Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Gedenkmünzen

2 Euro Gedenkmünzen Das neue Sammelgebiet im Bereich Euromünzen

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2012, 21:50   #1 (permalink)

Monacos Grace

Hallo Leute,

ich will wieder mal eine altes Thema aufwärmen: G r a c e.

Mittelfristig will ich mir aus persönlichen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, die Münze zulegen. Es wird in der Bucht ja mit vielen Tricks, leeren Schachteln, Proben usw. gearbeitet, die Preisspannen auch im Fachhandel sind weit auseinanderliegend und in einem Katalog las ich, dass auf Grund der schlechten Prägequalität die Münze selten in der Qualität ST vorliegt.
Da heißt es für mich, die Lage zu sondieren um das Preis-Leistungsverhältnis zu wahren.

Bei meinen Überlegungen kam ich auf zwei Fragen, die noch offen blieben:

Gibt es auch wenns eine moderne Münze ist, (Ganz-)Fälschungen?

Gelangte die gesamte Auflage zur Ausgabe oder hockt da noch jemand auf einer Masse Münzen? Mir fällt auf, dass auflagenstärkere Münzen auf Ebay weniger gehandelt werden als diese, wie kann das sein, wenn diese so rar ist?

Grüße
TOM

PS: Musste mal ein anderen Fred einstreuen, hier wimmelts ja von 10 Jahre Euro-Bargeld.....
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 21:53   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Mittelfristig will ich mir aus persönlichen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, die Münze zulegen. Es wird in der Bucht ja mit vielen Tricks, leeren Schachteln, Proben usw. gearbeitet, die Preisspannen auch im Fachhandel sind weit auseinanderliegend und in einem Katalog las ich, dass auf Grund der schlechten Prägequalität die Münze selten in der Qualität ST vorliegt.
Da heißt es für mich, die Lage zu sondieren um das Preis-Leistungsverhältnis zu wahren.

Gelangte die gesamte Auflage zur Ausgabe oder hockt da noch jemand auf einer Masse Münzen? Mir fällt auf, dass auflagenstärkere Münzen auf Ebay weniger gehandelt werden als diese, wie kann das sein, wenn diese so rar ist?

Grüße
TOM

PS: Musste mal ein anderen Fred einstreuen, hier wimmelts ja von 10 Jahre Euro-Bargeld.....
welche auflagenstärkere Münze wird denn weniger gehandelt?
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 22:33   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
welche auflagenstärkere Münze wird denn weniger gehandelt?
Natürlich kann ich nur von der Bucht berichten, da die Zahlen öffentlich sind:
Zeitraum August-Dezember 2011
Grace: 65 x bei 20.001
Vatikan 2010 Kursm. 18 x bei 108.000
Vatikan 2009 9 x, V 2008 17 x, 2007 15 x, 2006 24 x, 2005 15 x, 2004 8 x, 2003 15 x, 2002 11 x, Sede 25 x
BE 1999 29 x, 2001 19 x
Port. 2007 13 x 2008 5 x

CC Vatikan 2006 96 x bei 100.000
CC San Marino 2004 116 x bei 110.000 Auflage
Alt 16-01-2012, 22:54   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Mittelfristig will ich mir aus persönlichen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, die Münze zulegen.
Hallo tom999

Gib es doch zu , Du bist Münzensammler .

Zu Deiner Frage kann ich leider nicht konkret antworten.

Aber : Ich würde mit einem Kauf abwarten.
Meiner Meinung nach wird diese Münze nicht mehr teurer werden. Ich sehe im Gegenteil die Chance, daß man sie in einigen Jahren günstiger bekommen kann.
Natürlich kann aber auch ich nur Vermutungen anstellen ...

Geändert von Kempelen (16-01-2012 um 23:04 Uhr)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 22:55   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Grüße
TOM

Ob der angesprochenen durchweg schlechteren Prägequalität würde ich mir nur dort eine Münze kaufen wo ich die Münze vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann. Also beim Händler "um die Ecke" oder auf einer Münzbörse.

Für mich stellt sich das Problem aber nicht, da dieser Motivabklatsch nicht in mein Sammelgebiet fällt. Die Originalmünze finde ich auch viel schöner, nicht nur von der durchweg besseren Prägequalität her.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 14:39   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wocher stammen diese (falschen) Daten ?
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 16:42   #7 (permalink)

Also meine Vermutung, wieso sich dieser Preis bis jetzt hält ist folgende:
Immer dann, wenn eine Grace mal günstig zu haben ist, also unter 1.000 Euro, dann wird irgendjemand, sei es nun ein privater oder ein Händler kommen und sagen, die kauf ich günstig auf und verkaufe sie wieder.
Dadurch landen mehr oder weniger alle Grace Kelly Zweier bei ca. 1.000 Euro. Vielleicht bahnt sich aber irgendwann mal ein starker Preisfall an und viele stoßen ihre überzähligen Münzen zur Sicherheit ab (ist im Grunde ja auch so Ähnlich wie eine Aktie).
Ob und wann es dazu kommt weiß ich nicht. Aber den KMS Vatikan 2002 konnte man auch schlecht vorhersehen und der ist mitlerweile ja auch ganz gut gesunken. (ich weiß, dass man die natürlich nicht richtig mit einander vergleichen kann).

Und der Grund weshalb sie so oft angeboten wird ist auch der, dass vermutlich ein die selbe Grace immer wieder gekauft und wieder verkauft wird.
Ich hab mal ne 2 Euro Fehlprägung verkauft und sie ein paar Wochen bei einem anderen Ebayer gesehen, der sie wieder verkauft hat. Also hat mein Käufer sie weiterverkauft und dessen Käufer ebenfalls. Am Ende war ich allerdings der jenige, der wohl am meisten dafür bekommen hat .

Geändert von Eurofighter2009 (17-01-2012 um 16:44 Uhr)
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 21:26   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wocher stammen diese (falschen) Daten ?
Quelle: eigene Preisbeobachtungen, um den Durchschnittspreis und die Preisentwicklung zu ermitteln.
Monat Grace Vatikan
August 17x 4x
September 13x 9x
Oktober 11x 0x
November 15x 2x
Dezember 9x 3x

Da ich allerdings mehrere beobachte habe ich um nicht durchzudrehen eine einfache Suche, die durchaus nicht alle auflisten kann: Da ich Vatikan abfrage, kommt natürlich kein Vat. oder Vatican oder Papst oder Benedikt oder oder.... bei Monaco ist das "c" zielführender. Gesucht wird auf DE.
Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast...... da ich diese Daten für mich sammle, lüge ich mich nicht selber an, ich möchte dies ja als Informationsquelle im Hintergrund.

@Kempelen: Gut beobachtet, der Kandidat hat 99 Punkte, bei 100 hätt's ne Grace gegeben.Tut mir leid.

Eine Inaugenscheinnahme hab ich mir auch schon überlegt, wobei bei mir die "Ecke" rund 120 km weit weg ist, sozusagen ein Tagesausflug. Komisch, das hab ich mir eigentlich schon von Anfang an gedacht, obwohl ich vom Beruf her viele kenne, die sogar Immobilien oder Eigentumswohnungen vom Prospekt her kaufen und sich dann wundern wenn ....es nicht so ist.

Zur zukünftigen Entwicklung habt Ihr mir eine Nuss aufgegeben. Abwarten oder Tee trinken?

Also bis dann, ich mach mir jetzt nen Kamillentee. Nein, ich bin nicht krank, er schmeckt einfach gut.

Grüße
Tom

PS: Weis keiner was zu Fälschungen oder gibts anscheinend keine?
Alt 17-01-2012, 23:13   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß gibt es von den 1,2,5 Cent Münzen der ersten Auflage aus Monaco Fälschungen, aber ob´s welche von der Grace Kelly gibt, keine Ahnung, bisher habe ich nur dauernd diese Kommerz-Proben gesehen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 08:03   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Quelle: eigene Preisbeobachtungen, um den Durchschnittspreis und die Preisentwicklung zu ermitteln.
Monat Grace Vatikan
August 17x 4x
September 13x 9x
Oktober 11x 0x
November 15x 2x
Dezember 9x 3x

Da ich allerdings mehrere beobachte habe ich um nicht durchzudrehen eine einfache Suche, die durchaus nicht alle auflisten kann: Da ich Vatikan abfrage, kommt natürlich kein Vat. oder Vatican oder Papst oder Benedikt oder oder.... bei Monaco ist das "c" zielführender. Gesucht wird auf DE.
Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast...... da ich diese Daten für mich sammle, lüge ich mich nicht selber an, ich möchte dies ja als Informationsquelle im Hintergrund.

@Kempelen: Gut beobachtet, der Kandidat hat 99 Punkte, bei 100 hätt's ne Grace gegeben.Tut mir leid.

Eine Inaugenscheinnahme hab ich mir auch schon überlegt, wobei bei mir die "Ecke" rund 120 km weit weg ist, sozusagen ein Tagesausflug. Komisch, das hab ich mir eigentlich schon von Anfang an gedacht, obwohl ich vom Beruf her viele kenne, die sogar Immobilien oder Eigentumswohnungen vom Prospekt her kaufen und sich dann wundern wenn ....es nicht so ist.

Zur zukünftigen Entwicklung habt Ihr mir eine Nuss aufgegeben. Abwarten oder Tee trinken?

Also bis dann, ich mach mir jetzt nen Kamillentee. Nein, ich bin nicht krank, er schmeckt einfach gut.

Grüße
Tom

Ich habe Statistiken zu jeder Euro-Münze, die auf eBay gehandelt wird. Aus diesem Grunde kann ich sagen, daß der KMS Vatikan 2010 BU häufiger pro Monat verkauft wird, als die 2 Euro Monaco 2007. Wenn die Grundannahme falsch ist, bringt auch eine weiterführende Diskussion nichts !
Alt 18-01-2012, 22:21   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe Statistiken zu jeder Euro-Münze, die auf eBay gehandelt wird. Aus diesem Grunde kann ich sagen, daß der KMS Vatikan 2010 BU häufiger pro Monat verkauft wird, als die 2 Euro Monaco 2007. Wenn die Grundannahme falsch ist, bringt auch eine weiterführende Diskussion nichts !
Da haben wir den Salat.
Wir gehen von verschiedenen Positionen aus. Ich meine die Einzelmünzen, nicht die KMS. Zu den KMS habe ich leider keine Statistik geführt.

Aber wenn ich die heutigen Angebote (ohne die Schnapspreise bei Sofort-Kaufen) abrufe: Grace 5 x, KMS Vatikan 2010 11 x, Borghesi 9 x, KMS Portugal 2007 2 x, 2008 4 x....ist die Grace im Verhältnis zur Auflage überdurchschnittlich vertreten.
Alt 19-01-2012, 07:06   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Und der Grund weshalb sie so oft angeboten wird ist auch der, dass vermutlich ein die selbe Grace immer wieder gekauft und wieder verkauft wird.
Ich hab mal ne 2 Euro Fehlprägung verkauft und sie ein paar Wochen bei einem anderen Ebayer gesehen, der sie wieder verkauft hat. Also hat mein Käufer sie weiterverkauft und dessen Käufer ebenfalls. Am Ende war ich allerdings der jenige, der wohl am meisten dafür bekommen hat .
Nicht ganz ...
Du hast vergessen, dass ebay sich mit jedem Verkauf die Hände reibt ...
insbesondere feiern die dann bis zum Umfallen,
wenn der selbe Artikel mehr als einmal Gebühren einfährt ...
- Somit heißen die heimlichen Sieger also immer ebay und die Post -
Gruß
Euro-Tresor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 09:04   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da haben wir den Salat.
Wir gehen von verschiedenen Positionen aus. Ich meine die Einzelmünzen, nicht die KMS. Zu den KMS habe ich leider keine Statistik geführt.

Aber wenn ich die heutigen Angebote (ohne die Schnapspreise bei Sofort-Kaufen) abrufe: Grace 5 x, KMS Vatikan 2010 11 x, Borghesi 9 x, KMS Portugal 2007 2 x, 2008 4 x....ist die Grace im Verhältnis zur Auflage überdurchschnittlich vertreten.
Was bedeutet dann KMS Vatikan 2010 ? Alle Kursmünzen des Vatikan aus dem Jahre 2010 - dem offiziellen Kursmünzensatz entnommen ?
Alt 19-01-2012, 09:37   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da haben wir den Salat.

Die "Schnapspreise" bei Sofort-Kaufen sind so kalkuliert, dass ein Händler abzüglich Steuern, Ebay-Gebühren und Einkaufspreis GEWINN macht, alles andere wäre dumm.
Zukünftige Wertsteigerungs-Chancen einer 2 Euro Grace Kelly an irgendwelchen Auflagen/Verkaufsverhältnissen auf Ebay festzumachen gleicht übrigens Kaffeesatzleserei...

Geändert von Karsten72 (19-01-2012 um 09:51 Uhr)
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 12:47   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was bedeutet dann KMS Vatikan 2010 ? Alle Kursmünzen des Vatikan aus dem Jahre 2010 - dem offiziellen Kursmünzensatz entnommen ?
KursMünze Single
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 21:19   #16 (permalink)

ahäm.....ich dachte wenn ich im Unterforum 2-Euro Gedenkmünzen poste, gehts um die Zwickel. Wenn ich dann Münzen schreibe, meine ich keine Zehnerl. Die Fährte KMS wurde später gelegt.

Da bin ich aber baff...hoffentlich fragt jetzt keiner, wass ich mit Karl-Marx-Stadt (KMS) meine.

Zur Preisentwicklung möchte ich sagen, dass ich sehr wohl den Kaffeesatz lese. Ich will meine Sammlung komplettieren und suche günstige Kaufpreise. Mit Spekulation hab ich nichts am Hut. Ich muss aber trotzdem wissen, wo die Reise hingeht. Sonst könnt ich ja gleich ganz bequem das TOP-Angebot aus dem nächstbesten Prospekt für "nur 1.599,00 Euro!" kaufen. Schnapspreise war übrigens nicht abwertend gemeint, ich frag mich auch rethorisch nur um die großen Unterschiede bei ein und derselben Münzausgabe. Im übrigen wurde ich dankenswerter Weise in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es doch preislich nach oben gehen kann wegen größerer Nachfrage zu Weihnachten, das wusste ich aus nachfolgendem Grund noch nicht:

Ja es gibt sie noch die Späteinsteiger. Als ich im August 2011 ernsthaft anfing, musste ich ja nicht nur die letzten zehn Jahre materiell sondern auch informell aufholen. Materiell siehts so aus: 2-Euro CC (Gedenkmünzen): 98 %, 2 Euro KM (Kursmünzen) 54 %.
Wenn ich auch noch nicht vieles weis, so dient es doch vor Fehlinvestitionen und Lehrgeld. Wenn bei uns einer wertloses Zeug für einen guten Preis verkauft, dann heißt es: Jeden Tag steht ein Depp auf und er hat ihn gefunden.

Schönen Abend noch....

Grüße
TOM

zzzz, wenn ich mal zu schreiben anfange, wirds gleich immer ein halber Roman.
Alt 19-01-2012, 21:51   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vatikan 2009 9 x, V 2008 17 x, 2007 15 x, 2006 24 x, 2005 15 x, 2004 8 x, 2003 15 x, 2002 11 x, Sede 25 x
BE 1999 29 x, 2001 19 x
Port. 2007 13 x 2008 5 x

CC Vatikan 2006 96 x bei 100.000
CC San Marino 2004 116 x bei 110.000 Auflage
Das Angebot von 2ern aus KMS ist sicherlich geringer! Es gibt halt nur sehr wenige Anbieter die einen KMS zerpfücken und die Münzen einzeln verkaufen!
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 22:52   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich will meine Sammlung komplettieren und suche günstige Kaufpreise. Mit Spekulation hab ich nichts am Hut. Ich muss aber trotzdem wissen, wo die Reise hingeht. Sonst könnt ich ja gleich ganz bequem das TOP-Angebot ...

Hallo tom999

Das müssen, bzw. möchten, viele, wenn nicht sogar alle Sammler wissen .

Vielleicht meldet sich ja mal ein Wahrsager im Forum an ...

Geändert von Kempelen (19-01-2012 um 23:22 Uhr)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 23:05   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Im übrigen wurde ich dankenswerter Weise in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es doch preislich nach oben gehen kann wegen größerer Nachfrage zu Weihnachten, das wusste ich aus nachfolgendem Grund noch nicht:
Das ist leider Falsch. Die Nachfrage bei hochpreisigen(!) Münzen jenseits eines gewissen Weihnachtsmannbudgets geht rund 3 Wochen vor Weihnachten in der Regel ZURÜCK. Familienväter sind dann klassisch auf Geschenketour und kümmern sich erst nach dem Weihnachtsmarathon wieder um Ihre Hobbies.
Alt 20-01-2012, 09:40   #20 (permalink)

Guten Morgen allerseits!

Was ist daran falsch? Jedes vorausschauend planende Christkind hat schon vor dem Fest seine sieben Sachen zusammen. Ist ja logisch, wenn ich am 20.12. noch schnell kaufe, Vorkasse leisten muss und die Versanddauer hinzurechne dass es dann nix mehr wird, wenn ich am Namenstag von Adam und Eva es (mir) unter den Baum legen möchte. Außerdem weis ich ja gar nicht, ob mein favorisiertes Teil gerade eben noch am letzten Drücker angeboten wird. Eine Schachtel Pralinen (schleck!) kauf ich da leichter ein.

Ich brauch keinen Wahrsager aber ich sehe auch nicht, dass die Preise konstant sind, sie haben eine gewisse Schwankungsbreite. Und zur Flaute möchte ich zuschlagen. Mittelfristig heißt hür mich: ich kann ja warten, bin ja noch jung....

Grüße an einem verregneten Tag
TOM

Alt 20-01-2012, 09:44   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist leider Falsch. Die Nachfrage bei hochpreisigen(!) Münzen jenseits eines gewissen Weihnachtsmannbudgets geht rund 3 Wochen vor Weihnachten in der Regel ZURÜCK. Familienväter sind dann klassisch auf Geschenketour und kümmern sich erst nach dem Weihnachtsmarathon wieder um Ihre Hobbies.
andererseits kann man am 24.12. ab ~ 16.00 uhr im auftragseingang sehen, wer zu weihnachten geldgeschenke bekommen hat
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 10:35   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
andererseits kann man am 24.12. ab ~ 16.00 uhr im auftragseingang sehen, wer zu weihnachten geldgeschenke bekommen hat
...die sich aber sicher auch nicht im Bereich einer Grace Kelly bewegen dürften, außer vielleicht bei Bettina W.
elezodehn gefällt dieser Beitrag.
Alt 02-03-2012, 18:54   #23 (permalink)

Es gibt so viele Preise, wo liegt der Preis denn jetzt wirklich, bei 1300 Euro?
Kursmünzensätze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2012, 19:08   #24 (permalink)

Das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn ich mir bei ebay die abgelaufenen Angebote ansehe liegen die Preise zwischen 860 Euro und 1400 Euro.
Die Häufung ist aber zwischen 1000 und 1150 Euro.
Ich habe mal die Preise der abgelaufenen Angebote addiert und den Mittelwert berechnet. Demnach liegt der Wert bei etwa 1136 Euro (inkl. Versand, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Telsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2012, 19:12   #25 (permalink)

Manche Internetseiten verkaufen sie z.B für 1600 Euro.
Kursmünzensätze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht