|
Mit der RS kenne ich sie tatsächlich noch nicht, macht sie aber auch nicht schöner  und der Sinn der Kombination von VS und RS erschließt sich mir bisher nicht.
Gruß Medaille
|
Zuerst eine Frage:
Inwieweit stimmen Deine erwähnten Vergleichsstücke mit meinem hier präsentierten Exemplar überein ?
Ich meine das jetzt primär in Punkto Gewicht und Durchmesser...
Zur Adlerseite:
Mir als Österreicher kam die natürlich ziemlich bekannt vor...
Der Doppeladler mit Staatswappen war bei uns in der Zwischenkriegszeit (in den 20ern und 30ern des vergangenen Jhdts.) in Verwendung, bei diversen Ö-Kursmünzen sowie auch bei einigen
authentischen Ö-Proben.
Damit gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Münze Österreich als Produzenten des vorliegenden Stücks aus.
Es wurden damals Doppeladler in (etwas) abweichenden Darstellungen verwendet.
Nach meinem Kenntnisstand ist die größte Ähnlichkeit - zu meinem Stück - bei den 25 öS-Goldmünzen zu finden, im genaueren beim späteren (Leopold-)Typ...
Eine Verwendung dieses österreichischen Doppeladlers für Medaillen aus der damaligen Epoche ist mir übrigens nicht bekannt - obwohl ich insgesamt über 500 Ö-Medaillen vorliegen habe und eben auch nicht wenige aus der betreffenden Zeitspanne.
Ich halte das hier vorgestellte Stück deswegen derzeit für eine Art
Zwitter - eine Seite vermutlich mit ägyptischen Medaillen-Motiv, die andere mit der damals viel verwendeten Rückseite für numismatische Österreich-Produkte.
Im Genaueren könnte es sich u. a. um eine bewußt hergestellte Produktionsprobe handeln, aber auch um eine versehentliche Stempelkopplung, in der Entstehungsgeschichte also vergleichbar dem in diesem Forum präsentierten
Zwitter 1 Afghani / Hamburger Hausgeld.
Alexander