Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2010, 00:22   #1 (permalink)

2 Euro Münzen - bald abgeschlossenes Sammelgebiet?

Moin zusammen,

als 2 Euro-PP-Münzen Sammler frage ich mich 10 Jahre nach offizieller Einführung des Euro-Münzgeldes, ob die Entscheidung, diese Münzen zu sammeln aktuell noch wirklich die richtige ist.

Im Sinne der Sammler-Leidenschaft: JA, bisher ca. 100 verschiedene Motive (inkl. der Gemeinschafts-Ausgaben) bieten Abwechslung, aber wie ist die Perspektive hinsichtlich Inflation / Ausschluss einzelner Länder / im Extremfall Abschaffung des Euro?

Im Sinne des Werterhalts: NEIN, ich rechne nicht damit, dass die 2 Euro-Münzen zukünftig die Münze mit
a) dem höchsten Nennwert
b) wechselnden Motiven und besonderen Gedenkmünz-Ausgaben sein wird.
Eher vermute ich, dass es in absehbarer Zeit auch 5 oder gar 10 Euro Münzen geben wird.

Alles rein spekulativ und aus dem aktuellen Gefühl der Verunsicherung heraus, aber mein Bauchgefühl hat mich auf lange Sicht selten im Stich gelassen...

Zur Klarstellung: Ich sammele diese Münzen aus reiner Leidenschaft, für Werterhalt sammle ich eher AG/AU...

Bin gespannt auf Eure Meinung!
GrobiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 00:43   #2 (permalink)

Hey GrobiHH,

also wenn du aus reiner Leidenschaft 2€ Münzen sammelst solltest du doch garnicht darüber Nachdenken wie es mit dem Fortbestand der 2€ Münzen sein wird. Ich finde die 2€ Münzen auch toll, es gibt so viele Motive, es sind Bi-Metall Münzen (somit sind auch Monometaller, einzeln geprägte Ringe, falsche Pillen etc möglich).

Abschaffung des Euro? Naja schwieriges Thema man hat ja schließlich nicht die Zukunft vor Augen und weiß nicht was wirklich passieren wird, allerdings sollte man auch nicht gleich an das Weltuntergangsszenario denken. Wenn du die kleine Grace damals zum Ausgabepreis bekommen hast, kannst du ihre Wertentwicklung doch schon als deinflationär bezeichnen. Diese Rendite rechnest du einfach gegen die Inflation und schwupps bist du vielleicht bei +/- 0.

Ich weiß ja nicht wie viele 2€ Münzen du besitzt, als 2€ Sammler werden es wohl schon einige sein, allerdings hast du für einige Stücke doch sicherlich ein vielfaches des Nominals ausgegeben oder? Genau bei diesen Stücken spielt die Inflation doch eh keine Rolle, es sei denn du willst sie tatsächlich zum Nominal in den Umlauf bringen.

Eine 5€ Münze kann ich mir schon eher vorstellen, ich glaube die 10€ Münze wäre einfach zu fälschungsgefährdet, groß und somit auch schwer und zudem unhandlich. Sicherlich sind sie eventuell auf langer Hinsicht günstiger zu produzieren, Banknoten besitzen aber auch ihre Vorteile.

Übrigens.. ich frag mich schon länger wann der Silberpreis mal ein wenig anziehen wird. In den USA gbt es ja einige die quasi alles in Silber setzen. Und der Goldpreis ist einfach nur noch erschreckend, der Goldpreis oszilliert allerdings auch intraday recht stark was mich ein wenig verunsichert.
coinmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 10:15   #3 (permalink)

Mein Bauchgefühl: Ich gehe davon aus, dass wir noch viele Jahre lang jährlich viele verschiedene 2CC's bekommen werden, sowohl einzelne Länderausgaben als auch Gemeinschaftsausgaben.

An größere eurolandweit gültige Münznominale glaube ich nicht, auch schon deshalb, weil es dann mit den seit Jahren ausgegebenen nationalen höherwertigen Münzen Gültigkeitsprobleme geben wird, weil sie nicht der dann vorzugebenden Einheitlichkeit in den maßgeblichen Parametern entsprechen.

Trotz der momentanen Turbulenzen im Euroraum glaube ich am dauerhaften Fortbestand der Gemeinschaftswährung - vielleicht demnächst auch mit der Möglichkeit, einzelne Mitgliedsländer ausschließen zu können.

Aber wir sind alle keine Hellseher.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 14:30   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Trotz der momentanen Turbulenzen im Euroraum glaube ich am dauerhaften Fortbestand der Gemeinschaftswährung - vielleicht demnächst auch mit der Möglichkeit, einzelne Mitgliedsländer ausschließen zu können.

Aber wir sind alle keine Hellseher.
Wie stellst Du Dir das vor einzelne Länder auszuschließen? Nur als Beispiel, willst Du den Griechen sagen, so dass war es nun bei euch mit dem Euro, prägt gefälligst wieder Eure eigene Währung.
Es ist schwierig nachträglich Länder die den Euro haben wieder auf eine andere Währung umzustellen.
Man sollte sich möglicherweise überlegen, ob nicht schärfere Zugangsvoraussetzung sinnvoll wären.
Nun hängen wir wohl alle drin.
Ob deshalb der Euro zum Scheitern verurteilt ist, wer weiß.
Mal sehen was die nächsten Monate noch so bringen.
lampshade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 15:07   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie stellst Du Dir das vor einzelne Länder auszuschließen? Nur als Beispiel, willst Du den Griechen sagen, (....)
Es ist schwierig nachträglich Länder die den Euro haben wieder auf eine andere Währung umzustellen.
Man sollte sich möglicherweise überlegen, ob nicht schärfere Zugangsvoraussetzung sinnvoll wären.
(....)
Mein Gedankenspiel wurde zwar von der momentanen Griechenlandmisere angeregt, bezog sich aber nicht zwingend auf diesen Fall, sondern war mehr für zukünftige Verhandlungen mit Beitrittskandidaten gedacht.

Ich bin zwar kein Jurist, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass auch bestehende Verträge im gegenseitigen Einvernehmen in diese Richtung geändert werden könnten, wenn es für alle Beteiligten (einschließlich der Ausschlusskandidaten!) eine Situationsverbesserung darstellen würde.

Wenn ich die Presseberichte richtig verfolge, könnte Griechenland durchaus von einem erneuten Währungswechsel profitieren - sorry, das ist nicht mein Wunsch - damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin ausdrücklich für die Gemeinschaftswährung!

Aber wir sollten nicht das eigentliche Thema dieses Threads (unsere 2CC's und ihre Zukunft) zu sehr verlassen ... - sonst landet er in der Plauderecke.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 20:29   #6 (permalink)

Was die zwei Euro Gedenkmünzen angeht, ich glaube die wird es noch sehr lange geben. Der Euro wurde ja erst vor kurzem Eingeführt und ist gerade als Europaweite Währung nicht so schnell abzuschaffen.
Auch größere Nominale halte ich für unwahrscheinlich, zumal 2 € ja auch das bisher höchste ist.
ganz zu Anfang habe ich auch gedacht, die armen die jetzt DM Münzen gesammelt haben und ganz plötzlich werden sie abgeschafft und das Interesse vieler an der DM fällt, neue Sammlermünzen gibts nicht mehr und neue Kursmünzen auch nicht. Als ich meine Eurosammlung aufgebaut habe, da hatte ich auch die Befürchtung, dass es mit dem Euro passieren könnte, aber ich halte den Euro als Gemeinschaftswährung für wesentlich "haltbarer", der wird nicht so schnell abgeschafft und wenn, dann bin ich bestimmt schon sehr alt, 50 Jahre wird er wohl mindst. überstehen. Vielleicht kommt ja danach auch eine Weltwährung? (ich weiß ist natürlich ne noch weit entfernte Zukunftsvision, aber wer hätte 1940 daran gedacht, dass Frankreich und Deutschland die gleiche Währung bekommen. gut einer hat vielleicht daran gedacht, aber dann würde die Währung nun Reichsmark heißen.

naja, wie dem auch sei, ich denke jedenfalls, dass man ruhig weiter Euros sammeln kann. So schnell verlieren die schon nicht an Wert.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 23:55   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
...der Goldpreis oszilliert allerdings auch intraday recht stark ...
Und das heißt jetzt auf Deutsch?
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2010, 08:46   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und das heißt jetzt auf Deutsch?
na ja, den begriff oszillieren kenne ich aus der physik. wenn sich eine feder z.b. ausdehnt und wieder zusammenzieht, nennt man dies oszillieren.
und intraday bezeichnet einen begriff von der börse, was quasi die schwankungen eines spekulationsobjekts innerhalb eines tages bezeichnet.
er wollte damit also nichts anderes sagen, als dass gold innerhalb eines tages schwankungen unterliegt, also mal steigt und mal fällt.
bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen!

ansonsten helfen auch folgende links:

Oszillation ? Wikipedia

Intraday Reversal ? Wikipedia
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2010, 13:05   #9 (permalink)

@Murdoc87: Danke für die Übersetzung. Trotzdem hätte man es ja durchaus auch allgemeinverständlich formulieren können; ich finde dieses Manager-Börsen-Neudeutsch-Gequatsche einfach nur albern!
Gruß Seltengast
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 09:34   #10 (permalink)

@ Seltengast
Ohne damit jemanden angreifen zu wollen!
Du weißt doch was man sagt. Wer sich so ausdrückt, dass andere es nur schwerlich verstehen können, der macht sich wichtiger als er ist. Die Kunst in der Sprache liegt darin, sich mit möglichst wenigen Worten verständlich auszudrücken.
lampshade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 22:16   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Murdoc87: Danke für die Übersetzung. Trotzdem hätte man es ja durchaus auch allgemeinverständlich formulieren können; ich finde dieses Manager-Börsen-Neudeutsch-Gequatsche einfach nur albern!
Gruß Ansgar
Vollkommen richtig. Wenn jemand allerdings den ganzen Tag dieses Fachchinesisch sprechen MUSS, dann hat man natürlich seine Probleme abends im Forum "allgemeinverständlich" rüberzukommen. Nachdem der Rest des Posts ok ist gehe ich mal von "Berufskrankheit" aus und unterstelle keine böse Absicht.
Eurofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2010, 16:44   #12 (permalink)

also ich persönlich höre lieber Fachchinesisch als "Ey Alter".
Wobei es manchmal auch recht lustig ist, wenn Leute selbst nicht mehr wissen was sie mit ihren Fachausdrücken eigentlich sagen.

Das Deutsch-Englisch gemischt finde ich allerdings mitlerweile auch nicht mehr schön, da es Maßlos übertrieben wird. Naja, schön andererseits auch, dass die Engländer und Amerikaner mitlerweile auch gefallen an Deutsch gefunden haben.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht