Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-12-2011, 22:49   #26 (permalink)

mal ne gaaaaaanz kleine Frage

Ausgabedatum = Tag ab dem es sie bei der Buba gibt oder gibt es die erst später??
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 23:31   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
mal ne gaaaaaanz kleine Frage

Ausgabedatum = Tag ab dem es sie bei der Buba gibt oder gibt es die erst später??
Ab 03.02.2012 gibt es sie bei der Bundesbank.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2011, 18:41   #28 (permalink)

10 Jahre Euro-Bargeld

Ein Schreiben von der VFS ist heute in meinem Briefkasten gelandet:

2- Euro- GM-Set "10 Jahre Euro Bargeld" ( SP) ist ab 03.02.2012 Lieferbar
Münzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 07:32   #29 (permalink)

Amtsblatt der Europäischen Union C 10/2 vom 12.1.2012

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2012/C 10/02)

2012 Deutschland 2CC Bayern.png

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission alle Gestaltungsmerkmale von neuen Euro-Münzen ( 1 ). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Umlaufmünzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Gegenstand: Bayern aus der Serie „Bundesländer“

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Die Gedenkmünze „Bayern“ wurde von Erich Ott gestaltet und zeigt das berühmte Schloss Neuschwanstein aus der bekanntesten Perspektive. Das Münzmotiv entspricht dem Blick, der sich dem Besucher beim Aufstieg zum Schloss aus Richtung Osten bietet — mit dem Torgebäude im Vordergrund und den mittelalterlich gestalteten Türmen und Ziertürmchen. Das Bergpanorama hinter dem Schloss vermittelt einen Eindruck von der Lage des Schlosses auf einer Felshöhe über der romantischen Pöllatschlucht. Der Name „BAYERN“ stellt die Verbindung zwischen dem dargestellten Schloss Neuschwanstein und dem Freistaat her. Im Münzinneren befinden sich rechts außen das Zeichen der jeweiligen Münzprägeanstalt (A, D, F, G oder J) und links außen die Initialen des Künstlers.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Flagge der Europäischen Union dargestellt. Zwischen den Sternen steht unten die Jahresangabe „2012“ und oben der Ausgabestaat „D“.

Prägeauflage: 30 Millionen

Ausgabedatum: Januar 2012

Geändert von numisfreund (12-01-2012 um 07:35 Uhr)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 09:50   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ausgabedatum: Januar 2012
Bist Du Dir sicher mit Januar 2012? Ich habe in meinem Kalender (auch auf der Übersichtsseite der Bundesbank zu finden) den 03.02.2012 als Ausgabetag.

Siehe auch hier: http://www.bundesbank.de/download/ba...enzen2euro.pdf
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 10:11   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher mit Januar 2012? Ich habe in meinem Kalender (auch auf der Übersichtsseite der Bundesbank zu finden) den 03.02.2012 als Ausgabetag.
numisfreund hat das Amtsblatt zitiert. Und dort steht halt Januar.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 11:21   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
numisfreund hat das Amtsblatt zitiert. Und dort steht halt Januar.
Genau so ist es ..!! Ich bin auch darüber gestolpert.

Siehe hier.

Geändert von numisfreund (12-01-2012 um 11:25 Uhr)
Alt 12-01-2012, 11:28   #33 (permalink)

Merkwürdig nur, dass man im Amtsblatt kein Originalfoto der Münze abgebildet hat, sondern immer noch diese Zeichnung. Die Dinger sind doch schon längst geprägt...
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 12:23   #34 (permalink)

Auflagen der Gedenkmünzensets:

2012 Deutschland Stempelglanzset Bayern.jpg
Stempelglanz: 52.000 Ex., Ausgabepreis: 16,-

2012 Deutschland Spiegelglanzset Bayern.jpg
Spiegelglanz: 60.000 Ex., Ausgabepreis: 29,-

Geändert von numisfreund (13-01-2012 um 12:39 Uhr)
Alt 05-02-2012, 12:52   #35 (permalink)

Die Münze müsste jetzt schon ausgegeben worden sein.
einbruchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 12:53   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Münze müsste jetzt schon ausgegeben worden sein.
So ist es ... - am 03.02.2012!
Alt 08-02-2012, 18:38   #37 (permalink)

Ich habe eine Doppelsichtrolle (Prägestätte A) bei der beide Bildseiten eine Prägeschwäche haben. Ist zwar keine besonders große Unregelmäßigkeit, aber immerhin auf beiden offenen Seiten zu sehen. Ist es was besonderes?

Geändert von DonChori (13-04-2012 um 17:56 Uhr)
DonChori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2012, 20:03   #38 (permalink)

Mal eine Frage an die Abo-Besteller: Wurde das Spiegelglanz-Set schon geliefert? In den letzten Jahren wurden ja Abo-Kunden immer etwas verspätet beliefert. Aber so spät? Ich habe jedenfalls bisher noch nichts von meinem Abo gehört. Keine Rechnung, kein gar nix.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2012, 21:33   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die Abo-Besteller: Wurde das Spiegelglanz-Set schon geliefert? In den letzten Jahren wurden ja Abo-Kunden immer etwas verspätet beliefert. Aber so spät? Ich habe jedenfalls bisher noch nichts von meinem Abo gehört. Keine Rechnung, kein gar nix.
Bei mir kam noch nix an. Weder Rechnung noch Ware. Kommt noch, erfahrungsgemäß im Mai.
Alt 12-04-2012, 22:22   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei mir kam noch nix an. Weder Rechnung noch Ware. Kommt noch, erfahrungsgemäß im Mai.
Bin sonst auch eher sehr geduldig. Hatte nur Bammel, dass bei mir etwas schief ging. Ich hatte nämlich Ende letzten Jahres das Set für 10 Jahre Bargeld bestellt. Plötzlich bekam ich dann 2 Briefe mit jeweils einer Bestätigung. Also bat ich darum, eine Bestellung wieder zu streichen. Mittlerweile war ich mir nicht mehr sicher, ob nicht aus Versehen die Abo-Lieferung gestrichen wurde. Aber wenn bei dir auch noch nix kam, dann bin ich beruhigt. Danke.
Alt 12-04-2012, 22:25   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bin sonst auch eher sehr geduldig. Hatte nur Bammel, dass bei mir etwas schief ging. Ich hatte nämlich Ende letzten Jahres das Set für 10 Jahre Bargeld bestellt. Plötzlich bekam ich dann 2 Briefe mit jeweils einer Bestätigung. Also bat ich darum, eine Bestellung wieder zu streichen. Mittlerweile war ich mir nicht mehr sicher, ob nicht aus Versehen die Abo-Lieferung gestrichen wurde. Aber wenn bei dir auch noch nix kam, dann bin ich beruhigt. Danke.
Ich würde trotzdem mal nachhaken, bei mir haben sie mal die kompletten Abos gestrichen.
Begründet haben sie es hinterher mit einer Computerumstellung.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2012, 22:27   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde trotzdem mal nachhaken, bei mir haben sie mal die kompletten Abos gestrichen.
Begründet haben sie es hinterher mit einer Computerumstellung.
Ohne, dass du davon wusstest? Oder bekamst du darüber eine Mitteilung?
Alt 13-04-2012, 09:35   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geduld, Geduld! Bei mir kamen die Zahlungsanforderungen der VfS in den vergangenen Jahren immer im letzten April-Drittel.
mabrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-04-2012, 10:18   #44 (permalink)

Hallo zusammen,

ich habe in Weiden vergangene Woche nachgefragt. Der Versand hat sich ein wenig verzögert. Es soll diesen Monat aber noch losgehen.

Gruß,

hassemalnemark
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2012, 13:30   #45 (permalink)

Heute lag die Zahlungsanforderung für den Spiegelglanzsatz aus Weiden bei mir im Briefkasten.
Alt 17-04-2012, 19:17   #46 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ohne, dass du davon wusstest? Oder bekamst du darüber eine Mitteilung?
Keine Mitteilung, sie schoben die Schuld auf den Computer.
Wenn ich nicht rechtzeitig reagiert hätte, hätte nichts bekommen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht