Österreichische Goldmünze 1915

Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe gerade meine Wohnung umgeräumt und bin hierbei auf eine Goldmünze gestossen, welche ich vor vielen vielen Jahren von meiner Firma geschenkt bekam:

es handelt sich (scheinbar) um eine Goldmünze 1915:

vorne steht:
"FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR"
hinten steht:
"LOD ILL REX A A 1915" und "HVNGAR BOHEM GAL

und ganz unten am rand in der mitte steht ( 4 )
also eine vier in 2 klammern, was immer das zu bedeuten hat.

kann jemand damit was anfangen und mir sagen was diese münze wert ist ?

lg
 
hi,

vielen dank für eure Hilfe.

Hmm, links oben steht bei mir "Gold-Unze: 637.19 €"

Was fange ich mit dieser Info an ? Wieviel ist eine Gold-Unze ? Bzw. wie rechne ich den Wert meiner Münze aus ???? :confused::confused::confused:
 
hi,

vielen dank für eure Hilfe.

Hmm, links oben steht bei mir "Gold-Unze: 637.19 €"

Was fange ich mit dieser Info an ? Wieviel ist eine Gold-Unze ? Bzw. wie rechne ich den Wert meiner Münze aus ???? :confused::confused::confused:

Eine Feinunze sind um die 31,1 Gramm, wie dir Wikipedia hier erzählen kann. Zusammen mit dem Gewicht deiner Münze und dem prozentualen Anteil des Goldes in der Münze - beides findest du im von moppel65 verlinkten Beitrag - kannst du per Dreisatz den Goldwert ausrechnen.
 
Eine Feinunze sind um die 31,1 Gramm, wie dir Wikipedia hier erzählen kann. Zusammen mit dem Gewicht deiner Münze und dem prozentualen Anteil des Goldes in der Münze - beides findest du im von moppel65 verlinkten Beitrag - kannst du per Dreisatz den Goldwert ausrechnen.

Super, vielen Dank ! :respekt:

Eine letzte Frage noch vom Münzen-Laien: wo verkaufe ich das Ding am besten ? :) Gibts da 'offizielle' Stellen, die dir die Münze abkaufen 'müssen' ? Oder muss ich mich selbst via ebay drum kümmern ?
 
bitte nochmals kurz um Hilfe:

mein 4-fach-Dukat dürfte nach meiner Rechnung rund 281 Euro wert sein. könnt ihr das nachvollziehen ? Ich habe hierzu eure Angaben genommen. Der Dukat hat lt. Beschreibung hier im Forum 13,3 Gramm

lg
 
Naja, fast. Ich weiß nicht mehr, wie gestern der Goldpreis war, aber heute mit 630 € pro Unze komme ich auf 265,65 €

13,3 g 986er Gold = 13,1138 g Feingold
31,1 g = 630 €
13,1138 g = 265,65 €
 
Also lt Katalog G.Schön soll die Münze ein Gewicht von 13,964 g haben (bei einem Feingehalt von 986). Das 4 Dukaten Stück ist ja keine seltene Münze und wird laufend nachgeprägt. Sie zählt für mich zum Bereich Anlagemünzen wie z.B. 1 Dukat 1915 oder 20 Kronen 1915. Je nach Erhaltung (Kratzer, Randfehler) wäre ein Preis zwischen 230 - 280 EUR möglich. Hängt natürlich auch vom Gold Tageskurs ab.
Der Verkauf an Banken, Münzhändler oder Privatsammler ist ok. Goldankaufsstellen würd ich auch nicht empfehlen. Bei Münzhändler, die stark mit Gold handeln, kann u. U. der Ankaufspreis einer "Massenware" nicht so hoch ausfallen.
----------------------
Gruß
Mitch
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet