|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
11-01-2010, 16:58
|
#251 (permalink)
|
|
|
Ist Dir bekannt daß wir bereits 2010 haben 
|
 du musst schon die anderen Beiträge und zitate lesen.
In einem Beitrag wurde eine Rolle der 2010 Luxemburg bereits spaßeshalber mit der Grace Kelly verglichen, da die ja 20.001 als Auflage hat, während es auch nur 20.000 Rollen Luxemburg 2010 geben wird.
Da hab ich gesagt, tja, was ist dann mit den 2009ern davon gibts auch nur 32.000 Rollen, also nur knapp mehr Rollen als Grace Kelly Münzen, aber bei denen ist der Preis deswegen dennoch nicht gestiegen.
Und 2009 gabs nunmal ne Auflage von 800.000 Stück.

|
|
|
11-01-2010, 17:57
|
#253 (permalink)
|
|
|
|
nun ob die Münzen langfristig einen hohen Preis behalten wird sich zeigen, ich denke da kann man jetzt schon vor der Ausgabe nur spekulieren.
|
Das Zitat und mein Text sollten genau dies Ausdrücken
|
|
|
11-01-2010, 19:44
|
#254 (permalink)
|
|
|
Ich hab letztes Jahr die KM Luxemburg 2009 Rolle für 70 Euro gekauft, weil sie bei der BCL ausverkauft war.
Jetzt ist sie wieder da für 56 Euro. (Wurde die Auflage erhöht?) Allerdings den Versand von 13 euro aus Luxemburg muss man auch noch zurechnen. Ich weiß, jetzt kommt wieder eine KM kannst du nicht mit einer Gedenknünze vergleichen. Trotzdem.Wenn man die geringe KM Aulage von 2009 betrachtet und mit einrechnet, wieviele Rollen geöffnet wurden, müsste man laut einiger Rechnungen hier davon ausgehen, dass eine Rolle über 100 Euro kostet, tut sie ja aber nicht, zumal sie bei der BCL wieder zu kaufen ist.
Lange Rede kurzer Sinn, alles nur reine Spekulatione hier. Man kann einfach nicht im Voraus sagen, wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln werden.
Ganz davon abzusehn, dass "Euros sammeln" eben grad im Trend liegt.
|
|
|
11-01-2010, 19:58
|
#255 (permalink)
|
|
|
|
Ich hab letztes Jahr die KM Luxemburg 2009 Rolle für 70 Euro gekauft, weil sie bei der BCL ausverkauft war. Jetzt ist sie wieder da für 56 Euro. (Wurde die Auflage erhöht?)
|
Wenn ich mich recht erinnere war die nie ausverkauft, sondern nur "temporär nicht lieferbar". Die Luxemburger stellen häufig erst mal eine bestimmte Menge in den Shop (wie auch zB die Belgier oder Holländer). Später gibt es dann u.U. wieder Nachschub im Shop. Oder auch nicht, das kann man leider nicht absehen ...
|
|
|
12-01-2010, 01:39
|
#258 (permalink)
|
|
|
|
Ich hab letztes Jahr die KM Luxemburg 2009 Rolle für 70 Euro gekauft, weil sie bei der BCL ausverkauft war.
Jetzt ist sie wieder da für 56 Euro. (Wurde die Auflage erhöht?) Allerdings den Versand von 13 euro aus Luxemburg muss man auch noch zurechnen. Ich weiß, jetzt kommt wieder eine KM kannst du nicht mit einer Gedenknünze vergleichen. Trotzdem.Wenn man die geringe KM Aulage von 2009 betrachtet und mit einrechnet, wieviele Rollen geöffnet wurden, müsste man laut einiger Rechnungen hier davon ausgehen, dass eine Rolle über 100 Euro kostet, tut sie ja aber nicht, zumal sie bei der BCL wieder zu kaufen ist.
Lange Rede kurzer Sinn, alles nur reine Spekulatione hier. Man kann einfach nicht im Voraus sagen, wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln werden.
Ganz davon abzusehn, dass "Euros sammeln" eben grad im Trend liegt.
|
Die Rolle war ausverkauft, wurde aber wieder eingestellt,
da eine grössere Händler-Bestellung nicht eingelöst worden ist.
|
|
|
12-01-2010, 14:06
|
#260 (permalink)
|
|
|
Und so sehen die "begehrten Stücke" im Original aus. Henry hat dann doch nicht so viele Falten, wie befürchtet
Bilder sind nicht zur Verwendung freigegeben!
|
Wurden die Rollen schon ausgegeben ?
|
|
|
12-01-2010, 15:22
|
#262 (permalink)
|
|
|
|
Hübsch ist trotzdem etwas anderes ... soviel Trubel um so ein bescheidenes Motiv ...
|
Um die Motive geht es schon lange nicht mehr. Ich wette die Hälfte der Sammler kennt die Motive der Münzen nicht im Detail.
|
|
|
12-01-2010, 15:42
|
#264 (permalink)
|
|
|
|
Sammler greifen in der Hoffnung auf Spekulationsgewinn zu. Wen interessiert da das Motiv?
|
Aaaaalso, das wollen wir mal nicht allen Sammlern unterstellen, oder?!
|
|
|
12-01-2010, 15:51
|
#265 (permalink)
|
|
|
|
Private und gewerbliche Großhändler von Rollen wollen mit den Stücken Geld verdienen. Sammler greifen in der Hoffnung auf Spekulationsgewinn zu. Wen interessiert da das Motiv?
Viele Grüße
Hermann
|
Traurig ... aber wahr ! ... Und genau das ist auch der grund für die hohen Preise ... würde die Sammlergemeinschaft "fair" teilen ... wären 500.000 Münzen mehr als ausreichend.
|
|
|
12-01-2010, 15:56
|
#266 (permalink)
|
|
|
Aaaaalso, das wollen wir mal nicht allen Sammlern unterstellen, oder?! 
|
Nein, nein, natürlich nicht allen.
Aber gibt es da auf einer Internetplattform nicht Sammler, die ihr Sammlung auflösen und dann 20 mal das gleiche Stück anbieten und das regelmäßig. Zumindestens so lange, bis die unangenehme Post eintrifft. War da nicht was...???
Wenn ich das nächste Mal nach Luxembourg einkaufen fahre, werde ich an meiner Tankstelle und bei meinem Tabakgeschäft nachhorchen, wie oft nach dieser Münze gefragt wurde, ob einzeln oder in Rollen. Wahrscheinlich kann's die Verkäuferin nicht mehr hören. Vielleicht hängen auch Schilder aus "Nachfrage vergeblich"
Viele Grüße
Hermann
Viele Grüße
Hermann
|
|
|
12-01-2010, 16:02
|
#267 (permalink)
|
|
|
|
Nein, nein, natürlich nicht allen.
Aber gibt es da auf einer Internetplattform nicht Sammler, die ihr Sammlung auflösen und dann 20 mal das gleiche Stück anbieten und das regelmäßig. Zumindestens so lange, bis die unangenehme Post eintrifft. War da nicht was...???
|
Ach diese "Sammler" meinst Du, na klar...da geh ich mit....
Also ich werde mir die Münze auch zulegen auch wenn ich das Motiv schlimm und einfallslos finde, aber wenn man komplett sammelt muss man da durch....
ob sie nun 3,20 oder 4,90 kostet.....
|
|
|
12-01-2010, 16:51
|
#268 (permalink)
|
|
|
BCLU.LU Coinshop verkauft dieses Jahr nur die Rolle 2 € CC 2010 in einem Spezial-Abo. (218 € + 14€ Versand)
OFFRE SPÉCIALE NR 2 :
https://eshop.bcl.lu/T/product_page/m/60/id_prod/60_10_2.html
Die Tendenz, dass die Rollen nicht unter 100 € im Handel zu bekommen sein werden, ist sehr groß.
Das gleiche mit den Coincards :
Die Coincard wird nur noch verkauft, wenn man 3 Coincards der anderen Jahrgänge mit kauft.
OFFRE SPÉCIALE NR 1 : (36 €)
https://eshop.bcl.lu/T/product_page/m/60/id_prod/60_10_1.html
So versuchen die 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
- alte Lagerbestände abbauen
- die Nachfrage und Begehrtheit erhöhen
|
Beide Angebote sind wieder auf BCL.LU im Eshop erhältlich.
|
|
|
12-01-2010, 17:17
|
#269 (permalink)
|
|
|
|
Beide Angebote sind wieder auf BCL.LU im Eshop erhältlich.
|
... gewesen ... die Rollen sind schon wieder raus
|
|
|
12-01-2010, 19:16
|
#272 (permalink)
|
|
|
|
Um die Motive geht es schon lange nicht mehr. Ich wette die Hälfte der Sammler kennt die Motive der Münzen nicht im Detail.
|
Tja, da stimme ich zu: Das Motiv geht schon lange nicht mehr.
Immer das selbe Gesicht; ob nun neben Wappen, Schloß oder Großmutter.
Gruß Münzbär60
|
|
|
12-01-2010, 20:40
|
#273 (permalink)
|
|
|
|
Tja, da stimme ich zu: Das Motiv geht schon lange nicht mehr.
Immer das selbe Gesicht; ob nun neben Wappen, Schloß oder Großmutter.
Gruß Münzbär60
|
Nach der luxemburger Verfassung hat der Großherzog das Münzrecht und er hat beschlossen, dass auf jeder Münzen Henri dargestellt werden soll. Deshalb ist er ja auch auf den beiden Gemeinschaftsausgaben abgebildet.
|
|
|
12-01-2010, 20:54
|
#275 (permalink)
|
|
|
|
Die Abbildung des Staatsoberhauptes stört mich bei Münzen aus Luxemburg. Das gilt auch für andere Länder, die noch eine Monarchie oder ähnliches besitzen.
Da kann die Rückseite der Münze nie schön gestaltet werden.
|
Hallo Feuerbach
Jedes Land hat seine Eigenheiten. Das mag zwar in Bezug auf die Münzausgaben des jeweiligen Landes (wie z.B. Luxemburg) langweilig wirken, auf alle Länder übertragen ergeben aber gerade diese Eigenheiten auch wieder eine gewisse Vielfalt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
|
|