Goldkauf in Österreich?

Registriert
02.05.2004
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat hier im Forum vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit Goldkauf bei einer Filiale der Oberbank in Österreich gemacht? (hier hat immerhin schon mal jemand auf die Münzkurse der Oberbank verlinkt)

Ich war vor einigen Tagen in der wahrscheinlich größten Oberbank-Filiale in Wien. Als ich nach Gold fragte, schaute man mich wie jemanden von einem anderen Stern an ...
 
hi,
manche banken (bzw. filialen) sind etwas umstaendlich.

fuer wien: am besten in die hauptanstalt der "bank austria" im 3. bezirk (hintere zollamtsstrasse / u-bahn-station U3/U4 wien-mitte).
dort laeuft alles total reibungslos ab.
 
Hi,

vielen Dank, ich werde dieser Bank bei meinem nächsten Kauf einen Besuch abstatten.

Weißt du vielleicth auch, ob man dort auch die gängigen Silber-Anlagemünzen oder Silberbarren vorrätig hat?
 
vorrätig eventuell in geringem umfang - aber die können sicher binnen 2-3 tasgen alles gewünschte besorgen
 
Ich habe gerade mal eine Anfrage an die Münze Österreich gerichtet. Die stellen doch diese schönen Franz-Joseph-Nach- oder Weiterprägungen her, versenden sie auch und müßten sie nagelneu liefern. Da brauche ich Bugi nicht zu behelligen.

Irgendwie war ich vom Hörensagen abgeschreckt, die hätten dort irrsinnige Versandpreise. Nach der Tabelle auf ihrer Webseite ist das aber ganz moderat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand Erfahrungen mit Handelsgold-Bestellungen bei den ÖMünzern ?
 
hi,
österreichische "silberanlagemünzen" (unzen-münzen) gibt es nicht.
und silberbarren werden dort auch nicht vertrieben (weil es ja eine bank ist)


BernhardK schrieb:
Hi,

vielen Dank, ich werde dieser Bank bei meinem nächsten Kauf einen Besuch abstatten.

Weißt du vielleicth auch, ob man dort auch die gängigen Silber-Anlagemünzen oder Silberbarren vorrätig hat?
 
Bukanier schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Handelsgold-Bestellungen bei den ÖMünzern ?
Hmmm, weiß keiner von Euch Bescheid ? Hat das noch keiner versucht ?

Ich habe auf Emails an die Verkaufsabteilung der Münze Österreich immer binnen einer halben Stunde Antwort bekommen, dafür rühmt man den Laden ja. Nur wenn ich nach Goldmünzen frage, kommt garnichts.
Ich hatte mich im letzten Jahr schon nach den Philharmonikern erkundigt und unter anderem gefragt, ob noch welche von den Schillingausgaben erhältlich seien. Ich bekam eine Preisliste, ohne die Andeutung einer Antwort auf meine Zusatzfragen. Das wirkte irgendwie mürrisch auf mich.

Vorgestern habe ich nach den Franz-Joseph-Nachprägungen gefragt, die mich derzeit interessieren. Antwort: Null.

Das gleiche ist mir auch schon bei Schöller Münzhandel passiert.

Hocken die Österreicher auf Ihrem Gold ? Warum machen sie Reklame in Deutschland, wenn sie nicht an die Piefkes verkaufen wollen ? Ich würde doch gern wisssen, ob ich der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat,
 
Bukanier schrieb:
Hmmm, weiß keiner von Euch Bescheid ? Hat das noch keiner versucht ?

Ich habe auf Emails an die Verkaufsabteilung der Münze Österreich immer binnen einer halben Stunde Antwort bekommen, dafür rühmt man den Laden ja. Nur wenn ich nach Goldmünzen frage, kommt garnichts.
Ich hatte mich im letzten Jahr schon nach den Philharmonikern erkundigt und unter anderem gefragt, ob noch welche von den Schillingausgaben erhältlich seien. Ich bekam eine Preisliste, ohne die Andeutung einer Antwort auf meine Zusatzfragen. Das wirkte irgendwie mürrisch auf mich.

Vorgestern habe ich nach den Franz-Joseph-Nachprägungen gefragt, die mich derzeit interessieren. Antwort: Null.

Das gleiche ist mir auch schon bei Schöller Münzhandel passiert.

Hocken die Österreicher auf Ihrem Gold ? Warum machen sie Reklame in Deutschland, wenn sie nicht an die Piefkes verkaufen wollen ? Ich würde doch gern wisssen, ob ich der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat,



die münze österreich verkauft keine goldmünzenneuprägungen - dies wird von schöller gemacht - da sollte üblicherweise auch antwort kommen
 
In der Liste der Tagespreise vom 14.02.2005, die man mir geschickt hatte, waren alle Neuprägungen drin. Die Webseite der ÖMünze hierzu liest sich auch eher wie Eigenwerbung, und niemand schickt einen dort zum Schöller.

Na gut, seis drum. Ich versuche gerade, den Internetshop von Schöller zu verstehen. Bisher ist es mir nicht gelungen, dort etwas in den Warenkorb zu stellen. Angemeldet bin ich.
 
fnord0711 schrieb:
Bei der Münze Österreich AG kann man Philharmoniker ebenso wie die Neuprägungen zum Tagespreis bestellen, die Versandkosten sind nicht überzogen, wirklich lohnend ist es aber eigentlich trotzdem nur wenn man mehr als ein Stück ordert.
Wenn schon, denn schon. Ich will von den Neuprägungen die ganze Serie haben. Das sind schöne Sammelstücke und sie kosten nichts. Man wechselt ja nur eine Papierwährung gegen eine beständige.

Schilling-Philharmoniker wird man allerdings wohl sicherlich nicht mehr erhalten, schließlich werden die Stücke dort nach Bedarf geprägt und nicht eingelagert, abgesehen von einem oder wenigen Exemplaren die jede Prägestätte von jeder Münze zur Dokumentation oder wie auch immer das dann heißt aufbewahrt.
Das ist auch einzusehen. Im Grunde ist es ja auch Wurscht, ob da Schilling oder Euro draufsteht. Der Schaden ist nicht mal groß, wenn ich die Währungsinschrift mit dem Hammer platt mache.

Das Phänomen mit der Email-Beantwortung dort und bei Schöller kann ich bestätigen, einmal bekommt man sehr schnell eine Antwort, das andere mal gar keine. Nach welchen Kriterien sich das richtet weiß ich aber auch nicht.
Dann werde ich einfach bestellen. Die ÖMünzer schreiben auf ihrer Seite, daß sie nur prägefrische Münzen haben. Dann bekomme ich doch, was ich will.

Wir kommen der Sache näher.
Bugi, notfalls mußt Du ran, aber ich versuche erstmal, Dir die Arbeit vom Hals zu halten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet