|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
08-01-2010, 17:10
|
#51 (permalink)
|
|
|
|
OFFRE SPÉCIALE NR 2 ist bereits vergriffen auf BCL.LU und somit temporär nicht mehr erhältlich.
Das hat ja schnell gegangen. Keine 14 Stunden nach dem Online setzen des Angebots schon nichts mehr zu bekommen.
|
... Also heute früh um 7:53 Uhr gab es den Artikel noch :-) da habe ich zugeschlagen ... Jetzt: "Zeitweilig nicht auf BCL eShop verfügbar "  !
Lg Marcus
|
|
|
08-01-2010, 17:11
|
#52 (permalink)
|
|
|
1. Es ist kein Problem an den Tankstellen usw. in Luxenburg die zweier im laufe des jahres zubekommen. Wird immer wieder berichtet ( auch hier im Forum ) usw. Desweiteren ist jede Bank verpflichtet die Gedenkzweier auch in den Umlauf zu bringen. ( Außer sie sind in KMS abgepackt ). Es ist und bleibt eine Umlaufmünze.
2. Es gibt noch mehr Messen als die WMF wo die BCL vertreten ist. Die brauchen die CC nicht alle dort ausgeben. Und wenn ich bedenke was auf der letzten WMF in Berlin ausgegeben worden ist, waren das schon etliche Rollen.
3. Keiner der Großhändler hat die volle Zuteilung bekommen. Wenn du mir einen nennen kannst, kannst du mir ja gerne den Namen per PM schicken. Viele haben schon die Bestellungen storniert, weil sie nicht liefern können.
4. Warum bietest du eigentlich keine Coincards mehr in deinem Shop an, wenn du so gut rankommst. Mehr Geld als jetzt kannst du doch garnicht machen. Alle werden bei Dir kaufen. Und da Dein Großhändler ja alles bekommen hat, machst du den Reibbach deines Lebens.
5. Warst du schon mal am Ausgabetag bei der BCL. 5 Rollen pro Person. Im Schnitt stehen 500 Personen am Ausgabetag bei der BCL Schlange. 500 mal 5 = 2500. Hmmmmm das ist schon recht viel.
Wir reden über eine Stückzahl von 500.000 Münzen. 7.500 gehen in die Coincars. Weitere 1.500 in die PP Sätze. Also Round 490.000 Stück werden ausgegeben. Ein großer Teil geht an die Privaten, viele sind im Shop angeboten worden und viele gehen am 14. über die Ladentheke.
Und ich kann partou keinen Großhändler finden, der die Münzen anbieten kann. KOMISCH
|
zu 1.: FALSCH, es gibt keine Münzen zum Nominal, es sei denn ein Rollenaufschlagszahler hat Münzen aus seiner Rolle wegen akuter Geldnot, oder weil er sich die schönsten rausgesucht hat, in den Umlauf gekippt.
zu 2.: FALSCH, die WMF ist die einzige Münzenmesse im Jahreszyklus, auf der die BCL mit einem Verkaufsstand vertreten ist.
zu 3.: Kein einziger mir bekannter Großhändler, die die letzten Jahre regelmäßig Gedenkzweier palettenweise abgenommen hat, wurde nennenswert gekürzt. Egal ob aus Deutschland, Belgien oder Österreich.... oder was einige jetzt behaupten, weil man 1 euro pro Münze mehr verdienen kann - jetzt trennt sich mal wieder die Streu vom Weizen bei den Distributoren bezüglich Seriosität. Mag sein, dieses Jahr haben einige die 5fache Menge vom Vorjahr bestellt und erhalten jetzt nur 20% davon... das wäre dann sogar nicht mal gelogen, dass gekürzt wurde  , man muss ja nicht die ganze Wahrheit erzählen.
zu 4.: Ich biete keine noch keine Coincards an, weil ich die mir zugeteilten Menge immer noch mit 15 Euro verkaufen kann, wenn sie niemand will.
zu 5.: Wegen 5 Rollen für 56 Euro das Stück bin ich noch nie nach Luxemburg gefahren, wenn ich sie auch für 53 Euro/Rolle Großhandelspreis netto bequem vom DHL-Boten entgegennehmen kann. Ich warte schon gespannt auf die Berichte für den 14. Januar - Vielleicht gibt´s pro Person nur eine Rolle, früh um 4 steht ein STARKEr Münzspediteur mit 200 Studenten an und kauft alles weg, oder es gibt nur 5 Münzen pro Person, das lohnt sich dann richtig....
|
|
|
08-01-2010, 17:20
|
#53 (permalink)
|
|
|
|
zu 1.: FALSCH, es gibt keine Münzen zum Nominal, es sei denn ein Rollenaufschlagszahler hat Münzen aus seiner Rolle wegen akuter Geldnot, oder weil er sich die schönsten rausgesucht hat, in den Umlauf gekippt.
...............
|
Das kann ich kaum glauben, mit was zahlen die in Luxemburg?
Oder soll sich das nur auf die 2€ CC beziehen?
|
|
|
08-01-2010, 17:26
|
#55 (permalink)
|
|
|
zu 2.: FALSCH, die WMF ist die einzige Münzenmesse, auf der die BCL mit einem Verkaufsstand vertreten ist.
zu 3.: Kein einziger mir bekannter Großhändler, die die letzten Jahre regelmäßig Gedenkzweier palettenweise abgenommen hat wurde nennenswert gekürzt. Egal ob aus Deutschland, Belgien oder Österreich.... oder was diejenigen jetzt behaupten, weil man 1 euro pro Münze mehr verdienen kann. Jetzt trennt sich abermals die Streu vom Weizen bei den Distributoren. Mag sein, dieses Jahr haben einige die 5fache Menge vom Vorjahr bestellt und erhalten jetzt nur 20% davon... das wäre sogar die Wahrheit, dass das gekürzt wurde  , man muss ja nicht die ganze erzählen.
zu 4.: Ich biete keine Coincards an, weil ich die mir zugeteilten Menge immer noch mit 15 Euro verkaufen kann, wenn sie niemand will
zu 5.: wegen 5 Rollen für 56 Euro das Stück bin ich noch nie nach Luxemburg gefahren, wenn ich sie auch für 53 Euro/Rolle Großhandelspreis netto bequem vom DHL-Boten entgegennehmen kann. Ich warte schon gespannt auf die Berichte für den 14. Januar - Vielleicht gibt´s pro Person nur eine Rolle oder 5 Münzen, das lohnt sich dann richtig....
|
Hi Karsten,
wieso soll es keine Nominalware in Luxemburg geben, so ein Schwachsinn.
Selbst auf den MoneyFair in Beriln 2009 haben die BCL 2 Euro 2005 cc als Wechselgeld ausgegeben.
Auch hat die BCL 2 Euro 2005 cc in den Umlauf geworfen um den heimischen Sammlermarkt anzukurbeln.
Man sollte halt nur Aussagen machen, wenn man sich mit etwas auskennt, bzw. sich Informiert hat, aber das kennen wir ja von dir
|
|
|
08-01-2010, 17:35
|
#56 (permalink)
|
|
|
Hi Karsten,
wieso soll es keine Nominalware in Luxemburg geben, so ein Schwachsinn.
Selbst auf den MoneyFair in Beriln 2009 haben die BCL 2 Euro 2005 cc als Wechselgeld ausgegeben.
Auch hat die BCL 2 Euro 2005 cc in den Umlauf geworfen um den heimischen Sammlermarkt anzukurbeln.
Man sollte halt nur Aussagen machen, wenn man sich mit etwas auskennt, bzw. sich Informiert hat, aber das kennen wir ja von dir 
|
Oh, Du hast recht, wie konnte ich nur das Wechselgeld vergessen.... 
Wahrscheinlich erhältst Du auch daher Deine Ware, die Händlerkontingente von der Ausgabestelle kommen nämlich mit EU-UStID-Rechnung und sind nicht wie die Lux-Münzen in Deinem Shop differenzbesteuerbar...
|
|
|
08-01-2010, 17:39
|
#57 (permalink)
|
|
|
Stimmt die sind auch noch da, also 7.500 für den KMS weniger und 5000 für die Beutel. Man das sind ja Rechnerein. @Graf-Waldschrat - nur 100.000????? Hätte auch mehr sein können. Dann kann ich mir ja in 3 Wochen einige abholen bei Ihnen am Stand oder? Zu Großhandelspreisen selbstverständlich
Spaß bei Seite
Hab gerade noch ne Mail von der BCL bekommen. Die zusatzbestellung ist angenommen worden. Also CoinCards sind noch da. Rollen auch.
|
Mehr wäre immer gut ? da könntest du Recht haben 
Man sollte aber auch mit dem Zufrieden sein was man bekommt, bzw. dass man überhaupt was bekommt 
Darfst mich aber gerne am meinem Stand (G100 - G104) in Berlin besuchen, würde mich freuen.
|
|
|
08-01-2010, 17:46
|
#60 (permalink)
|
|
|
Oh, Du hast recht, wie konnte ich nur das Wechselgeld vergessen.... 
Wahrscheinlich erhältst Du auch daher Deine Ware, die Händlerkontingente von der Ausgabestelle kommen nämlich mit EU-UStID-Rechnung und sind nicht wie die Lux-Münzen in Deinem Shop differenzbesteuerbar... 
|
und schon wieder dein Tunnelblick
aber lass das mal mit den Steuer mein Problem sein.
|
|
|
08-01-2010, 17:49
|
#61 (permalink)
|
|
|
|
Mensch, Karsten, höre doch auf mit dem Blödsinn !!! Ich wohne direkt an der Grenze und habe eine Firma in Deutschland, bin zudem auch dort in Luxemburg angemeldet. Luxemburger Gewerbetreibende erhalten die Rollen auch ohne Aufschlag. Außerdem wurden seit Mitte letzten Jahres die 2 CC Münzen rollenweise an die GEschäfte gegeben, alleine meine Tankstelle hinter der Grenze (also in Lux.) hat als "neues" Wechselgeld zeitweise nur die 2 CC herausgegeben: Monogramm, und folgende. Irgendwann muss die BCL in ihren Tresoren doch mal Platz für die neuen Münzen machen ...
|
Interessante Neuigkeit. Die Händler und Kunden dürfen Aufschläge zahlen und wenn niemand die restlichen Münzen mehr will, kommen sie in den Umlauf.
|
|
|
08-01-2010, 17:52
|
#62 (permalink)
|
|
|
|
Wenn der Großhandel sie für 53€ verkauft, wie soll dass denn gehen, wenn sie nciht unter 56€ abgegeben werden kann. Irgendwas scheint an der Rechnung nicht zu stimmen.
|
Das liegt an einer Gebührenstaffel, je mehr die Händler kaufen um so weniger Gebühren sind drauf.
|
|
|
08-01-2010, 17:58
|
#63 (permalink)
|
|
|
|
3.300 Rollen für den freien Umlauf - seit wann gibt´s in Luxemburg Gedenkzweier für den Umlauf ohne Rollenaufschlag ?
|
Ob es nun 3300 rollen oder 300 sind, kann ich nur spekulieren, aber bisher gabs die Rollen noch jedes Mal in Kaufhäusern.
|
|
|
08-01-2010, 18:12
|
#64 (permalink)
|
|
|
zu 3.: Kein einziger mir bekannter Großhändler, die die letzten Jahre regelmäßig Gedenkzweier palettenweise abgenommen hat, wurde nennenswert gekürzt. Egal ob aus Deutschland, Belgien oder Österreich.... oder was einige jetzt behaupten, weil man 1 euro pro Münze mehr verdienen kann - jetzt trennt sich mal wieder die Streu vom Weizen bei den Distributoren bezüglich Seriosität. Mag sein, dieses Jahr haben einige die 5fache Menge vom Vorjahr bestellt und erhalten jetzt nur 20% davon... das wäre dann sogar nicht mal gelogen, dass gekürzt wurde  , man muss ja nicht die ganze Wahrheit erzählen.
....
|
D.h im Umkehrschluss warten, bis denen (die viele bekommen haben), das Kleingeld ausgeht und dann bekomme ich die Rolle wieder für 60-65 Euro?
Das glaube ich aber nicht.
Wenn Herr Müller gut mit seiner Bank verhandelt hat, hat er vorübergehend genug Liquidität um die Münzen noch eine gute Zeit zu halten und langsam für 90 Euro die Rolle zu verkaufen ( oder auf was dürfen wir uns einstellen, Herr Müller? ) und bei den anderen "die keine nennenswerten Kürzungen hinnehmen mussten" dürfte es genauso gehen.
Unter 700.000 scheint eine magische Marke zu sein.
|
|
|
08-01-2010, 19:57
|
#67 (permalink)
|
|
|
|
D.h im Umkehrschluss warten, bis denen (die viele bekommen haben), das Kleingeld ausgeht und dann bekomme ich die Rolle wieder für 60-65 Euro?
Das glaube ich aber nicht.
Wenn Herr Müller gut mit seiner Bank verhandelt hat, hat er vorübergehend genug Liquidität um die Münzen noch eine gute Zeit zu halten und langsam für 90 Euro die Rolle zu verkaufen ( oder auf was dürfen wir uns einstellen, Herr Müller? ) und bei den anderen "die keine nennenswerten Kürzungen hinnehmen mussten" dürfte es genauso gehen.
Unter 700.000 scheint eine magische Marke zu sein.
|
ich vermute mal mit Herr Müller bin ich gemeint, Klaus reicht aber auch,
diese Prognose ist sehr schwierig aber ich denke dass die Rolle die 100 Euro bestimmt schon überschritten hat.
Liquide ? Geld haben wir doch keins, sonst müssten wir es nicht verkaufen
|
|
|
08-01-2010, 20:50
|
#69 (permalink)
|
|
|
|
und schon wieder dein Tunnelblick
aber lass das mal mit den Steuer mein Problem sein.
|
Das habe ich vor einem halben Jahrzehnt auch bei gut gemeinten Ratschlägen von Kollegen geantwortet, die mich vor der Differenzbesteuerung von noch nie versteuerter Neuware gewarnt haben.... bis mich die Steuerprüfung über die betreffenden Wirtschaftszeiträume eines Besseren belehrt hat. Es ist schon sehr schmerzvoll gewesen, den finanziellen Gegenwert eines Audi A4 an das Finanzamt überweisen zu müssen, und das gottseidank ohne zusätzliche Strafe wegen fehlendem Wissen und Vorsatz...
Aber Du bist ja schon groß und wirst wissen was Du tust, Dein Motto dazu kenn ich ja (o-Ton von einer Münzbörse): "Wenn ich bei den geringen Spannen auch noch 7% Umsatzsteuer abführen müsste, kann ich meinen Laden gleich zu machen". Die anderen umsatzsteuerzahlenden Händler sind halt alle zu blöd zur Buchführung, jedes Jahr 15-20tausend Euro für so einen unnötigen Quatsch abzudrücken.
|
|
|
08-01-2010, 21:23
|
#71 (permalink)
|
|
|
Ich bin doof ... ich verstehe einfach nicht wieso Ihr euch zankt !
Das macht micht sehr traurig ... (nicht das Ihr euch zankt ... das ist
ja standard) .. sondern das ich doof bin !
Es ist doch sch### egal wie und in welchen Mengen je Kontingent die
Münzen unters Volk bzw. unter die Händler geschmissen wird.
Fakt ist .. 500.000 Münzen sind einfach zu Wenig für das sammelnde Volk !
(auch wenn es weniger als 500.000 Sammler gibt !) ... den ..
1. es werden sicherlich ein paar X Tausend Münzen im Umlauf landen
2. es werden sicherlich ein paar X Tausend Münzen bei Händlern im Lager landen
3. es werden sicherlich ein paar X Tausend Münzen in Rollenform bei Sammlern landen.
Es werden als NIE 500.000 Sammler in den Genuss einer UNC Münze kommen ... die "X" sind sicher Variabel und spekulativ. Sorgen aber sicher dafür das diese Münze dauerhaft für mehr als 2€ gehandelt wird.
Ich vermute sogar das sie die 20 € Marke knackt ... klar .. jetzt könnt Ihr mich zerreissen ... aber ich werde Euch zititieren wenn es so weit ist !
Und was niemand absteiten kann ... die Nachfrage ist enorm Groß ... das Angebot gering ! Und wie heisst es so schön in der Ferengi Erwerbsregel
110.) Nur ein Idiot läßt ein gutes Geschäft links liegen*
Lg
Marcus
|
Ich muss sagen ich will und kann es mir einfach nicht vorstellen das eine 500.000er Münze einen Preis von 20 € kriegen soll, aber wenn man sieht was jetzt schon wieder Diskutiert, Spekuliert, Missverstanden und ausgedacht wird, all dass wird dafür sorgen, dass die eigentlich nicht sonderlich gelungene Münze (Motivmäßig) von sämmtlichen Händlern und Sammlern 10 mal soviel nachgefragt und in riesigen Mengen gebunkert wird. Ohne diese verfluchte Aufregung von wegen zu niedrige Auflage, würde das Problem und der möglicherweise hohe Preis niemals zustande kommen, aber hier sind binnen 2 Tagen bereits 3 Seiten voller Spekulation über die mögliche Verteilung und die möglicherweise enormen Preise entstanden.
Und nun kann ich sagen was passiert:
Sämtliche Leute egal ob Händler oder privat werden nun bestimmt die doppelte oder vielleicht auch fünffache Menge neben und selbst wenn 500.000 normal genug wäre, haben wir dann ne Nachfrage von 2,5 mio. !
Noch dazu werden von den 500.000 die diese Nachfrage garnicht mehr decken können sehr sehr viele Münzen von Händlern und auch von privaten Leuten in riesen Mengen gebunkert, weil alle natürlich auf die hohen Preise warten. Und zudem gelangen ja dann auch noch Münzen in Umlauf die ja dann im Grunde unerreichbar und ohnehin zirkuliert sind.
Kurz: Es werden dann nach wenigen Wochen vielleicht noch 50.000 Münzen sein, die bei Ebay und co. immer mal wieder verkauft werden und es ist klar, dass die Leute die sich die Münzen leisten können dann zuschlagen auch bei 20 €.
|
|
|
08-01-2010, 21:28
|
#72 (permalink)
|
|
|
|
Das habe ich vor einem halben Jahrzehnt auch bei gut gemeinten Ratschlägen von Kollegen geantwortet, die mich vor der Differenzbesteuerung von noch nie versteuerter Neuware gewarnt haben.... bis mich die Steuerprüfung über die betreffenden Wirtschaftszeiträume eines Besseren belehrt hat. Es ist schon sehr schmerzvoll gewesen, den finanziellen Gegenwert eines Audi A4 an das Finanzamt überweisen zu müssen, und das gottseidank ohne zusätzliche Strafe wegen fehlendem Wissen und Vorsatz...
Aber Du bist ja schon groß und wirst wissen was Du tust, Dein Motto dazu kenn ich ja (o-Ton von einer Münzbörse): "Wenn ich bei den geringen Spannen auch noch 7% Umsatzsteuer abführen müsste, kann ich meinen Laden gleich zu machen". Die anderen umsatzsteuerzahlenden Händler sind halt alle zu blöd zur Buchführung, jedes Jahr 15-20tausend Euro für so einen unnötigen Quatsch abzudrücken.
|
Hi Karsten,
deine Meinung zu Differenzbesteuerer kennen wir schon alle,
hast du eigentlich auch andere Themen (welche wo dich auch auskennst) ?
Vielleicht solltest du mal einen Tread aufmachen zu diesem Thema 
ich denke das hat nichts mit diesem Thema zu tun aber man schweift so gerne mal ab.
Es macht auch wenig Spass hier im Forum zu schreiben,
wenn etwas über deine Münzkenntnis geschrieben wird, du umgehen was anderes findest und keine Ruhe mehr gibst.
Könntest du nicht mal wieder verreisen, umziehen oder so was ähnliches
Ich glaube auch, wenn du das verdienen würdest, was ich im Monat/Jahr an Steuern bezahle, wärst du auch glücklicher.
Ich werde mich nun zu diesem Thema nicht weiter mit dir auseinander setzten, such dir ein anderes Opfer.
|
|
|
08-01-2010, 21:47
|
#73 (permalink)
|
|
|
|
Nein, dass stimmt nicht.
In Berlin erhalten Privatpersonen eine Rolle.
Habe gerade mit der BCL telefoniert.
|
Haben die das am Telefon gesagt?
Und Händler mehr?
|
|
|
08-01-2010, 23:54
|
#75 (permalink)
|
|
|
|
Nein. Ich habe heute die Info bekommen, dass man 5 Rollen bekommt / Händler und Privatpersonen. Hmmm zwei Mal BCl, zwei Infos.
Achja nochwas zu Karsten72. Wenn du letztes jahr auf der WMF gewesen bist hast du auch gesehen, dass die BCL Ihren Stand punkt 10 Uhr aufgemacht hat. Keine Minute vorher, keine nachher. Also um 10 Uhr werden die Münzen noch da sein. Keine Bange. Und die Niederlande haben um Kurz vor 10 Uhr ihre Messe KMS ausgeworfen. Also sind alle dorthin gerannt.
|
Gibt es schon Info´s, was die Niederlande dieses Jahr auf der WMF herausbringen ?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
|
|