Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-08-2006, 16:10   #1252 (permalink)
goldcoin

Grüss Euch

So - jetzt mal zu meiner Interpretation der Zahlen von obiger Tabelle. Mir liegen auch die Quartalszahlen aus 2003 vor. Ich möchte aber natürlich erwähnen, dass das was ich schreibe meine Meinung ist. Die kann natürlich auch falsch sein!

Minenproduktion (2003=2593t): Es zeigt sich, dass trotz stark gestiegenem Goldpreis die Minenproduktion nicht (sofort) zunimmt. Gegenüber 2003 ist die Produktion 2005 sogar gesunken.
Langfristig kann es natürlich schon sein das mit höhrem Goldpreis eine höhere Produktionsleistung der Minen zu erwarten ist.

Vorwärtsverkäufe (2003=-270t): Seit 2003 haben die Minen über
1100t Gold von früheren Vorwärtsverkäufen zurückgegeben. Ich habe keine Ahnung wieviel Gold sie überhaubt vorwärtsverkauft haben. Fest steht, dass wenn sie so weitermachen, dann werden sie irgendwann einmal damit fertig sein. Und dieses Gold steht dann natürlich auf der Angebotsseite zur Verfügung - dafür müssen erst einmal Abnehmer gefunden werden.

Notenbanken (2003=617t): Schaut für mich so aus, als je teurer das Gold wird umso weniger verkaufen sie. Warum sie das machen verstehe ich nicht.

Altgold (2003=939t): je höher der Goldpreis, desto höher die Bereitschaft sich von seinen nicht mehr benötigten Schätzen zu trennen.

Schmuckverbrauch (2003=2478t): je höher der Goldpreis, desto wenige Schmuck wird erzeugt (und verkauft)

Verbrauch für Industrie und Zahnärzte (2003=380t): der Verbrauch ist auch bei höherem Goldpreis leicht steigend. d.h. der Verbrauch ist unabhängig vom Goldpreis.

Barren und Münzen (2003=310t): bis zum ersten Quartal 2005 ist der Verbrauch stetig gestiegen. Ab dem zweiten Quartal 2005 geht der Verbrauch zurück. (das liegt an den fehlenden Goldbarrenkäufern!)

sonstiger Verbrauch (2003=-18t): aufgrund der geringen Menge nicht beachtenswert. Es gibt auch keine stetige Kurve.

Fonds (2003=39t): hier steigt bisher der Verbrauch mit zunehmenden Goldpreis. Wehe die fangen wieder an zu verkaufen.

Goldpreis (2003:363,32US$/Oz)

Fazit: trotz aller Zahlen habe ich auch keine Ahnung wo der Goldpreis zum Jahresende sein wird.

schöne Grüsse

goldcoin
goldcoin ist offline   Mit Zitat antworten