|
|
| 2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen |
1gefällt
15-07-2011, 18:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
2CC Luxemburg 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"
Nach unbestätigten Informationen soll die neue nationale 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs 2012 anlässlich des 100. Todestages von Wilhelm IV. von Luxemburg ausgegeben werden.
Die Auflage soll wie in diesem Jahr 700.000 Münzen betragen.
Wilhelm IV. von Nassau-Weilburg (* 22. April 1852 auf Schloss Biebrich bei Wiesbaden; † 25. Februar 1912 auf Schloss Berg in Luxemburg) war von 1905 bis 1912 Großherzog von Luxemburg und Herzog von Nassau.
Guillaume_IV_of_Luxembourg.png
Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_IV._(Luxemburg)
Geändert von numisfreund (15-07-2011 um 20:34 Uhr)
|
|
|
15-07-2011, 22:26
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ich finds einfach nur schlimm, dass Henri alle seine Verwandten abbilden muss, selbst die, die schon seit 100 Jahren tot sind. Ab 2020 kommt dann die Serie der vor 200 Jahren verstorbenen Urururururahnen.
(kann mich um + - ein "ur" geirrt haben  ).
Gibts denn in Luxemburg keine tollen Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Errungenschaften oder irgendetwas aktuelles?
Mich interessiert ja die Vergangenheit, dass mein ich wirklich, stelle mir immer unser Dorf vor 200 Jahren vor, mit Pferdekutschen und so., aber immer nur ein Portrait auf den Münzen find ich als Motivsammler irgendwie langweilig.
|
|
|
15-07-2011, 22:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
... aber immer nur ein Portrait auf den Münzen find ich als Motivsammler irgendwie langweilig.
|
Ich finds gut, alles andere würde die Serie kaputt machen!
|
|
|
15-07-2011, 23:32
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ich finds einfach nur schlimm, dass Henri alle seine Verwandten abbilden muss, selbst die, die schon seit 100 Jahren tot sind. Ab 2020 kommt dann die Serie der vor 200 Jahren verstorbenen Urururururahnen.
(kann mich um + - ein "ur" geirrt haben  ).
Gibts denn in Luxemburg keine tollen Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Errungenschaften oder irgendetwas aktuelles?
Mich interessiert ja die Vergangenheit, dass mein ich wirklich, stelle mir immer unser Dorf vor 200 Jahren vor, mit Pferdekutschen und so., aber immer nur ein Portrait auf den Münzen find ich als Motivsammler irgendwie langweilig.
|
so lernst du aber auch ein Stück deutsche Geschichte
|
|
|
02-12-2011, 11:18
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hier ein erstes Bild der 2CC Luxemburg 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"
2012 2CC LUX nat..jpg
Quelle: Het Munten en Bankbiljetten Forum
|
|
|
06-12-2011, 21:49
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hab nicht das komplette Thema gelesen, daher wurde es eventuell schon genannt, also seid nachsichtig...
Ist es nach europäischem Recht erlaubt, dass das "RG" von Luxemburg in die Sterne übergeht? Wisst ihr was ich meine...?
|
In die Sterne geht es ja nicht über und durch das Einragen in den randbereich wird auch die Position der Sterne nicht beeinträchtigt, sodass es legitim ist. 2010 und 2011 ist es ja ganz genauso und bereitete keine Probleme.
|
|
|
06-12-2011, 21:54
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Hab nicht das komplette Thema gelesen, daher wurde es eventuell schon genannt, also seid nachsichtig...
Ist es nach europäischem Recht erlaubt, dass das "RG" von Luxemburg in die Sterne übergeht? Wisst ihr was ich meine...?
|
Ja, hast Dich ja klar genug ausgedrückt!
Es ist nicht gerne gesehen, auch nicht erwünscht aber interessieren
tut sich auch keiner für die Umsetzung der Richtlinie!
Ausser old Germany, selbst unsere Bundesländerserie wird "zerissen"
da wir ja eine Vorreiter-Rolle haben!
|
|
|
06-12-2011, 21:58
|
#13 (permalink)
|
|
|
Ja, hast Dich ja klar genug ausgedrückt!
Es ist nicht gerne gesehen, auch nicht erwünscht aber interessieren
tut sich auch keiner für die Umsetzung der Richtlinie!
Ausser old Germany, selbst unsere Bundesländerserie wird "zerissen"
da wir ja eine Vorreiter-Rolle haben! 
|
Vielleicht sollten wir die Frau Merkel oder den Herrn Wulff auf der Münze abbilden, dann dürfen wir auch wieder unser D in den Rand setzen
|
|
|
05-02-2012, 18:24
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Jo, gabs auf der WMF schon an wenigen Ständen zu heissen Preisen.... 4,50-5,50 Euro
|
an einem stand sogar für 4€!  da hab ich dann ausnahmsweise auch mal zugeschlagen. dort hat man die münzen allerdings aus den beuteln mit den 5 sätzen gefischt.
|
|
|
05-02-2012, 19:42
|
#19 (permalink)
|
|
|
an einem stand sogar für 4€!  da hab ich dann ausnahmsweise auch mal zugeschlagen. dort hat man die münzen allerdings aus den beuteln mit den 5 sätzen gefischt.
|
An dem Stand, bei dem ich nicht nein sagen konnte für 3,- €.
|
|
|
08-02-2012, 16:46
|
#24 (permalink)
|
|
|
2 Euro Luxemburg 2012
Hallo,
auch mein Paket ist heute bereits angekommen.
Am 9.2. ist die Ausgabe der Rollen und Coincard in
Luxemburg bei der BCL.
Viele Grüße
Münzenbiggi
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
|
|