|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
12-05-2010, 14:56
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 Euro Bremen 2010
Euros sind nicht gerade mein Spezialgebiet, darum entschuldigt, wenn ich vielleicht eine ganz dumme Frage stelle. Kürzlich habe ich zweimal das 2 Eurostück Bremen bekommen. Aber wenn ich nach dem Prägeort suche, finde ich zwei Buchstaben, die noch dazu nahezu gleich groß sind:
1. ein D im äußeren Ring zwischen dem Sternen (Roland-Seite), Position: "halb Eins"
2. ein A im Mittelteil links vom Kopf des Roland.
Wurde die Münze jetzt in München oder in Berlin geprägt? Oder ist einer der Buchstaben eine Signatur? Oder wurde gar der Ring an anderer Stelle geprägt als der Mittelteil?
Grübelnd,
Frieder
|
|
|
13-05-2010, 22:02
|
#6 (permalink)
|
|
|
Das ging ja fix! Besten Dank für die Auskunft!
|
Find ich schwachsinn, besser wäre schon DE oder Deutschland statt D, ist die verwechslungsgefahr groß, grad im Ausland für Sammler und hier auch einige
|
Bei DE hätte ich in der Tat nicht so dumm nachfragen müssen...
|
|
|
14-05-2010, 15:42
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Wieso? Welche Länder scheren sich denn nicht um die Vorschriften? Gib mal ein Beispiel, wo die neu erschienenen Münzen nicht an die Vorschrift angepasst wurden. Sogar Belgien und Spanien haben bereits ihre Kursmünzen geändert, obwohl das nicht notwendig war.
|
Bei den 2010er Spaniern steht doch nach wie vor Espana drauf - und nicht E oder ES oder was auch immer. Auch Luxemburg hat kein Kürzel.
|
|
|
14-05-2010, 17:27
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Bei den 2010er Spaniern steht doch nach wie vor Espana drauf - und nicht E oder ES oder was auch immer. Auch Luxemburg hat kein Kürzel.
|
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Verwendung eines Kürzels, sondern um folgendes: neu-münzsammler hatte geschrieben, dass die Bundesländerserie jetzt versaut ist, weil nicht mehr BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, sondern nur noch ein D im Außenring ist. Und daraufhin hat Adi18 geschrieben, dass sich nur Deutschland an die neue Regelung hält. Die Regelung besagt aber, dass im Außenring die 12 Sterne wie auf der Europa-Flagge angeordnet sein müssen. Und diese Regelung musste eben von Deutschland (leider) umgesetzt werden.
Bei Spanien und Belgien wurden die Kursmünzen eben auch dahingehend geändert, dass die Jahreszahlen aus dem Ring in den Kern verlegt wurden. Wie gesagt, hatte das nicht auf die Verwendung eines Kürzels bezogen.
|
|
|
14-05-2010, 22:05
|
#12 (permalink)
|
|
|
@Foofighter
Ging mir nicht um diese eine Vorschrift sondern generell!
-hat NL diese Anordnung der Sterne analog Flagge?
-Beprägt San Marino nach wie vor den Ring mit Motiv bei CC?
-Gibt Vatikan 2010 die geforderte Menge Münzen wirklich in den Umlauf?
-Setzt Lux bei den 2er CC der Gemeinschaftsausgaben Nationale Bestimmungen vor EU Verordnung wegen Henri Regelung?
-hat Griechenland die Vorschriften zur Euroeinführung erfüllt oder ...
+ zig Beispiele die mir noch einfallen würden!
|
|
|
15-05-2010, 10:29
|
#13 (permalink)
|
|
|
@Foofighter
Ging mir nicht um diese eine Vorschrift sondern generell!
-hat NL diese Anordnung der Sterne analog Flagge?
-Beprägt San Marino nach wie vor den Ring mit Motiv bei CC?
-Gibt Vatikan 2010 die geforderte Menge Münzen wirklich in den Umlauf?
-Setzt Lux bei den 2er CC der Gemeinschaftsausgaben Nationale Bestimmungen vor EU Verordnung wegen Henri Regelung?
-hat Griechenland die Vorschriften zur Euroeinführung erfüllt oder ...
+ zig Beispiele die mir noch einfallen würden!

|
Einige Beispiele mögen stimmen, aber einige auch nicht. Die Regelung, dass die Sterne analog der Flagge angeordnet sein müssen, betrifft nur neu hergestellte Münzen mit neuen Motiven. Bereits bestehende Münzmotive dürfen so bleiben wie sie sind. Deshalb können auch die niederländischen Kursmünzen weiterhin so aussehen, wie sie sind. Erst wenn Königin Beatrix mal abtreten sollte und ein neues Oberhaupt auf die Münzen kommt, müssen die Regelungen erfüllt werden. Genauso bei den kleinen und mittleren Nominalen von Luxemburg.
Das betrifft auch die 2er CC von San Marino bzw. generell die Gedenkzweier. Natürlich darf auch weiterhin der Ring mit Motiv beprägt werden. Nur dürfen die Sterne dabei nicht "verschoben" werden, sondern müssen an ihrem "richtigen Platz" sein. Der Raum zwischen den Sternen darf natürlich beprägt werden. So z.B. auch beim 2er CC 2010 Luxemburg, wo auch die Schrift, die Jahreszahl und das Münzzeichen in den Rand hinein ragt.
|
|
|
15-05-2010, 20:08
|
#14 (permalink)
|
|
|
Danke, man lernt nie aus!
Trotzdem würde ich als Haupteinzahler in die EU Kasse die Regeln eher vorgeben als strikt umsetzen!
Andere Länder hätten Ihre CC Serie nicht vor der letzten Ausgabe geändert!
Naja, ist ein anderes Thema!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|