag der Samtenen Revolution
Die Narodna Banka Slovenska hat heute den Ausgabeplan für 2009 bekanntgegeben. Neben der 2 Euro Münze auf den 10. Jahrestag der WWU gibt es im November eine 2 Euro Gedenkmünze auf den 20. Jahrestag des 17. November 1989 - Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie, in Deutschland unter dem Begriff "Samtene Revolution" (in der Slowakei eher "Sanfte Revolution") bekannt.
Quelle: NBS
|
|
|
18-07-2008, 09:37
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Danke für die Info! Das ist ja ein Super-Einstand- mit Kursmünze (?) gleich 3 neue zweier auf einmal. 2009 wird wohl wieder ein teures Jahr für 2€-Sammler.
Gruß
Santik
|
Wo ist denn das 2 Euro Sammelgebiet teuer? Frag mal die KMS-Sammler, von Silber und Gold mal ganz zu schweigen....  . Freut mich, dass die Slowakei so rege mitmacht.
|
|
|
18-07-2008, 10:26
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Schon was zur Auflagenhöhe bekannt ?
|
Ja. Diese und ein Entwurf für den 2er zur Gemeinschaftsausgabe kannst du bereits auf der bekannten 2 Euro Informationsseite finden.
|
|
|
19-07-2008, 11:05
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Schon was zur Auflagenhöhe bekannt ?
|
1 Million
Gruß Münzbär60
|
|
|
19-07-2008, 11:06
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
gleich 3x 2 € Münzen im Euroeinführungsjahr wird wahrscheinlich etwas skepsis in Slowakei aufrufen.
|
Andererseits kommen die drei ja nicht auf einmal
|
Ist es überhaupt erlaubt? Denn 2007 konnten die BRD deswegen 2 Gedenkmünzen ausgeben, weil auf den Bundesadler verzichtet wurde.
|
Ob das so richtig ist, da bin ich mir aber nicht sicher
Finnland und Luxemburg haben 2007 auch je drei 2-Euromüzen für den Umlauf geprägt
|
|
|
19-07-2008, 11:16
|
#9 (permalink)
|
|
|
ich bin ja kein euroexperte, könnte mir das mal jemand erklären:
|
Finnland und Luxemburg haben 2007 auch je drei 2-Euromüzen für den Umlauf geprägt
|
|
|
|
19-07-2008, 11:22
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
...... 2-Euromüzen ...........
|
@ Tom
Das erklären?
|
|
|
01-04-2009, 23:36
|
#16 (permalink)
|
|
|
Slowakei 2009 - 20. Jahrestag des 17. Novembers 1989
Habe hier den Entwurf der 2 Euro Gedenkmünze 20. Jahrestag des 17. November 1989 - Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie (Samtene Revolution) aus der Slowakei.
Ausgabedatum: November 2009
Auflage: 1.000.000
|
|
|
02-04-2009, 12:27
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
da hätte ich persönlich die anderen beiden aber besser gefunden... aber irgendwie ist das immer so!
|
Da schließe ich mich dir an.
Finde die beiden anderen Entwürfe auch besser.
Thomas
|
|
|
02-04-2009, 17:23
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Da schließe ich mich dir an.
Finde die beiden anderen Entwürfe auch besser.
Thomas
|
Gleichfalls, irgendwie find ich nicht das so ne Glocke oder was auch immer das ist, zu diesem Thema passt, da weiß doch nu wirklich kein Mensch was er damit anfangen soll und was diese symbolisiert. Wer hat den eigentlich festgelegt welcher der Entwürfe genommen wird? Und wie geschieht das eigentlich in Deutschland mit den Sonderzweiern, kann da jeder seinen Entwurf abgeben?
|
|
|
02-04-2009, 18:34
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Also die anderen beiden Entwürfe sagen ja nun gar nichts zu dem Thema aus.
Die Glocke als das Freiheit bzw. Friedenverkündendes Symbol ist ja nun nix unbekanntes. Oder etwa doch?
|
Sollte sie nicht, man erinnere an die Freiheitsglocke im Schöneberger Rathaus zu Berlin (und die entsprechende Briefmarken-Serie...ihr wisst schon Klöppel links, rechts, etc.)
|
|
|
02-04-2009, 19:52
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Gleichfalls, irgendwie find ich nicht das so ne Glocke oder was auch immer das ist, zu diesem Thema passt, da weiß doch nu wirklich kein Mensch was er damit anfangen soll und was diese symbolisiert.
|
Im Ausgabeland wird man mit dem Motiv schon was anfangen können. Hier mal die Google Übersetzung aus dem oben zitierten Text:
Das zentrale Motiv ist aus einer Glocke Schlüsselbund, ein Symbol für die Veranstaltungen im November, die Bürger zu den Sitzungen zvonili als Zeichen der Auseinandersetzung mit der sozialen Einrichtung. Ihre Stimme Klingeltöne zlialo der Glocken, das Symbol der Freiheit und der Demokratie. Die Kommission begrüßt die geistreiche Lösung Loch in der lebendigen Bewegung und die Verwendung von Schlüsseln, die sich zum Teil und das Herz. Die Bewegung zeigt die Richtung, in die Zukunft, und die Motive sind eng verbunden mit der November-Veranstaltung.
|
|
|
02-04-2009, 20:26
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
also ich muss sagen ich weiß nicht ob ich wirklich ein Einzelfall bin, aber irgendwie denke ich nicht an "den Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie" wenn ich diesen Entwurf sehe, aber vielleicht ist dieses Symbol wirklich vielen in der Slowakei bekannt.
|
Das geht mir bei vielen ausländischen 2ern so  .
Im Ausgabeland wissen sie schon was gemeint ist.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
|
|