|
So, heute ist der KMS 1994 an der Reihe.
Er beinahltet - wie alle Sätze zuvor auch - alle damals umlaufenden Werte zu 1, 5, 20 und 50 Francs mit dem Prägedatum 1994.
Der KMS aus 1994 hat das Thema:
"Vor 350 Jahren: entgültige Schliessung der Münzstätte Luxemburg".
Die Abbildungen der Prägungen aus der Zeit von der luxemburgischen Münzstätte werden auf der Rückseite des Satzes sehr schön illustriert.
Auf der Innenseite des Blisters finden sich weitere zusätzliche Infos zu den Prägungen, die auf Patagoner, Escaliner, Sous, und halbe Sous lauten.
Auflagezahl: 10,000 Stück.
Damaliger Ausgabepreis: ??? LUF
heutiger Marktpreis: ca. 50,00 EUR
Anbei die Bilder des 94er Satzes.
|
Hallo zusammen,
vor Längerem ist mir bei den Recherchen zu den Luxemburg-KMS ein interessantes Bild in die Finger gelangt.
Es ist von einem KMS aus 1994.
In diesem Jahr haben die Luxemburger wohl einen 2. KMS bzw. einen mit äusserlich veränderter Pappe herausgegeben.
Der Ausgabeanlass ist der 50. Jahrestag der Befreiung:
"50e Anniversaire de la Liberation 1944 - 1994".
Das IML hat auf der Vorderseite des folders eine Art Transporterfahrzeug mit Panzerketten in schwarz-weiß abgebildet, anbei das Bild.
Diesen Satz kannte ich vorher noch nicht und da er mir als KMS-Komplettsammler noch fehlt würde ich Euch bitten, danach mal die Augen offen zu halten, bzw, zu melden falls jemand jemanden kennt der den Satz hat (wegen der Bilder der Folderinnenseiten) oder der ihn (an mich

) verkaufen will.
Falls jemand dazu Infos hat, bitte direkt bei mir melden.
Denn über Auflage und den damligen Ausgabepreis bzw. den heutigen Marktpreis kann ich keine Aussagen machen...