Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-03-2005, 00:14   #165 (permalink)
Satang

Edelmetalle, Buntmetalle und Orchideen

Eine meiner Liebingsmünzen sind die 2 Pfennig Kupferstücke der Bundesrepublik, die ich bereits seit meiner Studentenzeit gehortet habe, da auch schon damals der Metallwert höher war als der Nominalwert. Mittlerweile besitze ich einige komplette Rollensammlungen dieser Stücke.

- Ich habe auch noch ein paar Kilo Rollen für Tauschzwecke übrig-.

Der Kupferpreis, sowie andere Buntmetalle, insbesondere Molybdän, dass als Edelstahlveredler benutzt wird sind in der letzten Zeit aufgrund des Riesenbedarfs in China enorm im Preis angestiegen. Das Reich der Mitte tauscht zur Zeit den Riesenüberschuß an bunt bedruckten Papiernoten in Rohstoffe ein und heizt die Rohstoffpreise enorm an. Stillgelegte Kokereien wurden in Deutschland abgebaut und in China wieder aufgebaut, Stahlschrott wird weltweit aufgekauft und buntmetallhaltige Münzen aus der Vor-Euro Zeit wandern tausend Tonnen weise in chinesiche Schmelztiegel.

Edelmetalle werden dagegen eigentlich weniger benötigt.

Wenn ich heute ein junger Student wäre und wollte ein Teil meines Ersparten in Metallen zur Altersabsicherung anlegen und wäre auch bereit ein erhebliches Risiko einzugehen, weil ich nicht glaube, das wir schon unmittelbar vor dem Währungscrash stehen, dann wäre ich wie folgt vorgegangen:

Ich hätte die Hälfte meiner 2 Pfennig Kupfermünzen zum Schrotthändler gebracht und mir von dem Erlös Aktien von einer kleinen Gesellschaft gekauft, die Riesenkupfervorkommen in Tibet exploriert.

Der Umtauschkurs war etwa Kupferwert eines 2 Pfennigstückes gleich eine Aktie. Theoretischer maximaler Zwischengewinn 300 % in ein paar Monaten.

Weiteres Potenzial: Mehrere 100 %

Muß jetzt Schluß machen: ASX-ORC Eröffnungskurse kommen.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten