|
Das ist selbstverständlich nicht einfach, da er sich ständig aus Angebot und Nachfrage errechnet.
Wenn der Goldpreis nicht ständig manipuliert würde z.B. durch die Vorwärtsverkäufe der Minen oder durch die "Goldleihe" der Zentralbanken oder das Erschaffen von Papiergold durch die Geschäftsbanken hätten wir einen realistischen Goldpreis.
Nach meiner Einschätzung läge ein realistischer Goldpreis im Moment bei um die 800 US $.
|
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wären wir beide wohl schon lange Multi-Millionär
Die erste echte Chance auf (m)eine Million verpasste ich mit 14: da war dieser etwa mehrere Tonnen schwere, rostige Eisenmeteorit, den ein Bauer aus seinem Acker gezogen und zum Straßenrand buxiert hatte. Ein paar Kilo davon schlugen ein Freund und meine Wenigkeit heraus.....
....sogar nach Bonn zum Poppelsdorfer Schloss sandte mein Freund ein paar Merallsplitter und Gesteinsbrocken ein. Zuerst heiß es, es sei wohl Hochofenschlacke (und genau so stank das Teil auch). Als dann, etwa ein Jahr später die Herren aus Ihrem (Beamten-)Schlaf erwacht waren und wissen wollte, wo sich dieser wegen seiner Größe einmalige Fund genau befindet, ja die wollten sogar die Mühen einer 70 km weiten Fahrt auf sich nehmen...... war es genau 6 Wochen zu spät - denn ein Schrotthändler war schneller und hat sich um ein paar Hunnies daran "bereichert".
Seitdem habe ich so manche nicht verdiente Million "erlebt". Immer wieder verpasste und auch durch andere verhinderte Gelegenheiten zum richtig reich werden.
Wahrscheinlich ist es den meisten Menschen so gegangen. Warum auch sollten die mehr Glück oder weniger Chancen gehabt haben?.
Und solche "Schrotthändler" im übertragenen Sinne, die für ein paar Cente auf dem eigenen Konto anderen die Chance, ein paar Tausender zu verdienen zu können tag-täglich verleiden, die gibt es überall und wie Sand am Meer:
Beim Gold sind es eben die Papier- und Terminfuzzies und irgendwelche Minenmanager mit Löcher in den Taschen, die mit Geld für die nächste Löhnung gefüllt werden müssen. Notfalls auch durch Terminverkäufe. Der Spatz fest in deren Hand ist denen lieber, als die Taube auf unseren Dächern....
Und geht mal einer dieser Finanzjongleure an seinen Geschäften wirtschaftlich zu Grunde, dann doch nur, damit mindestens zwei weitere dieser Pfennighaie ihre Chance wittern und mit allen Mitteln versuchen, seinen Platz einzunehmen....
Genau so ist das Leben.