|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
57gefällt
12-03-2010, 16:36
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Aber wenn dann bitte nicht so ein Motiv wie die WWUs, denn die Münzen gefallen mir nicht so gut.
|
schön gesagt... die Dinger sind total hässlich!! Mit Abstand die schlechtesten!
|
|
|
12-03-2010, 17:01
|
#28 (permalink)
|
|
|
|
Gut wäre, wenn sich jedes Land beteiligt aber ein eigenes Motiv gestaltet.
|
 das hatten wir hier schonmal  irgendwann zumindest und ich kann dem nur voll zustimmen, soetwas wie die Menschenrechts 2er nur für alle Euroländer wäre ne gute Sache (vor allem wegen der Motivvielfallt).
|
|
|
12-03-2010, 17:30
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
Gut wäre, wenn sich jedes Land beteiligt aber ein eigenes Motiv gestaltet.
|
für diesen vorschlag wäre ich auch. man könnte ja zur not auch ein kleines symbol oder ähnliches entwerfen, welches jedes land mit auf die münze prägen muss, um die zusammengehörigkeit zu demonstrieren (ähnlich dem europa-stern der europa-stern-serie).
|
|
|
12-03-2010, 17:47
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe gestern alle meine 2er-Gedenkstücke lecker verkapselt und in eine neue Box getan. Und wie siehts aus? Super, bis auf die Menge gleicher Motive der Gemeinschaftsausgabe. Jetzt überlege ich, ob ich die Gemeinschaftsausgabe nicht separat aufhebe, denn die große Folge an gleichen Motiven zerstört die Eleganz der Vielfalt.
Daher würde ich den Vorschlag von Campino188 voll unterstützen!!
Der Ansgar grüßt!
|
Ich bin auch eher ein Motivsammler, weil ich es einfach toll finde, dass es soviele unterschiedliche Motive gibt die ja auch größtenteils super aussehen. Ich habe das mit den WWUs und RV so geregelt, dass ich ein Fach (Leuchtturmmünzboxen) mit den WWUs und RVs aller Länder habe und ein (ab nächster Woche 2) Fächer für die anderen Gedenkmünzen + je ein Exemplar WWU und RV. Ein weiteres Fach nehmen bei mir dann noch die Deutschen Gedenkmünzen mit den verschiedenen Prägestätten ein.
Oder Kurz:
1. Fach (Alle verschiedenen Motive mit je 1 WWU, RV)
2. Fach (fortsetzung von Fach 1)
3. Fach die deutschen 2er mit ADFGJ
4. Fach die WWU und RV der verschiedenen Länder (aber mit nur einer Prägestätte)
|
|
|
12-03-2010, 17:49
|
#34 (permalink)
|
|
|
|
...
Jetzt überlege ich, ob ich die Gemeinschaftsausgabe nicht separat aufhebe, denn die große Folge an gleichen Motiven zerstört die Eleganz der Vielfalt.
...
Der Ansgar grüßt!
|
ich habe die gemeinschaftsausgaben rv und wwu auch jeweils sepparat. ich möchte nicht 17x, bzw. 20x hintereinander das gleiche motiv haben. genauso handhabe ich es mit den deutschen. ich sammle alle 5 prägestätten sepparat und pro ausgabe landet jeweils eine münze mit bei den gedenkmünzen. somit sieht es für mich einfach am besten aus.
|
|
|
12-03-2010, 18:17
|
#38 (permalink)
|
|
|
Das wäre wirklich eine schöne Sache. Besonders Griechenland und Frankreich würden mir dann schon gut gefallen, wenn gleich es wohl bei Deutschland wieder nur fürs Brandenburgertor reichen würde 
|
Ich glaube, dann geht das Gezerre und Gezeter zwischen den einzelnen Bundesländern los, wessen Bauwerk auf die deutsche Ausgabe denn soll... 
Ich würde für die Reichstagskuppel plädieren!
|
|
|
12-03-2010, 18:45
|
#42 (permalink)
|
|
|
Ich glaube, dann geht das Gezerre und Gezeter zwischen den einzelnen Bundesländern los, wessen Bauwerk auf die deutsche Ausgabe denn soll... 
Ich würde für die Reichstagskuppel plädieren!
|
Wieso haben wir dann das Brandenburgertor auf den 10ct-50ct? 
Ich muss sagen die Reichstagskuppel wäre jetzt das eher letzte was ich auf einer Münze sehen will (nach dem Strichmännchen), liegt aber daran, dass ich von der deutschen Politik nicht viel halte, geht dort doch im moment zu wie im Kindergarten, dauernd kriegen die sich in die Wolle, labern, meckern, ziehen übereinander her um den anderen noch schlechter als sich selbst darzustellen, aber gebacken kriegen die irgendwie nichts ums mal so zu sagen  . Das Gebäude selbst, wäre schon okay, aber irgendwie könnt ich mir da doch was anderes drunter vorstellen.
|
|
|
12-03-2010, 18:50
|
#44 (permalink)
|
|
|
Die Reichstagskuppel war als Idee gedacht wegen:
1. Das Brundenburger Tor haben wir ja schon (mittl. Nominale), es nutzt sich allmählich ab...
2. Als Symbol der parl. Demokratie (ich weiß ja, die Realität ist dann doch ein bisschen anders, den Realitäten entsprechend - Mediendemokratie - wäre eine TV-Mattscheibe denkbar, wie das grässliche 10-Euro-Stück, das durch eine schlichte Ästhetik besticht...  )
|
|
|
16-03-2010, 18:31
|
#45 (permalink)
|
|
|
ich habe die gemeinschaftsausgaben rv und wwu auch jeweils sepparat. ich möchte nicht 17x, bzw. 20x hintereinander das gleiche motiv haben. genauso handhabe ich es mit den deutschen. ich sammle alle 5 prägestätten sepparat und pro ausgabe landet jeweils eine münze mit bei den gedenkmünzen. somit sieht es für mich einfach am besten aus. 
|
Genauso mache ichs auch.
Für die RV und WWU habe ich mir eine Pappe gekauft, die man mit gekapselten Münzen der Serien bestücken kann.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung für die 3 übrigen Prägebuchstaben Deutschlands. (Eine habe ich in der Sammlung. Eine weitere auf einer Deutschlandkarte)
Gruß Münzbär60
|
|
|
16-03-2010, 18:51
|
#47 (permalink)
|
|
|
Ich wäre dafür das jedes Land seine Staatsverschuldung als Zahl raufprägt!
Ob das 2€ Stück für Deutschland groß genug ist 
|
Klar ist das groß genug, brauchst ja nur kleiner Schreiben.
|
|
|
16-03-2010, 20:28
|
#48 (permalink)
|
|
|
|
Ich wäre dafür das jedes Land seine Staatsverschuldung als Zahl raufprägt!
|
Von der Prägung bis zur Ausgabe wäre die Zahl schon um einige Millionen überholt!
|
|
|
16-03-2010, 23:07
|
#49 (permalink)
|
|
|
Von der Prägung bis zur Ausgabe wäre die Zahl schon um einige Millionen überholt! 
|
Wir könnten ja die durchschnittliche Neuverschuldung pro Tag errechnen und bis zum Ausgabetag vorrechnen. Wäre bei Ländern wie Italien schwierig, da müsste man ja tatsächlich ein Ausgabetermin einhalten.
Und um die Zahl auf die Münze zu bringen könnte man ja die Zahl in einer Spirale schreiben
|
|
|
27-10-2010, 08:35
|
#50 (permalink)
|
|
|
Wie unser Herr Schön hier ankündigt, hat er offensichtlich nähere Erkenntnisse über eine mögliche dritte Gemeinschaftsausgabe einer 2CC im Jahre 2012 ... - wie ich es schon vor langer Zeit vermutet habe ...
siehe: http://www.emuenzen.de/forum/ausgabe...tml#post676683
Nun kann also die Diskussion über Motiv und Gestaltung wieder aufleben.
Mal sehen, was da möglicherweise auf uns zukommt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
|
|