|
Ein Kompromiß wäre auch noch (unabhängig vom Gesamtanlagebetrag) 50 % in 10 Euro Münzen und 50 % in z.B. österreichischen Silberphilharmonikern anzulegen.
|
Ich denke, daß man das sehr genau auseinanderhalten sollte. Der Bargeldbestand als eiserne Reserve für Notfälle und Krisen ist ein ganz anderer Schuh als eine Geldanlage in Gold und Silber. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
Eine Bargeldreserve ist ein Notgroschen für Zeiten, in denen man nicht an Zahlungsmittel herankommt. Das können im Extremfall Bankenfeiertage im Zuge der Krise sein, aber auch ganz profane Ereignisse, wie ein mehrtägiger Stromausfall in der Region, so wie vor ein paar Jahren im Emsland.
Jeder muß für sich entscheiden, ob und wenn ja wieviel Bargeld für das persönliche Sicherheitsbedürfnis von Nöten ist. Aber wenn man sich für eine Bargeldreserve entscheidet, dann sollte man ruhig mal darüber nachdenken, was denn die momentan beste Form von Bargeld ist.
Und da liegt aus oben angeführten Gründen der Silberzehner mit weitem Abstand vorn. Warum soll ich mir bedruckte Papierzettel oder Münzen aus billigem Blech hinlegen, wenn ich ohne irgendwelche Nachteile genausogut Münzen aus Silber nehmen kann?
Da möchte ich nur ein stichhaltiges Argument hören.
Die Anlage oder das Sparen in Silberunzen wie dem Philharmoniker ist eine ganz andere Geschichte. Da würde ich auch nicht willkürlich festlegen, 50% das eine und 50% das andere zu machen. Man muß sich überlegen, wieviel Bargeld man haben möchte, ich fühle mich sehr wohl, wenn ich damit 6 Monate lang alles bezahlen kann. Ein anderer gibt sich mit 3 Monaten zufrieden und der nächste will 2 Jahre damit auskommen, das ist doch individuell sehr unterschiedlich. Auch der Geldbetrag pro Monat ist doch extrem unterschiedlich. Der eine hat ein Schuldenfreies Haus und wohnt 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Arbeitsplatz entfernt und der andere muß 500,- Euro Miete bezahlen und fährt jeden Tag 30km bis zur Arbeit. Das sind Welten, was den Geldbedarf pro Monat angeht.
Was dann mit dem restlichen Vermögen geschieht, ist etwas ganz anderes, damit kann man Gold und Silber kaufen, in Aktien investieren oder Staatsanleihen kaufen oder alles zusammen. Aber das hat nichts mit der Bargeldreserve und den Silberzehnern zu tun.
Gruß
9999