Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-07-2011, 18:19   #1 (permalink)

2CC Luxemburg 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"

Nach unbestätigten Informationen soll die neue nationale 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs 2012 anlässlich des 100. Todestages von Wilhelm IV. von Luxemburg ausgegeben werden.
Die Auflage soll wie in diesem Jahr 700.000 Münzen betragen.

Wilhelm IV. von Nassau-Weilburg (* 22. April 1852 auf Schloss Biebrich bei Wiesbaden; † 25. Februar 1912 auf Schloss Berg in Luxemburg) war von 1905 bis 1912 Großherzog von Luxemburg und Herzog von Nassau.

Guillaume_IV_of_Luxembourg.png
Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_IV._(Luxemburg)

Geändert von numisfreund (15-07-2011 um 20:34 Uhr)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2011, 22:26   #2 (permalink)

Ich finds einfach nur schlimm, dass Henri alle seine Verwandten abbilden muss, selbst die, die schon seit 100 Jahren tot sind. Ab 2020 kommt dann die Serie der vor 200 Jahren verstorbenen Urururururahnen.
(kann mich um + - ein "ur" geirrt haben ).

Gibts denn in Luxemburg keine tollen Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Errungenschaften oder irgendetwas aktuelles?
Mich interessiert ja die Vergangenheit, dass mein ich wirklich, stelle mir immer unser Dorf vor 200 Jahren vor, mit Pferdekutschen und so., aber immer nur ein Portrait auf den Münzen find ich als Motivsammler irgendwie langweilig.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2011, 22:59   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
... aber immer nur ein Portrait auf den Münzen find ich als Motivsammler irgendwie langweilig.
Ich finds gut, alles andere würde die Serie kaputt machen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2011, 23:32   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich finds einfach nur schlimm, dass Henri alle seine Verwandten abbilden muss, selbst die, die schon seit 100 Jahren tot sind. Ab 2020 kommt dann die Serie der vor 200 Jahren verstorbenen Urururururahnen.
(kann mich um + - ein "ur" geirrt haben ).

Gibts denn in Luxemburg keine tollen Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Errungenschaften oder irgendetwas aktuelles?
Mich interessiert ja die Vergangenheit, dass mein ich wirklich, stelle mir immer unser Dorf vor 200 Jahren vor, mit Pferdekutschen und so., aber immer nur ein Portrait auf den Münzen find ich als Motivsammler irgendwie langweilig.
so lernst du aber auch ein Stück deutsche Geschichte
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 11:18   #5 (permalink)

Hier ein erstes Bild der 2CC Luxemburg 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"

2012 2CC LUX nat..jpg

Quelle: Het Munten en Bankbiljetten Forum
Alt 02-12-2011, 11:30   #6 (permalink)

Naja, es hat schon "unschönere" Ausgaben aus Luxemburg gegeben. Aber habt ihr nicht auch das Gefühl, dass die Abbildungen der Regenten immer kleiner werden...?
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 11:53   #7 (permalink)

Also ich finde der Hintergrund, sprich die Stadt frischt das Motiv schon auf, allerdings finde ich es nach wie vor langweilig Henri´s ganze Verwandtschaft Jahr für Jahr auf der Münze zu sehen. Ebenfalls etwas langweilig finde ich, dass Henri's Bild auch immer gleich aussieht, klar er verändert sich ja auch nicht groß im Aussehen, aber eine andere Perspektive oder irgendwas sollte einem da doch noch einfallen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 12:46   #8 (permalink)

Auflage Coincard: 10.000
Ausgabepreis. 10,- €
Ausgabetermin: Febr./März 2012

siehe auch "Ausgabeprogramm Luxemburg 2012"
Alt 06-12-2011, 21:45   #9 (permalink)

Hab nicht das komplette Thema gelesen, daher wurde es eventuell schon genannt, also seid nachsichtig...

Ist es nach europäischem Recht erlaubt, dass das "RG" von Luxemburg in die Sterne übergeht? Wisst ihr was ich meine...?
Jan-Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 21:47   #10 (permalink)

Ist effektiv komisch.
Kann mich an keine Münze erinnern, bei der so etwas der Fall ist.
amun4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 21:49   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab nicht das komplette Thema gelesen, daher wurde es eventuell schon genannt, also seid nachsichtig...

Ist es nach europäischem Recht erlaubt, dass das "RG" von Luxemburg in die Sterne übergeht? Wisst ihr was ich meine...?
In die Sterne geht es ja nicht über und durch das Einragen in den randbereich wird auch die Position der Sterne nicht beeinträchtigt, sodass es legitim ist. 2010 und 2011 ist es ja ganz genauso und bereitete keine Probleme.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 21:54   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ja, hast Dich ja klar genug ausgedrückt!

Es ist nicht gerne gesehen, auch nicht erwünscht aber interessieren
tut sich auch keiner für die Umsetzung der Richtlinie!
Ausser old Germany, selbst unsere Bundesländerserie wird "zerissen"
da wir ja eine Vorreiter-Rolle haben!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 21:58   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, hast Dich ja klar genug ausgedrückt!

Es ist nicht gerne gesehen, auch nicht erwünscht aber interessieren
tut sich auch keiner für die Umsetzung der Richtlinie!
Ausser old Germany, selbst unsere Bundesländerserie wird "zerissen"
da wir ja eine Vorreiter-Rolle haben!
Vielleicht sollten wir die Frau Merkel oder den Herrn Wulff auf der Münze abbilden, dann dürfen wir auch wieder unser D in den Rand setzen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 19:42   #14 (permalink)

Die EC schreibt:

Announced issue: The Grand-Duke Henri and the Grand-Duke Guillaume IV from the series "grand-ducal dynasty"

Luxembourg
The coin depicts on the left hand of its inner part the effigy of His Royal Highness, the Grand-Duke Henri, looking to the right, and superimposed on the effigy of the Grand-Duke Guillaume IV, looking to the right. The text “GRANDS-DUCS DE LUXEMBOURG” and the year-date “2012”, flanked by the mintmark and the initials of the Mintmaster, appear above the effigies on the inner part of the coin. In front of the effigies, the outline of the city of Luxembourg appears as background. The names "HENRI" and "GUILLAUME IV" as well as the text" † 1912" are depicted below their respective effigies.
The coin’s outer ring depicts the 12 stars of the European flag.

Issuing volume: 1.4 million coins
Date of issue: January
Official Journal: The official information notice has not yet been published in the Official Journal of the European Union
Alt 31-01-2012, 10:07   #15 (permalink)

Wie ein Forumsmitglied per PN berichtet, hat er gestern in Luxemburg bereits die beiden 2-€-Gedenkmünzen 2012, also "10 Jahre EURO-Bargeld" und "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"" beim Erwerb der 5er-Satz-Beutel erhalten können.
Alt 05-02-2012, 12:52   #16 (permalink)

Ist die Münze jetzt auch schon Einzeln zu haben?
einbruchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 16:08   #17 (permalink)

Jo, gabs auf der WMF schon an wenigen Ständen zu heissen Preisen.... 4,50-5,50 Euro
coinhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 18:24   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jo, gabs auf der WMF schon an wenigen Ständen zu heissen Preisen.... 4,50-5,50 Euro
an einem stand sogar für 4€! da hab ich dann ausnahmsweise auch mal zugeschlagen. dort hat man die münzen allerdings aus den beuteln mit den 5 sätzen gefischt.
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 19:42   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
an einem stand sogar für 4€! da hab ich dann ausnahmsweise auch mal zugeschlagen. dort hat man die münzen allerdings aus den beuteln mit den 5 sätzen gefischt.
An dem Stand, bei dem ich nicht nein sagen konnte für 3,- €.
phialca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 09:02   #20 (permalink)

Die ersten Päckchen mit bestellten Rollen sind am Dienstag schon in Lux. ausgeliefert worden.
urbanjtrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 09:48   #21 (permalink)

Heute morgen brachte die Postbotin tiefgefrorene Rollen und Coincards
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 09:53   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heute morgen brachte die Postbotin tiefgefrorene Rollen und Coincards
Denk dran, einmal aufgetaute ware darf nicht eingefroren werden!!!!
wojtax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 16:20   #23 (permalink)

Tja meine beiden Rollen sind auch da leider beide mit deutlichen Einrissen im Rollenpapier. Das ist dann wohl Pech gehabt oder hat jemand schon mal so etwas in der Art bei der BCL reklamiert? ZUm Glück sind die beiden "10€ Bargeld Rollen" unversehrt.
Jens317 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 16:46   #24 (permalink)

2 Euro Luxemburg 2012

Hallo,

auch mein Paket ist heute bereits angekommen.

Am 9.2. ist die Ausgabe der Rollen und Coincard in
Luxemburg bei der BCL.

Viele Grüße

Münzenbiggi
Münzenbiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 22:29   #25 (permalink)

Die Coincard:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Coincard 2012 normal.jpg (53,6 KB, 39x aufgerufen)
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht