Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Gefällt Übersicht57gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2009, 13:58   #1 (permalink)

3. Gemeinschaftsausgabe 2CC 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld"

Es kursieren hier und anderswo Gerüchte darüber, dass es im Jahre 2012 eine weitere, also die dritte Gemeinschaftsausgabe einer 2-€-Kursgedenkmünze aller EURO-Länder geben könnte. Anlass sei der 20. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrages über die Europäische Union, bekannt unter der Abkürzung "Vertrag von Maastricht".

Leider konnte ich dazu noch keinerlei offizielle Infos finden. Weiß einer der ansonsten so gut informierten Mitleser etwas darüber?
numisfreund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 14:01   #2 (permalink)

Bitte nicht!!!
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 14:39   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte nicht!!!
Das war auch mein erster Gedanke.

Dann heist mein Sammelthema 2€ Gedenkmünzen ohne Gemeinschaftsausgaben.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 14:41   #4 (permalink)

Wie? Läuft schon der erste Vorverkauf.......????

ThorstenR ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 14:52   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es kursieren hier und anderswo Gerüchte darüber, dass es im Jahre 2012 eine weitere, also die dritte Gemeinschaftsausgabe einer 2-€-Kursgedenkmünze aller EURO-Länder geben könnte. Anlass sei der 20. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrages über die Europäische Union, bekannt unter der Abkürzung "Vertrag von Maastricht".
Dann werde ich meine zum Verkauf angebotenen 2-Euro-Münzkassetten wohl lieber behalten, damit ich weiss, wohin mit den Zweiern in Zukunft
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 15:37   #6 (permalink)

Solange die Auflage je Land nicht auf 20.001 limitiert ist .... !
(und bis dahin kommen ja noch ein paar Länder dazu EVTL.)
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 15:44   #7 (permalink)

Vielleicht entschliesst sich ja Monaco auch mal wieder mitzumischen, weil Fürst Albert während der Vertragsunterzeichnung 1992 dreimal husten musste?!

Das wäre doch toll...Auflage nur 2012 Exemplare und Abgabe nur an Händler und Regierungsmitlieder!

Wir können gespannt sein, vor allem aufs Motiv!!!!
Alt 27-05-2009, 16:49   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht entschliesst sich ja Monaco auch mal wieder mitzumischen, weil Fürst Albert während der Vertragsunterzeichnung 1992 dreimal husten musste?!

Das wäre doch toll...Auflage nur 2012 Exemplare und Abgabe nur an Händler und Regierungsmitlieder!

Wir können gespannt sein, vor allem aufs Motiv!!!!
Monaco ist doch gar nicht in der EU?
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 17:06   #9 (permalink)

Siehe dieser Thread:
http://www.emuenzen.de/forum/2-euro-...ht-2012-a.html
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 17:23   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Monaco ist doch gar nicht in der EU?
Deswegen meinte ich, weil Fürst Albert zufällig damals anwesend war und Monaco ja anscheinend keine anderen Anlässe mehr findet (siehe den 2008er Goldeuro) und weil MC mal wieder mitmachen möchte. Die Gracia hatte sich ja gelohnt....
Alt 27-05-2009, 17:52   #11 (permalink)

Also ich bin eigentlich für Gemeinschaftsausgaben, wobei ich allerdings die bisherigen Motive nicht besonders gut finde. Wichtig wäre mir ebenfalls wie bereits angesprochen die Auflage, ich finde Maltas WWU auflage in diesem Jahr hätte ruhig etwas höher sein können.

Ich fänd auch eine Gemeinschaftsausgabe gut die ein gemeinsames Thema, aber unterschiedliche Motive hat, ähnlich der Menschenrechte im letzten Jahr, das fand ich schon garnicht mal so schlecht, auch kamen relativ schöne und unterschiedliche Motive bei raus.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 18:51   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich fänd auch eine Gemeinschaftsausgabe gut die ein gemeinsames Thema, aber unterschiedliche Motive hat, ähnlich der Menschenrechte im letzten Jahr, das fand ich schon garnicht mal so schlecht, auch kamen relativ schöne und unterschiedliche Motive bei raus.
Die Idee fände ich auch nicht schlecht. Damit die Zusammengehörigkeit deutlich wird könnte man ja ein bestimmtes Logo/Motiv oder ähnliches auf jede Münze prägen, ähnlich wie bei der Europastern-Serie.
€uro_sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 19:06   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Idee fände ich auch nicht schlecht. Damit die Zusammengehörigkeit deutlich wird könnte man ja ein bestimmtes Logo/Motiv oder ähnliches auf jede Münze prägen, ähnlich wie bei der Europastern-Serie.
Ja sonst ist es keine Gemeinschaftsausgabe mehr, wenn kein einheitliches Symbol vorhanden wäre.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 19:43   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider konnte ich dazu noch keinerlei offizielle Infos finden. Weiß einer der ansonsten so gut informierten Mitleser etwas darüber?
Aus Brüssel verlautet, dass bislang noch nichts in dieser Richtung entschieden wurde. Man darf aber davon ausgehen, dass es in den kommenden Jahren weitere Gemeinschaftsausgaben dieser Art geben wird.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2009, 22:19   #15 (permalink)

=) so muss es auch sein irgendwie muss man diese Gedenkmünzenlosen Länder doch auch mal dazu zwingen welche auszugeben

Ich finds nämlich schade das sich Irland (0), Niederlande (0), Frankreich (1), Spanien (1), Griechenland (1), Österreich (1) so zurückhalten.

Klar es gibt auch einige die gegen viele Gedenkmünzen sind, weil otto normal Bürger eben nicht mehr weiß ob sie echt sind, wieso es sie gibt und was er damit anfangen soll, oder eben das durch niedrige Auflagen Münzen nur noch Sammlern zugängig und teuer werden. Diese negative Seite ist mir bewusst, aber ich denke schon das sich diese Länder doch wohl auch mal bemühen könnten. Auch könnte man so den leuten die Länder und Kultur sowie Gedenkmünzen mal näherbringen. Das heißt jetzt nicht das alles mit gedenkmünzen überflutet werden soll keineswegs, aber gegen ein paar kann man doch nichts sagen =).

In Frankreich fände ich eine 2 € Münze mit dem Eifelturm drauf Super, würd mich wahnsinnig drüber freuen, als Anlass kann dann zum Beispiel das Jubiläum oder Ähnliches genommen werden aber ich fänds gut.

Die Niederlande könnten mal ein anderes Portrait (ähnlich wie bei den Luxemburgern) herrausbringen, würde auch gut aussehen.

Und auch Irland, Spanien und Griechenland haben Kultur und Sehenswürdigkeiten sowie Ereignisse die man würdigen könnte.

Ich finds einfach schade das diese keine Sonderzweier ausgeben (gemeinschaftsausgabe mal ausgenommen).
Alt 28-05-2009, 01:14   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch könnte man so den leuten die Länder und Kultur sowie Gedenkmünzen mal näherbringen.
Das stimmt! Ich habe z.B. angenfangen australische Kursmünzen zu sammeln und es gibt 1 Dollar, 50 Cents und 20 Cents Gedenkmünzen deren Themen teilweise sehr interessant sind und auch sehr bilden v.a. über die Geschichte von Australien. Ich habe durch die Münzen schon sehr viel dazu lernen können.
€uro_sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2009, 08:39   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das stimmt! Ich habe z.B. angenfangen australische Kursmünzen zu sammeln und es gibt 1 Dollar, 50 Cents und 20 Cents Gedenkmünzen deren Themen teilweise sehr interessant sind und auch sehr bilden v.a. über die Geschichte von Australien. Ich habe durch die Münzen schon sehr viel dazu lernen können.
der erste Schritt zum Weltmünzsammler
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2009, 17:47   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte nicht!!!

Warum...

Ich mal schon mal mein Strichmännchen
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 14:25   #19 (permalink)

Und vielleicht gibt es dann wieder so ne
"komische" Abstimmung im Netz über das Münzmotiv!?
Lieber nicht!
2euros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 14:36   #20 (permalink)

ich find die idee gut, generell finde ich 2 Euro Gedenkmünzen gut und vielleicht war die letzte Abstimmung den Leuten auch mal ne Lehre das sie mal Wählen gehen =) nicht nur für die Europawahl :P
Alt 29-05-2009, 14:39   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte nicht!!!
Wieso? Ich freue mich über jedes neue Motiv. Von mir aus kann sie kommen die 3te Ausgabe.

Gut das ich nur die von Deutschland brauche
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 12:58   #22 (permalink)

Ich habe mir erlaubt, bei der zuständigen Stelle der EU in Brüssel nachzufragen, ob es schon eine Entscheidung in Sachen 3. Gemeinschaftsausgabe einer 2CC im Jahre 2012 aus Anlass des "20. Jahrestags des Vertrags von Maastricht" gibt.

Heute kam die Antwort per Email:

Sehr geehrter Herr xxx,

Zur Zeit gibt es keine Beschluss in dieser Frage. Wir sollten mehr wissen nach der Sommer.

Mit freundlichen Grüssen,

Johan BENDZ
Unit E3:Regulatory aspects of economic policy; Sector: Euro cash and legal issues
Directorate: E: Macrofinancial Stability
Directorate-General for Economic and Financial Affairs
European Commission

Office: BU-1, 00/44
B-1049 Brussels - Belgium
Phone + xxxx (vom Verfasser gelöscht)
Fax + xxxx
(vom Verfasser gelöscht)

The European Commission's website on the euro:
http://ec.europa.eu/economy_finance/the_euro/

Zitatende

In wenigen Monaten wissen wir also mehr ...
numisfreund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 15:39   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe mir erlaubt, bei der zuständigen Stelle der EU in Brüssel nachzufragen, ob es schon eine Entscheidung in Sachen 3. Gemeinschaftsausgabe einer 2CC im Jahre 2012 aus Anlass des "20. Jahrestags des Vertrags von Maastricht" gibt.
Vielleicht hatte man sich ja auch diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht und du hast jetzt einen Denkanstoß gegeben.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 16:41   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte man sich ja auch diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht und du hast jetzt einen Denkanstoß gegeben.

genau das hab ich mir auch grad gedacht. Jetzt sitzen da so ein Paar leutchen in ihrem Büro und denken, hmm Vertrag von Maastricht, joa, klingt doch ganz gut, lass mal ne Konferenz einberufen und auf gehts .
Alt 08-03-2010, 16:47   #25 (permalink)

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass wahrscheinlich 2012 wieder eine Gemeinschaftsausgabe rauskommt. Zwar ist es noch nicht sicher, aber recht wahrscheinlich. Und 10 Jahre Euro-Bargeld wäre kein guter Anlass gewesen, weil es ja 2009 schon die WWU Münzen zum 10. Jahrestag der Euro-(Buchgeld)einführung gab.
20 Jahre "Vertrag von Maastricht" fände ich daher als Thema gut. Aber wenn dann bitte nicht so ein Motiv wie die WWUs, denn die Münzen gefallen mir nicht so gut.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht