Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-02-2010, 23:53   #1 (permalink)

Holstentor trotz hoher Auflage - die neue Rarität

Ich versteh es langsam nicht mehr:

Rolle 2 EURO Holstentor 2006 J Hamburgische Münze NEU bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 21.02.10 21:12:50 MEZ)

was sagt ihr dazu?
2EuroNacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 07:28   #2 (permalink)

Pfffft... ist ja garnichts, schau mal hier

Rolle 2 Euro Holstentor 2006 J Hamburg -NEU- bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 13.02.10 10:56:40 MEZ)

Erklären kann ich das nun auch nicht, man kann in der Bucht noch verkaufte Rollen sehen, die um die 150 Euronen verkauft wurden. Aber es gibt auch dort noch welche für ca. 80.-.

Aber auch die Einzelnen 5x2€ unc. alle Prägestätten gehen bereits fast immer für um die 25 Euros weg
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 07:33   #3 (permalink)

Das liegt daran das viele Holstentor Rollen geöffnet wurden,und selten Rolen Holstentor angeboten werden.
Und die einzelnen sets mit Münzen sind auch nur so teuer weil unc.
Anders kann ich es mir auch nicht erklähren.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 13:56   #4 (permalink)

Es scheint aber auch nur A und J so teuer zu sein, die anderen gehen so für 80 Euro weg.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 16:27   #5 (permalink)

ja stimmt, die anderen Rolen sind aus irgendeinem Grund nicht so gefragt.
Aber die PP-Sets ziehen auch kontinuierlich an, gilt übrigens nicht nur für Holstentor, sondern auch für die anderen (außer Hamburger Michel), das Set Ludwigskirche zieht seit etwa 2 Wochen im Preis an.
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 19:15   #6 (permalink)

Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß es so manchem so geht wie mir. Ich sammel zwar keine Rollen. Aber bei den Einzelmünzen, war ich als Einsteiger auch erst der Meinung, eine Prägestätte pro Münze reicht, aber jetzt hätte ich auch schon gerne die kompletten Sätze.
patrick31698 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 19:22   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß es so manchem so geht wie mir. Ich sammel zwar keine Rollen. Aber bei den Einzelmünzen, war ich als Einsteiger auch erst der Meinung, eine Prägestätte pro Münze reicht, aber jetzt hätte ich auch schon gerne die kompletten Sätze.
Das macht denke ich nicht so viel aus, da es das Set ja von Anfang an zum Nominal oder knapp darüber gab.

Vielleicht wird einigen erst jetzt bewusst, wie lange die Serie noch andauern wird und wollen sich jetzt noch "schnell" die ersten Rollen sichern?
Oder es sind inzwischen wirklich so viele neue Rollensammler dazugekommen und gleichzeitig wurden viele Holsterntor Rollen geöffnet, dass das Angebot knapp geworden ist?
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 19:53   #8 (permalink)

Ich hab mir jetzt mal alle Ebay Angebote angesehen. Viele ausgelaufene Auktionen liegen immer noch im Bereich 1,50-3€. Also kein Grund zur Panik.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 20:43   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt mal alle Ebay Angebote angesehen. Viele ausgelaufene Auktionen liegen immer noch im Bereich 1,50-3€. Also kein Grund zur Panik.
Es geht auch nicht um die einzelnen Münzen, sondern um Rollen un PP-Sets
Alt 21-02-2010, 22:08   #10 (permalink)

Tja, mir gehts so wie vermutlich auch einigen anderen. Ich habe erst 2006 bemerkt, dass es 2 € Gedenkmünzen gibt, als ich die erste Holstentor in den Händen hielt. Die vorherigen Jahrgänge hat man ja nie im Geldbeutel gefunden und in den Nachrichten oder in der Zeitung stand eigentlich auch nichts darüber. Tja und dann hab ich mich auch erst 2006 so richtig wieder damit auseinander gesetzt, mich informiert und angefangen die 2 € Gedenkmünzen zu sammeln. An Rollen dachte ich damals allerdings noch nicht. Dann 2007 als die 2 € Schweriner Schloss raus kam dachte ich mir: Geh doch einfach mal zur Bank und frag nach einer einfachen Rolle umlaufmünzen, vielleicht ist ja eine Schwerin schon dabei. Und die Bankangestellte gab mir freundlicherweise eine original Rolle Schwerin. Da hab ich mich natürlich riesig gefreut und fand die zu schade zum öffnen und hab sie nun eingelagert. Bei der RV Ausgabe einen Monat später holte ich mir dann selbstverständlich auch gleich ne Rolle ebenso beim Hamburger Michel, bei Saarland und Bremen.... tja und welche Rolle fehlt mir nun? ne Holstentor, die ich mir eigentlich irgendwann mal günstig holen wollte und von der ich dachte, dass sich da Preislich ohnehin nicht viel tun wird.

aber andererseits es sind ja auch nicht alle Prägestätten der Holstentor Rollen so teuer und von daher denke ich ists auch kein Weltuntergang. Eine Rarität wird es mit sicherheit nicht.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 13:11   #11 (permalink)

Wenn mal mal betrachetet, dass pro Prägestätte etwa 6 Mio. Münzen geprägt wurden (in Karlsruhe waren es glaube ich weniger), dann gab es einmal etwa 240.000 Rollen pro Prägestätte.
Da die meisten wohl geöffet wurden bleiben um einiges weniger zurück, möglicherweise nur 30.000 oder noch weniger (man weiß es allerdings nicht, und wird es auch niemals erfahren)
Alt 23-02-2010, 21:46   #12 (permalink)

2 euro 2006

hallo,
warum sollte die keine rarität werden ?
Allein das diese Münze, die einzige sein wird ( bis auf dem Michel ) das die , die alte Landkarte hat macht dies die zu einer bemerkenswerten Münze !

das damals niemand eine rolle wollte sieht man heute ! das gleiche ist ja auch mit Belgien 2005 passiert , wo liegt die heute ? Auflage ?

Bei 2 Euro Münzen spielen nicht nur die Auflage eine Rolle, sondern auch wenn nichts mehr da ist !mann muss überlegen das die Serie noch ein paar Jährchen geht und bis dahin neue EU Länder dazu stosen werden und noch mehr sammler !

Der ( Rolen )Satz Holsten Tor wird in ein paar Jahren unerschwinglich sein !( Meine Meinung )
mfg
Kostas
Münzenhelas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 21:53   #13 (permalink)

alles spekulatius
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 22:28   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo,
Der ( Rolen )Satz Holsten Tor wird in ein paar Jahren unerschwinglich sein !( Meine Meinung )
mfg
Kostas
Bei Klaus kostet er jetzt 800 € - da werde ich meinen Rollensatz wohl in den Tresor legen müssen
P.S. halte es aber auch eher für Spekulation !
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 22:40   #15 (permalink)

wenn du so überlegst, dann denk doch mal an die Auflagen der Luxemburg und Portugal Zweier (nicht die 2010 Wappen). Die haben oft nur ne Auflage von ca. 1 mio. Stück und ich glaube kaum, dass die in Portugal soviele Rollen zurück legen und auch in Luxemburg kommen die in den Umlauf.
1 mio sind ja nur 40.000 Rollen, wenn davon die hälfte in den Umlauf gelangt verbleiben nur 20.000 davon.

Gut da kann man zugegeben wieder sagen, dass nicht jeder die Auslandsrollen sammelt, mehr die deutschen weil man leichter ran kommt / kam. Ich vermute mal aus genau diesem Grunde sind die Rollen nun etwas gefragter, weil damals keiner Rollen eingelagert hat und heute hat es mitlerweile jeder mitbekommen, dass es 2 € Gedenkmünzenrollen bei jeder Bank gibt, da legen sich viele die Rollen zurück nur die von 2006 fehlen eben.

Wie sich der Preis entwickelt keine Ahnung, die frage ist ja auch wieviele Rollen gibt es wirklich noch und ab welchem Preis sind die Sammler alle wieder bereit welche auf den Markt zu schmeißen.
Alt 24-02-2010, 17:06   #16 (permalink)

Bei ebay ging die letzte Holstentor-Rolle aus hamburg für 216 raus (also so begehrt wie die Wappenrolle), Stuttgart allerdings für "nur" knapp 80 Euro.
Mal sehen ob Stuttgart auch noch im Preis anzieht, eine Erklärung warum die Rolle aus Hamburg fast 3 mal so teuer ist hab ich nicht.
Alt 24-02-2010, 17:37   #17 (permalink)

Ich hab euch die Erklärung und das ist wirklich die einzige die wirklich greifbar ist!!!

Ich kann euch das an zig Bsp zeigen. Es sind die Hobby tauscher wie ich

zuerst braucht Ihr ein teures Hobby welches kein Bock mehr macht. Das sind bei mir alte Mercedes Kisten (Preislage 5.000- 15.000 Euro). Das ist jetzt nicht übertrieben teuer für einen Oldtimer, aber halt doch ein Haufen Geld. Jetzt wird der Oldi verkauft und das Geld liegt auf dem Konto rum und die Leidenschaft für Münzen erwacht (egal aus welchem Grund).

So und jetzt willst du natürlich deine großen Münzlücken zumachen (bzw du hast ja eigentlich ne Lücke und keine Sammlung)! Hast das Geld auf dem Konto und legst los.

So ging es mir z.b

Luxenburg 6 x 2 Euro PP (ich trau mich gar nicht zu sagen wieviel ich
gezahlt habe. Einfach weil Panik, es könnte
keine mehr geben )

Auch war ich ja stark am überlegen bei:

Luxemburg Rolle 2010 Wappen

Es geht dabei einfach nicht mal unbedingt um das "warum" sondern eher um: "gott es gibt davon nur 2500 Stück, wenn die alle in einer Sammlung
sind, bleibt keine mehr für mich"

Sooooo und so ist das auch bei Holstentor ich bin da auch am Überlegen Weil ich mir denke: "Gott die Rollen gehen durch die Decke ich kann mir
die in zwei Jahren nicht mehr leisten"

Dabei könnte es sonst was für eine Prägestette sein. Völlig egal rein nach dem Motto: die 25 Bieter werden schon wissen warum! Nachschlagen kannst danach immer noch. Wenn man dann noch in verkauft schaut und bestätigt wird, wird gekauft.

Noch ein Bsp??

Ich wollte ja eigentlich nur Varianten/ Fehlprägungen von deutschen Euros. Weil man sich das nicht leisten kann ständig.

Heute ist meine 1 Euro Monaco ohne MZZ angekommen. Gibt ja nur 3000 und nachher sind alle wegalso gleich lieber sichern.

pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 17:45   #18 (permalink)

@pesion

Macht bei soviel Angst nichts abzubekommen das Sammeln überhaupt noch Spaß?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 17:56   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab euch die Erklärung und das ist wirklich die einzige die wirklich greifbar ist!!!

zuerst braucht Ihr ein teures Hobby welches kein Bock mehr macht. Das sind bei mir alte Mercedes Kisten (Preislage 5.000- 15.000 Euro). Das ist jetzt nicht übertrieben teuer für einen Oldtimer, aber halt doch ein Haufen Geld. Jetzt wird der Oldi verkauft und das Geld liegt auf dem Konto rum und die Leidenschaft für Münzen erwacht (egal aus welchem Grund).

So und jetzt willst du natürlich deine großen Münzlücken zumachen (bzw du hast ja eigentlich ne Lücke und keine Sammlung)! Hast das Geld auf dem Konto und legst los.

So ging es mir z.b

keine mehr geben )

Es geht dabei einfach nicht mal unbedingt um das "warum" sondern eher um: "gott es gibt davon nur 2500 Stück, wenn die alle in einer Sammlung

Sooooo und so ist das auch bei Holstentor ich bin da auch am Überlegen Weil ich mir denke: "Gott die Rollen gehen durch die Decke ich kann mir

Dabei könnte es sonst was für eine Prägestette sein. Völlig egal rein nach dem Motto: die 25 Bieter werden schon wissen warum! Nachschlagen kannst danach immer noch. Wenn man dann noch in verkauft schaut und bestätigt wird, wird gekauft.

Noch ein Bsp??

Ich wollte ja eigentlich nur Varianten/ Fehlprägungen von deutschen Euros. Weil man sich das nicht leisten kann ständig.

Heute ist meine 1 Euro Monaco ohne MZZ angekommen. Gibt ja nur 3000 und nachher sind alle wegalso gleich lieber sichern.

Hallo pesion

Das ging mir anfangs genauso wie Dir. Aber mit der Zeit bekommt man schon raus, was sich zu sammeln lohnt und was weniger.
Kaufe Dir nur Münzen die Dir wirklich gefallen, oder solche, die in ein Sammelgebiet von Dir gehören.
Münzen zu kaufen, nur in der Hoffnung, daß diese mal im Wert steigen, macht auf Dauer keinen Spaß.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 18:23   #20 (permalink)

@Pesion

Spätestens nach 2 Jahren legst Du deine Sammelgebiete neu fest und wirst freiwillig mit Verlust verkaufen. Die Neuorientierung haben viele von uns durchgemacht. Ich zum Beispiel bin selbst für den Ausgabepreis nicht im geringsten an KMS St oder PP vom Vatikan mehr interessiert. Habe die vorhandenen bei einer günstigen Gelegenheit wieder abgestossen. Habe für mich interessantere Münzen gefunden.

Gruß Madame LuLu
Madame LuLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 19:00   #21 (permalink)

So ging es mir z.b

keine mehr geben )

Noch ein Bsp??

Alt 24-02-2010, 19:21   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen

Musst Dich nicht wiederholen, wir begreifen es schon :-) @ Madame LuLu: jaja, man ist immer am zweifeln etc. Ich habe bis zu Römische Verträge von jeder Rolle 2 Stück, und dnach auch nur jeweils 1, und jetzt kaufe ich mir DAS, was es mir wert ist. Fehlkäufe genug - liegen gut - wenn auch schmerzlich, aber andere wieder super, wie 2 x die Grace für 130 Euro Man wird klüger und viiiiiiiiiiiiiel ruhiger mit der Zeit
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 21:47   #23 (permalink)

Also ich muss sagen ich finde das ganze von pesion doch stark übertrieben. Ich glaube kaum das dies auf alle die jenigen zutrifft die jetzt die Holstentor Rollen zu höheren Preisen kaufen, soetwas ist nicht der Hauptgrund.

Um aber noch mal auf diese "Angst" zurück zu kommen:
Es sammelt doch nicht jeder auf der Welt Euromünzen.
An einem Beispeil:
Es gibt im Grunde genommen ja auch "nur" 30 mio. deutsche Bremen Münzen und von den Prägestätten jew. nur ungefähr 6 mio. Dann ist ja nur noch für jeden zehnten der ca. 81 mio. Bundesbürger eine Münze da, die restlichen Europäer nicht mal mitgerechnet. Und wenn man dann erst hört, dass manche Leute gleich Rollen oder Rollenlagen davon zu Hause bunkern, dann müssten die ja eigentlich ne totale seltenheit sein, aber dennoch gibts die haufweise im Umlauf, die Banken wollen sie loswerden und bei Ebay kann man beim Verkauf gerade mal die Ebaygebühren und kaum den eigenen Arbeitsaufwand damit decken.

Es sammelt eben nicht jeder und auch wenn einem die Zahlen meist nur sehr sehr klein erscheinen, so ist es dennoch sehr sehr unwahrscheinlich, dass bestimmte Münzen so sehr im Preis steigen, dass man sie garnicht mehr bekommt.

Du musst es so sehen, wenn du dir jetzt immer alle Münzen sofort und zu jedem Preis holst, dann hast du sie natürlich sicher und brauchst keine Angst haben, dass du sie dir später nicht mehr leisten kannst weil der Preis gestiegen ist. Aber wenn du alles zusammenrechnest, was du bei jedem Kauf zu viel gezahlt hast und sei es nur wenig, so wirst du merken, dass du dir davon alle in seltenen Einzelfällen teuer gewordenen Münzen dreifach kaufen kannst (zumindst. meine Vermutung).

Meiner Meinung nach solltest du auch nur die Münzen kaufen an denen du wirklich Spaß und Freude hast. Eine hohe Wertsteigerung sollte nicht das Ziel sein, da ja nicht alle Münzen groß im Wert steigen und man da leicht enttäuscht werden kann.

Mit der Zeit so denke ich, entwickelt jeder ein Gespühr dafür, welche Münze einem was, wann, wieviel Wert ist.
Zum Beispiel die Monaco 2 € 2009 Kursmünze, am Anfang zahlreiche Berichte hier im Forum und spekulationen ohne Ende, der Preis lag auch direkt bei 45 €. Da hab ich im Sommer so richtig mit gefiebert. Gleichzeitig dachte ich mir jedoch auch, die Auflage ist hoch, das ganze ist nur ein kurzfristiger Hype wie es die 1 € 07 schon vorgemacht hat und siehe da der Preis viel nach einigen Wochen und nun ist sie für ca. 10 € erhältlich.

Gegenbeispiel (extrem): Grace Kelly. Anfangs für 180-250 € erhältlich. Zahlreiche Sammler fanden das schon viel zu viel. Und wo liegt sie nun? Bei ca. 1200 €. Weh dem der da nicht vorher zugeschlagen hat und sie nun haben möchte.
Allerdings bildet die Grace Kelly einen extremen Einzelfall.

Mein Tipp.: Beobachte den Markt etwas und versuche selbst abzuschätzen, wann der für dich günstigste Zeitpunkt zum Kauf ist. Es wird immer Münzen geben die verkauft werden, weg sind sie niemals.
Alt 24-02-2010, 22:49   #24 (permalink)

Talking

Beitrag anzeigen
Ich bin erschüttert!

Du verkaufst deinen alten Benz und investierst (oder spielst mit dem Gedanken) deine Kohle in Münzen wie Germanisches Museum in PP und allerhand Euro-Stücke, die im Moment sehr gefragt - sprich - nicht gerade günstig sind?

Hey Pesion, ich fahre weiterhin meinen alten Benz (ein W123 T-Modell) und sammel fleißig Weltmünzen! Immer locker bleiben und sich an den klerinen Dingen erfreuen - auch so macht ein Hobby Spaß!

Seltengast grüßt!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 23:21   #25 (permalink)

@seltengast

wie cool ist das den :-) bist du dann auch im w123 forum unterwegs?? Unser W123 (280e Serie1 ) in geilem silberdistel steht auch net zum Verkauf Der 108 und der w114 mussten gehen. Aber der W123 wird weitergegeben

Hier mal das Bild von meinem mit orginal AMGs drauf. Hab es jetzt mal aus dem W123 Forum genommen auf die Schnell

gruss zum Kollegen

@jannys

klar macht sogar einen haufen Spaß. Mir geht es da eher um die Jagd ansich. Ich bin kein Typ der sich dann jede Münze 5 Std anschaut. Ich Jage und Sammel. Für mich ist es ein Kick zu wissen das ich sie habe. Da brauch ich sie mir halt nicht ständig anschauen :-)

@Kampele

ne ansich die Wertsteigerung habe ich mir aus dem Kopf gestrichen :-) Wie ich jannys schon geschrieben habe,
geht es eher um den Besitz zu wissen:"Ich hab se"

angenommen du hast 1200 euro dann bekommst du eine Grace. Wenn man sie damals gekauft hättest, hättest dir für 1000 Euro noch andere tolle Sachen auf Lager legen können. Oder du hättest eine Sammlung aus 10 x Grace *schmacht*

Aber als Jäger hat man wohl immer Angst das einem die Beute abhaut :-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht