Ja, da kann ich jetzt nicht viel mitreden. Ich bin Dortbewohner. Aber nur soweit, brauch ich eine neue Scheibe, dann ist das erste was ich mache notbehelfsmäßig eine Folie hinzumachen, wer weiß wie lange es dauert. Dann ruf ich im Nachbardorf bei einem Baumarkt an (der baut die sicher auch gleich ein, wahrscheinlich ein ganz neues Fenster), sag ihnen ich brauch eine neue Scheibe, er sagt mir, wann er kommt, und dann hat es sich. Ich hatte vor ca 1,5 jahren ein durch Sturm kaputtes Dachfenster, da musste ich das Fenster leider etwas umständlich bestellen und selbst einbauen, hat halt ca 1 Woche gedauert, aber naja, damit muss man Leben.
Und zum Supermarkt ich fahr jeden Tag mit dem Auto zum Bus (ja bei uns im Dort fährt dieser Bus leider nicht mehr, also muss ich 2 Dörfer weiterfahren). Dabei fahre ich ein 2 Supermärkten (Edeka und Netto) vorbei, kaufe dort aber nur sehr selten ein. Warum, weil es eine größeren "Tante-Emma-Laden" auch auf dem Weg geht, dort kauf ich ein, es ist teurer, aber ich weiß, dass die Produkte meist aus der Region kommen und das ältere Ehepaar, dass den Laden betreibt ist immer für ein kleines Schwätzchen gut. Dazu muss ich sagen ich bin Student, erhalte kein Bafög und habe im Monat ca 200-250 Euro zur Verfügung, dafür arbeite ich auch und dass zu den unmöglichsten Zeiten, da meine Hauptarbeit ja das Studium ist. Aber ich komm damit über die runden, auch wenn ich im Laden einkaufe, wo es teurer ist. Das macht pro größeren Einkauf vielleicht mal 5 Euro aus.
Aber wir kommen vom Thema ab. Warum kennst du das Problem, dass die Deuschen selbst ihre Arbeitsplätze zerstören und die Wirtschaft in den ruin führen und tust nichts dagegen? Ich finde so etwas einfach nur schade. Man sollte doch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, sondern erstmal auf sich selbst. Was kann ich selbst verändern um etwas besser zu machen?
Und dadurch, dass ich fleißige Ebaykleinverkäufer, die eben nur alle 3-4 Tage zur Post fahren dafür bestrafe, dass sie versuchen eine Existenz aufzubaun, finde ich schockierend.
|