Torre dos Clérigos (Turm der Geistlichen) (Porto)
Dieser barocke Glockenturm wurde 1763 fertiggestellt und ragt hoch oben über der Stadt empor. Es ist der höchste Turm Portugals und Besucher können die 225 Stufen hinaufsteigen, um das sensationelle Panorama zu genießen. Die angrenzende Kirche Igreja dos Clérigos ist ein bemerkenswertes Beispiel der Synthese von Baustilen des Barock und des Rokoko. Sie weist eine aufwändige Fassade, kunstvolle Gravuren und eine bemerkenswerte Pfeifenorgel aus dem Jahre 1774 auf.
Die Clerigos-Kirche ist eine barocke Kirche in Porto. Sie wurde von 1732 bis 1750 vom italienischen Architekten Nicolau Nasoni gebaut. Der Glockenturm ist eines der Wahrzeichen der Stadt und der höchste Kirchturm Portugals.
Irgendwie denke ich gerade an den Hamburger "Michel".
Diesen Gedanken hatte ich auch , ohne Deinen #2 gelesen zu haben!
Vom Thema/Motiv nicht schlecht, aber die eventuell grosszügig
ausfallende freie Fläche lädt ja die Schüttspuren regelrecht ein
um ihre Markenzeichen zu hinterlassen!
Vom bekanntermaßen gut informierten Kollegen euromunter ist zu lesen, dass Portugal es 2013 mit der o.a. 2-€-Gedenkmünze "250 J. Torre dos Clérigos, Porto" belassen wird und keine zweite 2-€-Gedenkmünze im kommenden Jahr ausgeben wird. Die Auflage dieser Münze soll demnach denen der letzten beiden Jahren entsprechen, also 500.000 Umlaufmünzen und je 10.000 Ex. im BU- bzw. PP-Blister.
Wie Numismática Visual soeben meldet, wird die Auflage der neuen portugiesischen 2-€-Gedenkmünze “250 Aniversario de la Torre de los Clérigos” 2013 insgesamt 525.000 Ex. betragen, davon
500.000 Umlaufmünzen in Rollen
15.000 BU-Münzen im Blister
10.000 PP-Münzen im Blister
Die Ausgabe erfolgt im Juni 2013.
Edit 24.01.2013: Ausgabe: Juli 2013
Geändert von numisfreund (24-01-2013 um 18:00 Uhr)
Ich habe gerade mal schnell recherchiert, was da sonst noch auf der Münze abgebildet ist. Es ist die Ponte Dom Luís I.
Die Ponte Dom Luís I ist eine Bogenbrücke über den Douro, die in Portugal die Städte Porto und Vila Nova de Gaia verbindet.
Die Brücke hat zwei Ebenen: Oberhalb des Bogens führt sie auf zwei Spuren Straßenbahnverkehr, auf der unteren Ebene bildet sie eine Straßenverbindung. Die untere Ebene verbindet die Bogen-Endpunkte und hängt an der Eisenbahnbrücke. Beide Ebenen sind für Fußgänger begehbar.
Sieht schön aus, hatte schon die Befürchtung die würde ähnlich wie die Hamburger Michel Münze 2008 aussehen, also nur ein kleines Bild des Turms und mehr nicht.
Da diese Münze in diesem Monat ausgegeben wird, habe ich den Thread mal hochgeholt und gleichzeitig den Titel für die deutschsprechende Leserschar angepasst.
Erste Exemplare der neuen portugiesischen 2-€-Gedenkmünze 2013 sind bereits in Portugal vor dem offiziellen Ausgabedatum im Umlauf aufgetaucht, wie in einem portugiesischen Münzform mit Foto gemeldet wird.