Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Gefällt Übersicht57gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2011, 10:41   #126 (permalink)

...entcshuldigt bitte, das war der falsche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2? Frankreich entwurf fertig1.jpg (46,6 KB, 109x aufgerufen)
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2011, 10:45   #127 (permalink)

Hat es eine Bedeutung, daß 2002 mittig steht und 2012 mit in die Waagschale ragt?
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2011, 11:15   #128 (permalink)

@konrad028

Nein, eigentlich nicht, ich wollte nur nicht, dass alles genauestens untereinander steht.

Hier noch was für Griechenland Dafür tendiere jedenfalls ich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg griechenland witz.jpg (43,2 KB, 88x aufgerufen)
Alt 23-01-2011, 11:20   #129 (permalink)

Kommen wir langsam der Endlösung näher?
Denn jetzt sind wir nicht mehr weit von der Strichmännchen-Münze entfernt
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2011, 11:27   #130 (permalink)

@ horo

Bitte meine Waagen - Entwürfe nicht allzu ernst nehmen
Gruß
Alt 23-01-2011, 11:32   #131 (permalink)

Das war nicht gegen Dich gerichtet, sondern nur eine symbolische Aussage zu den Brüsseler Gedankenspielen.
Alt 23-01-2011, 11:51   #132 (permalink)

Beitrag anzeigen

Hier noch was für Griechenland Dafür tendiere jedenfalls ich
Stellt die Griechische Frage gut dar.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2011, 12:00   #133 (permalink)

@ rolenchecker

Thema der Münze: Euro schon 10 Jahre - fragt sich nur wie lange noch
Alt 25-01-2011, 00:07   #134 (permalink)

So, um euch nichts vorzuenthalten, hier noch die letzten beiden Entwürfe: Italien und Zypern
Design hab ich noch n bisschen angepasst. Sind also leicht anders, als die andern (die ich aber auf meinem Laptop natürlich auch angepasst hab )
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2011, 11:50   #135 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe soeben eine Email an meinen Ansprechpartner bei der Europäischen Kommission in Brüssel geschickt, der mir die Infos von #56 (s.o.) zusandte, mit der Bitte um nähere Infos zu der neuen Eurolandweiten 2CC 2012 - insbesondere was das Auswahlverfahren des Motivs betrifft (Internetabstimmung?).

Sobald ich Antwort habe werde ich die hier posten.
Heute bekam ich per Email folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Seit einigen Jahren ist es eine gängige Praxis, dass das Euro-Währungsgebiet mit den dazugehörenden Mitgliedstaaten zusammen wichtige Ereignisse mit einer Gedenkmünze zu feiern.

Seit dem 1. Januar 2012 sind es 10 Jahre seit der Einführung der Euro-Banknoten und-Münzen, die einen natürlichen und offensichtlichen Anlass für alle Euro-Länder darstellen um dieses mit einer Euro-Gedenk-Münze zu zelebrieren.. Der Rat wird gebeten, die Ausstellung im Jahr 2012 zu unterstützen, die von allen Euro-Mitgliedstaaten durch eine 2-Euro-Gedenk-Münze mit einem gemeinsamen Design im Bezug auf 10 Jahre Euro in Verkehr gebracht wird:
EUROPA - Press Releases - Preparation of Eurogroup and Economic and Finance Ministers Council, 17 and 18 January 2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die deutsche Bundesbank, die für die Ausgabe zuständig ist:
Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung

Wir hoffen Ihnen mir dieser Antwort weiterhelfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
EUROPE DIRECT Kontaktzentrum
EUROPA ? The official website of the European Union - Ihr direkter Weg zur EU!

Also erst einmal keinerlei neue Information und insbesondere keine Antwort auf meine speziellen Fragen.

Was mich stutzig macht: Ist die Deutsche Bundesbank tatsächlich für die Eurolandweite Ausgabe federführend zuständig???

Ich werde wieder nachhaken und Ergebnisse hier posten!
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2011, 12:06   #136 (permalink)

Folgende Nachricht ging über das o.a. Kontaktformular soeben an die Deutsche Bundesbank:

Sehr geehrte Damen und Herren,
von der Europäischen Kommission bekam ich den Hinweis, dass die Deutsche Bundesbank für die Ausgabe der 3. Eurolandweiten 2-€-Gedenkmünze 2012 "10 J. Euro-Cash" zuständig sei. Die Email aus Brüssel hängt unten an.

Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten:
Wer entscheidet über das Design der neuen Münze? Gibt es einen Motivwettbewerb? Wer kann daran teilnehmen? Können Sie eine Kontaktadresse für Interessenten nennen? Gibt es wie in 2008 eine Internetabstimmung der interessierten Bevölkerung in Europa über das Motiv? Wie sieht der Zeitplan der Gesamtrealisierung des Projektes aus?

Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Alt 25-01-2011, 13:57   #137 (permalink)

Das heißt, es ist mittlerweile schon etwas mehr als ein Gerücht ?
patrick31698 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2011, 13:58   #138 (permalink)

Beitrag anzeigen
So, um euch nichts vorzuenthalten, hier noch die letzten beiden Entwürfe: Italien und Zypern
Design hab ich noch n bisschen angepasst. Sind also leicht anders, als die andern (die ich aber auf meinem Laptop natürlich auch angepasst hab )
also, die Entwürfe gefallen mir gut....
patrick31698 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2011, 14:54   #139 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das heißt, es ist mittlerweile schon etwas mehr als ein Gerücht ?
Ja ich denke schon hier ein Link.
Alt 25-01-2011, 16:04   #140 (permalink)

Beitrag anzeigen
Folgende Nachricht ging über das o.a. Kontaktformular soeben an die Deutsche Bundesbank:

von der Europäischen Kommission bekam ich den Hinweis, dass die Deutsche Bundesbank für die Ausgabe der 3. Eurolandweiten 2-€-Gedenkmünze 2012 "10 J. Euro-Cash" zuständig sei. Die Email aus Brüssel hängt unten an.

Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten:
Wer entscheidet über das Design der neuen Münze? Gibt es einen Motivwettbewerb? Wer kann daran teilnehmen? Können Sie eine Kontaktadresse für Interessenten nennen? Gibt es wie in 2008 eine Internetabstimmung der interessierten Bevölkerung in Europa über das Motiv? Wie sieht der Zeitplan der Gesamtrealisierung des Projektes aus?

Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
... und hier die Antwort der Deutschen Bundesbank per Email von soeben:

Sehr geehrter Herr xxx,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Im Münzbereich nimmt die Deutsche Bundesbank nur die Funktion eines "fiscal agent" wahr, d.h. sie übernimmt bestimmte operative Aufgaben für den Bund.

Die von Ihnen angesprochene Grundsatzfrage zum Design einer bestimmten Euro-Münze fällt dagegen in die Zuständigkeit des Münzherrn, dem Bundesministerium der Finanzen. Insoweit verweisen wir Sie an das

Bundesministerium der Finanzen
Referat für Bürgerangelegenheiten
Tel.: 03018 / 682 - 3300
Fax: 03018 / 682 - 44 20
Email: buergerreferat@bmf.bund.de

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

DEUTSCHE BUNDESBANK
Kommunikation
Wilhelm-Epstein-Strasse 14
60431 Frankfurt am Main

... und genau dahin habe ich soeben eine weitere Email geschickt:

die Deutschen Bundesbank hat mich an Sie weiterverwiesen, nachdem mich die Europäische Kommission vorher an die Bundesbank verwiesen hat. Ich hoffe ich bin jetzt an der richtigen Stelle angekommen. Beide Emails hängen unten an.

Es geht um folgende Fragestellungen zur geplanten 3. Ausgabe einer eurolandweiten 2-€-Gedenkmünze im Jahre 2012 "10 Jahre Euro-Cash".

Laut EK Brüssel soll die Deutsche Bank zuständig sein für diese Ausgabe (siehe anhängende Email aus Brüssel). Ist das richtig? Koordiniert Deutschland diese Münzplanung federführend für die Euroländer?

Für rasche Antworten auf meinen Fragenkatalog wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen was als Nächstes kommt ...
Alt 25-01-2011, 16:14   #141 (permalink)

Um es noch etwas komplizierter zu machen, hat mein Kontaktmann bei der Europäischen Kommission in Brüssel sich soeben auch noch mal per Email mit folgender Info auf meine Anfangsfragen (siehe unter #56) gemeldet:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wir arbeiten mit aller diesen detaillen (entschuldigen Sie bitte mein Deutsch - ich bin nicht Deutschsprachiger), die veröffentlicht werden etwas später.

Ich danke Ihnen für Ihre Verständnis.

Mit freundichen Grüssen,

xxx

xxx@ec.europa.eu
Alt 28-01-2011, 14:33   #142 (permalink)

Themenverfehlung?

Die hier vorgeschlagenen Motive und fertigen Entwürfe sind ja alle recht schön und nett, sie gehen aber doch am Thema vorbei, das da lautet:
"10 Jahre Euro als Bargeld (im Zahlungsverkehr)" und nicht etwa "10 Jahre Abschied von der alten Währung" oder "Zehn Jahre D-Mark- od. Schilling- oder sonst eine Nostalgie".

Ich bin deshalb davon überzeugt, dass auf den 2012er-Gemeinschaftsausgaben vornehmlich gemeinsame Euromünz- und Eurobanknotendarstellungen Platz finden werden, die Länderkennung aber eher wieder nur in schriftlicher Form!
Den Anlass finde ich - nur 3 Jahre nach den WWU-Münzen - nicht sonderlich glücklich gewählt; er ist allerdings in der Tat auf der Hand liegend - und vielleicht hilft die Münze ja ein ganz klein wenig mit, das Vertrauen in den Euro zu stärken.

Just my 2 cents
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2011, 15:40   #143 (permalink)

Na klar:

Eine flache Hand, Innenfläche nach oben und einen Euro drauf
oder
Eine Hand mit einem Euro zwischen Zeigefinger und Daumen

Zumindest ist es eine Niveausteigerung gegenüber dem Strichmänchen.

Für die Abbildung einer Münze und Banknote ist die Münze zu klein.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (28-01-2011 um 15:43 Uhr)
Alt 28-01-2011, 15:46   #144 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na klar:
[...]
Eine Hand mit einem Euro zwischen Zeigefinger und Daumen
Na dann ist's ja naheliegend: Eine Hand mit einem Strichmännchen-Zweuro zwischen Daumen und Zeigefinger!
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2011, 21:26   #145 (permalink)

Beitrag anzeigen

Für die Abbildung einer Münze und Banknote ist die Münze zu klein.
Nö, es gibt doch die Möglichkeit der Latentprägung!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2011, 21:36   #146 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nö, es gibt doch die Möglichkeit der Latentprägung!
Bitte nicht ...
Alt 04-02-2011, 14:55   #147 (permalink)

So, nun hab ich heute auch ne Antwort bekommen, auf die Frage nach dem Wettbewerb zur Motivfindung der neuen Gemeinschaftsausgabe:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email-Anfrage zum Wettbewerb für die Gemeinschaftsausgabe der 2€ Sondermünzen 2012.

Nach Rücksprache mit der Europäischen Kommission - Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen - kann ich Ihnen mitteilen, dass der Wettbewerb noch nicht gestartet ist. Informationen über den Zeitablauf und die Modalitäten werden im März auf deren Homepage geschaltet.

http://ec.europa.eu/economy_finance/index_de.htm

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die EU-Informationsstelle keine Rechtsauskünfte erteilt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
EU-Informationsstelle
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 17:53   #148 (permalink)

Eine ähnliche Antwort habe ich heute auch erhalten, auf meine Anfrage, die oben unter #142 steht:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. Januar 2011 bezüglich der Ausgabe einer 2-Euro EU - Gemeinschaftsgedenkmünze 2012.

Da das Bundesministerium der Finanzen nur für die Ausgaben von nationalen Münzen zuständig ist, bitten wir Sie, sich an die EU-Kommission zu wenden, die für europäische Gemeinschaftsemissionen die Zuständigkeit trägt.

Die Europäische Kommission (Wirtschaft und Finanzen) als zuständige Stelle für die Ausgabe der 2-Euro-Gedenkmünze 2012 arbeitet gegenwärtig an den Details des Designwettbewerbs und lädt Interessenten herzlich dazu ein, Vorschläge zu unterbreiten sowie sich auf der Homepage der EU über den weiteren Verlauf zu informieren.

Nähere Informationen erhalten Sie im Laufe des Monat März 2011 über den unten angeführten Link der Europäischen Kommission:

Economic and Financial Affairs - European Commission

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxx
Referat VII A 4
Geldpolitik, Zentralbankwesen, Münzen
Alt 04-02-2011, 20:40   #149 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Laut EK Brüssel soll die Deutsche Bank zuständig sein für diese Ausgabe (siehe anhängende Email aus Brüssel). ...

Was die Deutsche Bank nicht alles so macht... Herrlicher Verschreiber.
Mag sein, daß Brüssel den Unterschied zwischen DB und DBB auch noch
nicht so verstanden hat.

Grüße

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 16:59   #150 (permalink)

Hallo,
ich habe mal in Belgien bei der EC nachgefragt,ob jeder bei der Münzgestaltung der Gemeinschaftsprägung 2012 mitmachen kann.

Und das ist die Antwort aus Brüssel:

Sehr geehrter Herr .........,
auf der Ratstagung der Finanzminister des Euroraums wurde beschlossen, dass aus Anlass der Einführung des Euro-Bargelds vor 10 Jahren alle Mitgliedstaaten des Euroraums 2012 eine für den Umlauf bestimmte 2-Euro-Gedenkmünze mit einem gemeinsamen Motiv ausgeben werden. Zur Gestaltung dieser Münze plant die Europäische Kommission die Durchführung eines Wettbewerbs unter Bürgern bzw. Einwohnern des Euroraums.
Nähere Informationen zu den Fristen und Modalitäten sollen im März auf der Website der Europäischen Kommission, Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen, bekannt gegeben werden:

http://ec.europa.eu/economy_finance/index_de.htm

Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, sollten Sie diese Website regelmäßig konsultieren.

Mit freundlichen Grüssen,
Johan BENDZ
Unit E3: Financial institutions and financial stability; Sector: Euro cash and legal issues
Directorate: E: Financial stability and monetary affairs
Directorate-General for Economic and Financial Affairs
European Commission

Office: BU-1, 00/44
B-1049 Brussels - Belgium
Phone + 32 2 295 24 65
Fax + 32 2 299 35 05
The European Commission's website on the euro:
http://ec.europa.eu/economy_finance/the_euro/
kgcoins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen