Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-11-2009, 22:24   #9 (permalink)
four9fine

Beitrag anzeigen
Was denn jetzt - vz oder unc
Solange nichts besseres etabliert wird, halte ich mich streng an den Jäger.

Stufe 1 - PP
Stufe 2 - Stempelglanz
Stufe 3 - Vorzüglich
Stufe 4 - sehr schön
Stufe 5 - schön
Stufe 6 - gering erhalten

Unzirkulierte Münzen können also von der Erhaltung her Stempelglanz sein, wenn sie mit bloßem Auge völlig makellos aussehen, oder aber vorzüglich, wenn sie sichtbare Verletzungen aufweisen. Und das ist ja nun bei meinem Pfennig durchaus der Fall.

Wie du ja weißt, sammle ich nicht nur die 10 Euro Gedenkmünzen in PP und Normalprägung, sondern horte sie auch als Bargeldreserve. Von jeder Ausgabe besorge ich mir immer soviel wie möglich und manchmal bekomme ich ja sogar mit etwas Glück eine komplette Rolle.

Von all diesen Münzen entspricht bisher keine einzige der Qualitätsstufe Stempelglanz und ich sehe sie mir alle ganz genau an.

Hier im Forum wurde ja schon über alternative Bewertungssysteme diskutiert, viele kennen das System von Herrn Franquinet. Wenn der eine 1.1 oder 1.2 anbietet, dann weiß ich sehr genau was ich bekommen werde, habe den Zustand praktisch vor Augen. Beim System Jäger sind nur die 1.0 Stempelglanz und alle anderen sind Vorzüglich.

Dieses sehr breit gefasste Vorzüglich stört mich unheimlich, aber es ist nun mal so etabliert. Eine ansonsten makellose Münze mit einer kleinen Schleifspur ist Vorzüglich und eine Münze aus kurzem Umlauf, deren Prägeglanz schon völlig abgerieben ist, zählt auch als Vorzüglich. Das ist einfach nur Mist, aber es ist eben so.

Mir persönlich wäre ein Bewertungssystem am liebsten, das auch auf andere Dinge wie nur Abrieb und mechanische Beschädigungen eingeht. Mir liegt auch die Farbe des Metalls und die Abwesenheit von Korrosion sehr am Herzen. Eine Münze die durch chemische Angriffe von Luftschadstoffen eine Patina angesetzt hat, bewerte ich für mich persönlich niedriger, als eine die noch immer ihren Originalfarbton aufweist. Siehe der Pfennig oben.

Das soll nicht heißen, daß ich eine schöne Patina nicht zu schätzen weiß. Da gibt es wundervolle Exemplare mit manchmal erstaunlichen Farbspielen.
Aber metallisch blank und im richtigen Farton sind mir die Münzen am wertvollsten.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten