Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-07-2009, 15:16   #1 (permalink)

Spanien 2€ CC 2010

Hallo,

Spanien wird ab nächstes Jahr eine Serie 2€ CC-Münzen herausbringen.
Die erste wird sein:

UNESCO World Heritage Series - Cordoba's Historic Center

Diese könnten also alle auf Münzen verewigt werden:

Properties inscribed on the World Heritage List

Cultural

Alhambra, Generalife and Albayzín, Granada (1984)
Aranjuez Cultural Landscape (2001)
Archaeological Ensemble of Mérida (1993)
Archaeological Ensemble of Tárraco (2000)
Archaeological Site of Atapuerca (2000)
Burgos Cathedral (1984)
Catalan Romanesque Churches of the Vall de Boí (2000)
Cathedral, Alcázar and Archivo de Indias in Seville (1987)
Cave of Altamira and Paleolithic Cave Art of Northern Spain (1985)
Historic Centre of Cordoba (1984)
Historic City of Toledo (1986)
Historic Walled Town of Cuenca (1996)
La Lonja de la Seda de Valencia (1996)
Las Médulas (1997)
Monastery and Site of the Escurial, Madrid (1984)
Monuments of Oviedo and the Kingdom of the Asturias (1985)
Mudejar Architecture of Aragon (1986)
Old City of Salamanca (1988)
Old Town of Ávila with its Extra-Muros Churches (1985)
Old Town of Cáceres (1986)
Old Town of Segovia and its Aqueduct (1985)
Palau de la Música Catalana and Hospital de Sant Pau, Barcelona (1997)
Palmeral of Elche (2000)
Poblet Monastery (1991)
Renaissance Monumental Ensembles of Úbeda and Baeza (2003)
Rock Art of the Mediterranean Basin on the Iberian Peninsula (1998)
Roman Walls of Lugo (2000)
Route of Santiago de Compostela (1993)
Royal Monastery of Santa María de Guadalupe (1993)
San Cristóbal de La Laguna (1999)
San Millán Yuso and Suso Monasteries (1997)
Santiago de Compostela (Old Town) (1985)
Tower of Hercules (2009)
University and Historic Precinct of Alcalá de Henares (1998)
Vizcaya Bridge (2006)
Works of Antoni Gaudí (1984)

Natural

Doñana National Park (1994)
Garajonay National Park (1986)
Teide National Park (2007)

Mixed

Ibiza, Biodiversity and Culture (1999)
Pyrénées - Mont Perdu (1997)

Gruß
El Buitre
El Buitre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 15:20   #2 (permalink)

Abbildung,
Rob Kooy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ES2010CC.jpg (34,4 KB, 145x aufgerufen)
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 15:41   #3 (permalink)

Wenn cih mich nciht verzählt habe macht das 41 (!!!) Münzen. Damit dürfte für die nächsten Jahr für nachschub gesorgt sein.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 16:02   #4 (permalink)

ich bin begeistert!
2010 dürfte damit ein recht interessantes jahr werden...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 16:57   #5 (permalink)

Klasse! Dann wächst die Sammlung schön weiter.
Bisher war Spanien ja auch nur mit einem eigenen 2er dabei. Ok, da gibts noch schlimmere, aber trotzdem.
Dann muss man nur noch auf schöne Motive mit guten Umsetzungen hoffen!
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 17:31   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn cih mich nciht verzählt habe macht das 41 (!!!) Münzen. Damit dürfte für die nächsten Jahr für nachschub gesorgt sein.
Sollen die alle in 2 € Münzen in den nächsten Jahren erscheinen oder gibts dann Sondermünzen (10er, 2,5 €, 1,5 € oder so)?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 18:05   #7 (permalink)

Bitte nicht so eilig !

Bitte, bitte, nicht so eilig !! Ab 2010 wird Spanien jährlich nur eine der Unesco World Heritage Orte auswahlen und auf nen Gedenkzweier abbilden.
Nicht notwendig sollen alle 41 Orte verwendet und abgebildet werden!
Rob Kooy
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2009, 19:25   #8 (permalink)

hmm, also hat Spanien im Grunde für die nächsten 40 Jahre die Gedenkzweier (bis auf die reihenfolge) schon festgelegt, so zu sagen die XXL-Bundesländerserie? Ist ja ne super Sache, bisher hat sich Spanien (von den Gemeinschaftsausgaben mal abgesehen) ja eher zurückgehalten.
Alt 15-07-2009, 20:29   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
hmm, also hat Spanien im Grunde für die nächsten 40 Jahre die Gedenkzweier (bis auf die reihenfolge) schon festgelegt, so zu sagen die XXL-Bundesländerserie? Ist ja ne super Sache, bisher hat sich Spanien (von den Gemeinschaftsausgaben mal abgesehen) ja eher zurückgehalten.

hmmmm, mal nachrechnen 40 Jahre plus 33 Jahre alt (zur Zeit) = die Serie wäre mit meinen 74 Lebensjahr beendet
Da freuen sich meine zukünftige Enkelkinder
wojtax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2009, 12:16   #10 (permalink)

Also dass Spanien jetz auch wieder Sondermünzen herausbringt, finde ich super, da die ien Münze von 2005, mir persönlich mit am besten gefällt! jetzt müssen die anderen auch so gut werden und dann ist alles gut!

@wojtax: 40+17 =57 das macht mir jetzt auch ein wenig ansgt!
2€-Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2009, 19:27   #11 (permalink)

Zum Glück kommt diese Ankündigung aus Spanien und nicht aus Monaco.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2009, 16:31   #12 (permalink)

Stimmt auch wieder!
Aber auch da gibt es Vollidioten die auf die gradise Idee kommen könnten einfach mal eine Auflage von 20.002 zu Prägen!

Aber ich glaube so weit wird's nicht kommen!
2€-Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2009, 17:42   #13 (permalink)

von mir aus könnten die, die nächsten 41 Jahre solche münzen prägen mit auflagen um die 10.000.000 stück. mal sehen ob dann auch die bis dresden gelangen werden, zumindest mal welche. Aber das wird sich später herrausstellen was wird ob wirklich die nächsten 41 Jahre spanien jedes jahr die serie prägt und wie viel jedes Jahr. Ich finde es schon gut, das Deutschland immer 30.000.000 präägt und nicht so wie andere mit bis zu 5.000.000 stück.
Chris89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2009, 20:18   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
von mir aus könnten die, die nächsten 41 Jahre solche münzen prägen mit auflagen um die 10.000.000 stück. mal sehen ob dann auch die bis dresden gelangen werden, zumindest mal welche. Aber das wird sich später herrausstellen was wird ob wirklich die nächsten 41 Jahre spanien jedes jahr die serie prägt und wie viel jedes Jahr. Ich finde es schon gut, das Deutschland immer 30.000.000 präägt und nicht so wie andere mit bis zu 5.000.000 stück.

Naja, das hängt doch auch mit der größe bzw. Einwohnerzahl des Landes sowie den erlaubten Auflagen zusammen. Ich find in deutschland könnten auch 20 mio. reichen, teilweise wird man ja mit den Münzen überflutet.

Und ankommen tun die Spanischen Münzen schon (hab scho 2 2005er ausm Umlauf / Rollen). Was mich ein wenig gewundert hat sind die Auflagen der Italienischen Sonderzweier erst 16 mio. dann 18 mio. dann 40 mio. und jetzt 2,5 mio dann nur noch 2 mio.
Hängt was die 40 mio. angeht natürlich auch damit zusammen das es eben die Olympischen Spiele von Turin waren aber ich finde ein paar mehr als 2 mio. würden auch nicht schaden.
Alt 28-07-2009, 20:59   #15 (permalink)

Naja, die Empfehlung lautet doch, dass, wenn ein Land aufgrund eines großen Ereignissen, eine große Auflage prägt, sie in den nächsten Jahre keine oder entsprechend weniger prägen sollen. Und genau das macht Italien.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2009, 21:46   #16 (permalink)

Auch bei Griechenland ist es der Fall mit der ersten münze von 35 000 000 und dann weniger.
Ich finde die 30. mio. für Deutschland gut, finde es auch gut, das mal der ein oder andere deutsche Gedenkzweier auftauscht, statt nur die Adler Münzen. Ich weiß nicht wie es in Belgien oder Italien ist, ob da auch mal ab und zu Gedenzweier im Portmonaie landen, war lange nicht mehr im Euro Ausland. Was mich immer verwundert, dass kaum oder gar keine ausländischen Gedenkzweier, gerade in Sachsen so auftauchen. Wo ich einsatz im fernverkehr hatte im ICE (Dresden-Frankfurt Flgh) und mich mit den aus den Bistro Wagen unterhielt erzählte er mit das er bis jetzt nur eine ausländische hatte, 2 Euro 2005 Belgien. Er sammelt ja auch, hatte ja übrige slowaken, slowenen und 20 ct Malta von ihn bekommen. Bin mal gespannt ob Spanien Urlauber dann mal mehr von den Gedenkzweier mitbringen und hier in den Umlauf gelangen, wenn Spanien mit der CC-Serie starten möchte. Mal sehen wann ich nach Spanien wieder komme als 19 Jähriger. Ich vermute auch, wenn solche Münzen hierher gelangen und jmd. findet die, gibt er sie nicht gleich wieder aus, deswegen landet auch kaum Münzen von den neuen Euroländern hier bis jetzt. Ich lese hier aber von Deutschen Gedenkzweier funden in österreich oder Spanien, wird bestimmt aber wegen Tourismus und Auflage zusammen hängen.
Chris89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2009, 15:38   #17 (permalink)

also was gedenkzweier in deutschland angeht so finde ich regelmäßig welche in Rollen meiner Hausbank (von den verschiedensten Ländern und auch Münzen wie Portugal 07 ratsprsäd. oder RV Irland/Finnland). Was die Lage in Italien angeht so befinde ich mich zur Zeit dort im Urlaub und habe bereits 35 Rollen durchsucht :P was ich dort "häufig" finde ist die 2004er und 2006er. 2005 etwas weniger und RV auch ein paar. Von 2008 dagegen nur eine und nach der WWU such ich noch, glaube aber nicht das ich die noch finde. Ist aber auch ganz oben in Norditalien, da dauerts eben etwas länger.
Alt 30-07-2009, 16:23   #18 (permalink)

wir driften hier etwas vom thema ab, kann das sein!?

ich hoffe nur, dass die spanier dann auch anfangen, die 2 euro gedenkmünzen in pp einzeln oder im etui auszugeben, denn auf dauer wird es sonst doch etwas teuer. und wer will schon zig kms zu hause rumstehen haben?
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 10:22   #19 (permalink)

Abkürzung CC - was bedeutet das?

Ich finde oft die Abkürzung CC.
Welche Bedeutung steckt dahinter.
Ähnlich geht es mir mit der Abkürzung RV.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Kasimir
Kasimiralt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 10:25   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich finde oft die Abkürzung CC.
Welche Bedeutung steckt dahinter.
Ähnlich geht es mir mit der Abkürzung RV.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Kasimir
commemorative coin - Gedenkmünze
RV - Römische Verträge
ecto1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 10:32   #21 (permalink)

Für CC könnten wir uns aber eine bessere Abkürzung überlegen. Immer diese englischen Wörter in der deutschen Sprache, wenn es total sinnlos ist.
Alt 09-08-2009, 11:02   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für CC könnten wir uns aber eine bessere Abkürzung überlegen. Immer diese englischen Wörter in der deutschen Sprache, wenn es total sinnlos ist.
Ich hab hier schon öfters GM gelesen..
ecto1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 11:17   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab hier schon öfters GM gelesen..
Dann doch lieber "CC". Über den US-amerikanischen Fahrzeughersteller lesen wir in letzter Zeit viel zu häufig (leider fast nur Negatives).
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 11:36   #24 (permalink)

Aber GM ist doch schon tausendmal besser als CC.
Alt 09-08-2009, 14:45   #25 (permalink)

=) darüber lässt sich streiten :P ich find irgendwie CC besser, wobei ich aber dieses ganze Englisch in Deutschland insbesondere bei Werbung und Ähnlichem nicht so schön find auch wenn ich mit englisch keine probleme hab.

Was ich jedoch gehört hab ist das die Amerikaner und Engländer interesse am deutschen haben ich glaub in London oder so gibts jetzt auch den ersten Weihnachtsmarkt mit "Glühwein", die engländer finden den echt super.