[QUOTE=Rex Danny]Hallo,
also, ich habe die Liste eines Münzhändlers, in der die verschiedenen Erhaltungsstufen der Münzen durch Ziffern bepunktet werden.Sicher kennen viele von Euch dieses System. Es reicht von 0,0 pp bis
4,0 s. In dieser Spanne gibt es nochmal 16 verschiedene abstufende Gradings. Ich habe mich hier durch einen Thread gehangelt, in dem verschiedene Münzen eingestellt waren, über deren Erhaltungszustand dann subjektiv beurteilt wurde. Es kam dabei schon manchmal zu recht unterschiedlichen Ansichten, verständlich, weil man ja auch nur Scanns zur Verfügung hatte. Ich persönlich würde mir auch zutrauen, einzuschätzen ob jetzt eine Münze ss, vz, oder stg ist.
Was ich mir überhaupt nicht zutrauen würde, wären diese Gradings, besonders im mittleren Erhaltungsgrad nochmal zu unterteilen, so wie es in dieser Liste gemacht wurde. Bsp. ss, ss+, ss/vz, vz-, vz, vz+. Diese Erhaltungsgrade sind dann bepunktet...chronologisch bei ss beginnend, 3,0 2,8 2,5 2,0 bis 1,8 was dann vz+ wäre....ein vz/stgl gäbe es auch noch, was dann 1,5 entspräche...usw.
Das hört sich für mich nach dem Bewertungssystem von Guy F. an