@ Medaille
Ich habe oberhalb zwei Erklärungsmöglichkeiten angeboten welche m. E. stimmen
könnten, allerdings natürlich nicht stimmen
müssen.
Warum soll es sich um eine Spielmarke oder Kitschprägung handeln ?
Nur weil das Stück klein und leicht ist ?
Es gibt z. B. eine Ö-Probe "5 Einheiten" aus Aluminium welche gerade einmal 0,5 g wiegt.
Diese dürfte m. W. sogar von allen bekannten Typen die häufigste sein und wird auch praktisch laufend bei Ebay angeboten, siehe z. B.
http://cgi.ebay.de/5-Einheiten-Probe...QQcmdZViewItem
(natürlich nicht meine Auktion)
Mir liegt u. a. eine unzweifelhafte Ö-Probe mit Doppeladler und Wappen vor (auch ziemlich klein), welche auf der anderen Seite
leer ist.
Die meisten mir bekannten Ö-Proben bzw. Einheiten-Prägungen haben rätselhaftes oder auch äußerst schlichtes Aussehen.
Von dieser Seite habe ich also wenig Bedenken dass es sich um eine Ö-Probe handeln könnte...
Dann zum Material:
Wäre Gold - das vermutliche, wenn auch von mir (noch) etwas bezweifelte Material - nicht ein wenig
luxuriös für so eine
Mini-Spiel-Marke ?
Zum Thema Lauer (und Konsorten):
Hat dieser auch konkret österreichische Embleme bzw. vor allem im speziellen den Ö-Doppeladler als Motiv verwendet ?
Weil solange dies nicht nachzuweisen ist, verbleibt dies zwar ein durchaus interessanter Hinweis, allerdings doch etwas zu schwammig, um darin schon mehr als eine weitere Erklärungsmöglichkeit zu sehen, zumindest nach meiner Einschätzung...
In jedem Fall danke für Deine rege (Diskussions-)Anteilnahme und Einbringung von Informationen...
Alexander