50 ECU Goldmünzen Belgien 1987

Registriert
25.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Als Vorläufer zum Euro gab es 1987 aus Belgien Goldmünzen mit dem Nennwert 50 ECU, der europäischen Währungseinheit. Inzwischen gibts es nun Eurogoldmünzen und daneben nätürlich immer noch Krügerrand, Maple Leaf etc. Ich wüßte nun gerne werden die ECU's ähnlich gehandelt wie die Krügerrand und wo kann ich da die gegenwärtigen Kurse erfahren? Oder gibt es hierzu nur Sammlerwerte und wenn ja, wo erfahre ich diese Werte?

Gruß Florian
 
Als Vorläufer zum Euro gab es 1987 aus Belgien Goldmünzen mit dem Nennwert 50 ECU, der europäischen Währungseinheit. Inzwischen gibts es nun Eurogoldmünzen und daneben nätürlich immer noch Krügerrand, Maple Leaf etc. Ich wüßte nun gerne werden die ECU's ähnlich gehandelt wie die Krügerrand und wo kann ich da die gegenwärtigen Kurse erfahren? Oder gibt es hierzu nur Sammlerwerte und wenn ja, wo erfahre ich diese Werte?
Die belgische 50 ECU 1987 (½ oz. Feingold) in einfacher Prägung (Auflage 1 502 000 Ex.) wird in der Nähe des Goldwertes gehandelt wie andere Anlagemünzen auch. Nur in Spiegelglanz (Buchstaben qp unter der Jahreszahl) ist der Sammlerwert höher.
 
Da es nicht viele Sammler im ECU-Bereich gibt, dürfte der Verkauf oberhalb des Materialwertes schwierig sein.
 
Gibt es hierzu empfehlenswerte Webseiten zu aktuellen Kursen? Ich finde überall nur die Massenmünzen.
 
Ebay, Ergebnislisten von Saalaktionen oder einen erfahrenen Sammler ausfindig machen. Die Münzen werden selten gehandelt.
 
Das ist nicht sehr erfreulich, aber Danke für die Informationen. Mal schauen, vielleicht ist die Münze in Belgien beliebter.

Gibt es empfehlenswerte Saalauktionen in Deutschland, wo ich mal nachschauen könnte, oder sind auch Banken im Münzhandel zu empfehlen?
 
Das ist nicht sehr erfreulich, aber Danke für die Informationen. Mal schauen, vielleicht ist die Münze in Belgien beliebter.

Gibt es empfehlenswerte Saalauktionen in Deutschland, wo ich mal nachschauen könnte ?


...da gehen sie auch nicht höher weg, nur werden Dir als Verkäufer noch 20% Gebühren in Rechnung gestellt...!!!???
 
Zitat:
"Die belgischen ECU-Ausgaben sind auch im KM unter Handelsmünzen aufgeführt.

Demnach sind die beiden Münzen wie folgt notiert:

KM# 167: 50 ECU 1988, 17,28 g Au 900/1000, 30 Jahre Römische Verträge, Aufl. 15.000 - 285 US$ (ca. 239 €)"

Frage: Was ist der KM?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet