Geldscheine noch umtauschen ?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.984
Punkte Reaktionen
5.237
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich habe gestern noch einiges an Scheinen bekommen und weiss nix damit anzufangen.
Kann man den einen oder anderen davon noch irgendwo umtauschen ?

25 Rs Bank of Mauritius 2003 aus dem Umlauf
5 Pesos Oro Republica Dominicana 1996 ziemlich abgegriffen
Five Pounds Ägypten keine Ahnung, arabische Schrift
500 Lima Ratus Rupiah Indonesien 1992 aus dem Umlauf
10 Rand Südafrika keine Jahreszahl drauf, Präsiden Governor sehr gut erhalten
500 Schilling Österreich 1985 aus dem Umlauf
3 x 100 Schilling Österreich alle 1984 aus dem Umlauf
1000 Forint Ungarn 2004 aus dem Umlauf
2 x 500 Forint Ungarn 1998 bankfrisch ?
5 x 200 Forint Ungarn 1998 4 bankfrisch, eine aus dem Umlauf
10000 Türk Lirasi 1970 ziemlich abgegriffen, eingerissen
100000 SFR Jugoslavia 1989 ziemlich abgegriffen, eingerissen
 
Wichtig wäre auch zu wissen, welches Datum die Scheine tragen. Dann kann man vielleicht eher rausfinden, ob die noch umtauschbar sind. Bei Österreich 100 und 500 Schilling müsste das auf jeden Fall noch gehen, sofern es die zuletzt gültigen Banknoten sind.
 
die älteren sind auch noch gültig, aber nur zu einen gewissen Datum. Jugoslawien wird glaube ich nicht gehen.
 
Ich würde mit den Scheinen zu meiner Hausbank gehen und fragen, die sollten das wissen, sofern sie andere Währungen im Angebot haben.
Sonst wäre auch noch die Reisebank, da gibt es aber größere Abschläge glaub ich.
 
Wichtig wäre auch zu wissen, welches Datum die Scheine tragen. Dann kann man vielleicht eher rausfinden, ob die noch umtauschbar sind. Bei Österreich 100 und 500 Schilling müsste das auf jeden Fall noch gehen, sofern es die zuletzt gültigen Banknoten sind.

Habs mal oben dazu geschrieben
 
Da es scheinbar die neueren Forintscheine sind solltest du die bei deiner Hausbank umtauschen können.

3000 Forint sind ca. 11,50€
 
Österreich:
100 Schilling 1984 - unbegrenzt tauschbar
500 Schilling 1985 - tauschbar bis 20.4.2018

Ungarn:
200 Forint 1998 - bis auf weiteres gültig
500 Forint 1998 - bis auf weiteres gültig
1000 Forint 2004 - bis auf weiteres gültig

Bei den anderen Ländern habe ich keine genauen Angaben gefunden.

Möglicherweise weiterhin gültig sind:
10 Rand Südafrika, 500 Rupiah Indonesien, 5 Pesos Dominikanische Republik, 25 Rupien Mauritius

nicht mehr tauschbar sind meiner Ansicht nach:
10.000 Lira Türkei 1970
100.000 Dinar Jugoslawien 1989

Bei den Forint würde ich es, wie jannys33 schon sagte, bei der Hausbank versuchen. Die Österreichischen Schilling tauscht nur die ÖNB um.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet