|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
22-11-2010, 08:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
Landesspezifisches 2-€-Coincard-Album der BCL Luxemburg
Ich habe soeben folgende Email an die Banque Centrale du Luxembourg (coins@bcl.lu) gesandt:
"Landesspezifisches 2-€-Coincard-Album der BCL Luxemburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriger Sammler der 2-€-Kursgedenkmünzen, insbesondere auch der streng limitierten Ausgaben in Coincards, Blister, Folder, Kursmünzensätze – in BU und/oder Proof – habe ich das Problem der stilvollen Aufbewahrung und Präsentation meiner Sammlung noch nicht zufriedenstellend lösen können. Die Zubehörindustrie bietet zwar einiges an Alben und Münzkoffern an, aber vor allem die unterschiedlichen Maße der o.a. Verpackungen erschweren eine jahrgangs- oder länderbezogene sichere Aufbewahrung der verschiedenen Ausgaben der EURO-Länder.
Beim Suchen entdeckte ich, dass Ihre Kollegen von der Koninklijke Nederlandse Munt (KNM) nunmehr den Sammlern ihrer in Coincards herausgegebenen „Herdenkingsmunten“ zu 5,- € und 10,- € ein eigenes Coincard-Album anbieten, in dem die niederländischen Ausgaben meiner Ansicht nach gut zur Geltung kommen. Durch eine ansprechende Gestaltung der äußeren Hülle sehe ich meine Bedürfnisse für eine stilvolle Aufbewahrung erfüllt.
Hier der Link: Verzamelalbum Herdenkingsmunten in Coincard
Daher möchte ich anregen und darum bitten, für die von Ihnen herausgegebenen luxemburgischen Coincards mit den 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen. Auch wenn die Auflagen Ihrer Coincards bei weitem nicht denen der niederländischen Ausgaben entsprechen, wird ein solches Album sicherlich von vielen Sammlern und Abonnenten Ihrer Produkte erfreut aufgenommen. Die nun bald zehn Coincard-Ausgaben aus Luxemburg wären in einem eigenen graphisch gut gestalteten Album sicherlich hervorragend aufgehoben und damit eine optische Bereicherung einer gut sortierten Münzsammlung.
Mit freundlichen Grüßen
(Name, Anschrift)"
Gibt es bei anderen Forummitgliedern auch den Wunsch nach einem solchen Produkt? Was haltet ihr davon?
Falls ich eine Antwort aus Luxemburg erhalte, werde ich diese hier posten.
|
|
|
26-11-2010, 09:49
|
#5 (permalink)
|
|
|
 Auch ich würde ein solches Album kaufen.
Ich bringe meine CC und Blister derzeit in Münzkoffern unter. Wie bringt Ihr die unterschiedlichen Formate in ansprechender Form unter? Meine Kofferlösung ist für mich nur ein Notbehelf.
Moneda18
|
|
|
28-11-2010, 09:44
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
(....)
Ich bringe meine CC und Blister derzeit in Münzkoffern unter. Wie bringt Ihr die unterschiedlichen Formate in ansprechender Form unter? Meine Kofferlösung ist für mich nur ein Notbehelf.
Moneda18
|
Genau das ist auch mein Problem, das mich veranlasst hat, wenigsten für einen Teil der Sammlung einen würdigen Aufbewahrungsrahmen zu schaffen, indem ich die BCL wegen eines landesspezifischen 2-€-Coincard-Albums angeschrieben habe (siehe mein Beitrag oben unter #1).
Ich persönlich fände für die diversen kleineren, dünneren Blister / Folder mit den 2CCs in BU (z.B. aus Belgien und Portugal) eine sichere Aufbewahrung in separaten Einzeltaschen einer stabilen Klarsichthülle im Album optimal, wo sie aufgeklappt untergebracht und so von beiden Seiten betrachtet werden könnten, ohne dass sie herausgenommen werden müssten.
Leider könnten dort aber die passenden Ausgaben in PP nicht mit hineingelegt werden, da diese mit ihrem Schuber zu dick sind.
Generell ist das Problem, ob man landesspezifisch sammeln und präsentieren will, was ja durch aus Sinn macht, oder jahrgangs- bzw. themenbezogen, z.B. die diversen nationalen Produkte der Gemeinschaftsausgaben zusammen legen möchte. Diese würden dann in der Landessammlung fehlen - es sei denn, man hat sie doppelt.
Mann, was haben wir Sammler doch für Probleme ...
Nur zum besseren Verständnis: Ich rede hier von den limitierten Ausgaben in den zum Teil großformatigen Blistern und Pappen, nicht von losen Münzen oder solchen in Kapseln.
|
|
|
11-01-2011, 16:21
|
#12 (permalink)
|
|
|
... dann will ich aber ein handsigniertes Gratisexemplar ... 
|
Kannst du meinetwegen haben 
Aber mich wundert sowieso, dass die momentan recht lange mit dem Antworten brauchen. Meine Freundin hat per Email versucht eine Fischotter-Münze zu bestellen, da kam seit knapp 3 Wochen auch keine Antwort.
|
|
|
11-01-2011, 16:51
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Nix WMF - die Luxis kommen nicht.
|
Die können mir auch mein Gratisexemplar zusenden ... - sie haben ja meine Adresse
|
|
|
04-06-2011, 18:47
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Da ich als Niederlaender diese Coincards auch sammmele habe ich mir vor 2 Wochen dieses Coincard-Album der Niederlande gekauft. Sieht richtig super aus und werde Heuteabend mal nachsehen ob die andere Coincards die ich habe(Luxemburg und Slowenien) da auch rein passen, oder das da wieder andere Blaetter rein muessen wegen der Groesse der Coincards.
Gruesse,
Jan
|
Wie ist das Ergebnis ausgefallen?
Und hättest du mal ein Foto des Albums oder einen link dazu?
|
|
|
06-06-2011, 07:05
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Wie ist das Ergebnis ausgefallen?
Und hättest du mal ein Foto des Albums oder einen link dazu?
|
Hallo,
Natürlich passen die Luxemburger wieder mal nicht in den Coincard Album der Niederlande. Die Coincard Alben sind mitlerweile ausverkauft bei der KNM. Nur die extra Blätter sind noch zu kaufen.
Aanvulblad voor Coincard verzamelalbum
Grüsse,
Jan
|
|
|
08-02-2012, 10:35
|
#20 (permalink)
|
|
|
Aus aktuellem Anlass (Ausgabe der beiden Coincards 2012) habe ich die oben unter #1 zitierte Email heute aktualisiert erneut an die BCL geschickt. Ich vermisse nach wie vor eine gute, repräsentative Aufbewahrungsmöglichkeit für die nunmehr zwölf Coincards aus Luxemburg.
Mal sehen, ob ich dieses Mal auf Resonanz stoße ...
Edit: Ich habe in der neuen Email auch auf unser Forum und diesen Thread hingewiesen.
Geändert von numisfreund (08-02-2012 um 10:58 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
|
|