Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-07-2004, 00:30   #5 (permalink)
tisso

Ich für meinen Teil, um mal wieder zurück zu kommen, werde mir bald mangels Platz ein seperates Schränkchen für meine Sammlung selber bauen. Dann kann ich natürlich den Weltmünzen Rechnung tragen. (Und nein, ich habe noch keine konkreten Vorstellungen )
Wenn Du in Lindner- oder Leuchtturm-Boxen sammelst, könnte Dir meine Bastelarbeit vielleicht eine kleine Anregung sein. Ich habe Lindnerboxen in „Rauchglas“ genommen, weil mir die grauen Boxen zu sehr nach Plastik aussehen. Die Platten habe ich mir für ein paar Euro maßgenau im Baumarkt zuschneiden lassen und dann in einer knappen Stunde zusammengeleimt und gedübelt. (Schrauben oder Nageln tut´s notfalls auch).

Wenn man die Rollen am Boden weglässt und die Deckplatte bündig, also ohne Überstand zuschneiden lässt, hat man ein Baukastenelement. Je nach Fortschritt der Sammlung kann man später immer wieder beliebig viele solcher Elemente nachbauen und aneinander oder übereinander schrauben. So kann man Zug um Zug einen großen Schrank oder eine ganze Schrankwand zusammenbasteln. Mit einem Scharnierband lässt sich auch noch eine Türe davor setzen und das Ganze auch noch abschließbar machen. (Ein Tresor wird´s allerdings nicht ) Die geringe Tiefe der Elemente ließe auch einen Einbau in einen bereits vorhandenen Schrank zu.

PS.: Ich habe mir die künstlerische Freiheit herausgenommen, in meinem Entwurf einiges schief und krumm zu zeichnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzschrank.jpg
Hits:	204
Größe:	37,4 KB
ID:	2382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzschrank Plan.jpg
Hits:	179
Größe:	52,2 KB
ID:	2383  
tisso ist offline   Mit Zitat antworten