Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-12-2004, 19:14   #114 (permalink)
Florin

Münzen und Scheine funktionieren als Zahlungsmittel seit Jahrhunderten hervorragend.
Für einige Leute, sicher. Das Beispiel von 1923/24 übergehen Sie ganz elegant. Dass unser System phasenweise recht gut funktioniert, ist klar. Dass es aber ebenso phasenweise wieder nur katastrophal funktioniert ist Ihnen hoffentlich auch klar? Vor einigen Tagen kritisierte gar ein Prominentes CDU Mitglied unser Wirtschaftssystem ("....muss auf Dauer geändert werden"), also von DIESER Partei will das ja nun etwas zu bedeuten haben, meinen Sie nicht?

Übrigens würde ich Münzen und Scheine nicht in einen Topf werfen. Goldmünzen überdauern Inflationen, Papiergeld nicht.

Es gibt keinen Anreiz für irgendwen, dieses System abzuschaffen und zum Tauschhandel zurückzukehren. Ganz im Gegenteil.
Wer sprach von abschaffen? Ich nicht. Kennen Sie denn jemand persönlich, der zum "Tauschhandel" zurückwill? Ich nicht. Übrigens: Selbst wenn wir das wollten - es wäre gar nicht möglich.

Gold ist im übrigen auch nur eine nicht besonders geeignete Geldversion, denn Gold macht weder satt, noch wärmt es.
Interessanter Spruch. Ausgerechnet von Ihnen, einem Münzsammler ?

Geändert von Florin (21-12-2004 um 19:56 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten