Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-01-2006, 00:43   #16 (permalink)
rethorn

Alex: ganz einfach. benutze mal google und gebe die Legende der Münze ein. Dann bekommst du den Begriff X Dukaten.
Schau mal in einen älteren Quellekatalog, oder Neckermann oder Otto , so 1989-2000. da findest du dann "Dukaten Anhänger"-" Münzanhänger" 79,95 DM
Das war übrigens die Zeit, wo diese Medaille und auch die von Kennedy bei Ebay so hoch gehandelt wurden, wie auch die beschissnen Mini-Gold-Münzen von 10mm und 0,5g.
diese x Dukatenmedaille, gab es auch als Fingerring mit Münze. So eine habe ich für 30 DM gebraucht erworben. Und die Rückseite war total schwarz.
Auseinandergebaut-Hochglanzpoliert und weg nach ebay :-)
Eine rotgoldene Münze mit der gleichen Adlerrückseite hatte ich von Maria Theresia. 333er Rotgold, in keinem Katalog zu finden.

Aber: Ein Original 10 Dukatenstück, das 1958 offiziell von Ägypten herausgegeben wurde, findet Ihr hier:
http://62.128.3.121/ger/detail.asp?s...2&T3_ID=104267

Zu genau dem Teil, was der Alex hier hat:
In USA hat jemand einen Gold -JETON mit dieser Beschreibung und der Vorderseitenlegende. Er gibt aber an, es sei ein German Eagle auf der Rückseite.Angblich hat er diesen "JETON" 1968 geschenkt bekommen.
Nehmen wir mal an, daß mal wieder Germany und Austria verwechselt wurden, wie immer in USA.
Und , daß es ein Jeton ist.
Dann vermute ich mal ganz frei und ohne Beweise, daß das Teil von einer Ägypten Ausstellung in Österreich stammt.Oder Nofretete Austellung.
Weil: Bei der ersten Kalkriese -Austellung , wurden Replikate von Varus-Münzen mit Patina und allem drumherum geprägt und bei der Austellung verkauft, sowie auch für reiche Leute einige Kopien des auf dem Acker gefundenen Aureus.
Also es gibt diesen Jeton , den Alex hat mit der Wappenseite mindestens 2 mal . Einmal bei google USA und einmal hier im Forum.
Alle anderen Hersteller von Medaillen haben nur die Vorderseite übernommen und die Rückseite des im Original schweren X Dukaten verwendet.
Es gab bei Ebay noch Varianten mit 4 Schlaufen in X-Form oder Varianten mit x auf Rückseite und einer anderen Legende auf der Votrderseite.
Aufgefallen ist mir dabei die Legende " PRO AVRUM SEMPER BONUM EST." Da gibt es doch eine Firma, die Pro Avrum heißt???
Tja, mehr konnte ich nicht herausfinden. Google habe ich nun durch in Deutsch und Englisch. Frankreich ist nicht meine Sprache, hat aber auch Medaillen geprägt mit Kopf der Nofretete. Gute Nacht!
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten