|
Preise bei eBay
Hallo Hr. Honscha,
auf Ihre Frage von oben hätte ich gleich zwei Antworten anzubieten:
1. weil die Kalkulation eines Händlers immer höher sein muß als die eines Privatverkäufers! Sie als Fachhändler haben ja schließlich Kosten für Werbung, evtl. Ladenmiete, evtl. Personal etc. Wenn nun Münzhändler seltene Stücke bei eBay oder anderen Auktionen anbieten, dann hat das nach meinem Dafürhalten auch den Zweck, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen. Durch die kostenlose Werbung werden dann auch mal etwas niedrigere Zuschlagspreise in Kauf genommen.
2. weil es bisher immer so war! (Gründe s.o.) Warum sollte es auf einmal anders sein?
Ich bin persönlich davon überzeugt, daß einige Verkäufer Fake-Accounts haben, mit denen sie die Preise hochtreiben! Das ist keine Anschuldigung gegen irgendwen, weder Händler noch Privatverkäufer. Die Beweisführung für ein solches Vorgehen dürfte sich ohnehin recht schwierig gestalten!
Kleine Anekdote am Rande: letzte Woche wurde ein recht aktiver eBay-Münzhändler, bei dem ich auch schon zufriedener Kunde war, durch eBay vom Handel ausgeschlossen, und das mit einer Bilanz von 599 positiven Bewertungen! Gründe hierfür sind mir nicht bekannt.
Gruß, MiE
|