Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-02-2010, 14:20   #19 (permalink)
Kleist

Also Hummel da muß ich mich zum größten Teil deiner Meinung anschließen aber! auch nicht überall. Ich bin der Meinung, das dass mit diesen OVP so eine Sache ist. Schau zum Beispiel derzeit auf EBAY.
Schlüter 20 Mark DDR OVP in polierter Platte (PP) bei eBay.de: DDR (endet 26.02.10 20:10:32 MEZ)
Da stellt doch wirklich jemand 20 M Schlüter pp in OVP ein. Im Blauen Schuber. Dieser würde doch seit Jahren nicht mehr verwendet. Schlüter gibt es glaube ich nur OVP im eingeschweißtem Zustand. Zwischen eingeschweißt und dem Blauen Schuber gab es auch noch die durchsichtigen. Im allgemeinen kann man blaue und durchsichtige Schuber schadensfrei öffnen und auch wieder verschließen. Aus dem Grunde OVP na ja das ist halt so eine Sache. Dazu kommt das die PP MÜnzen in demn Schubern sehr häufig den Trend zum Patinaansatz haben. Der eine findet es schön der andere wieder nicht. Das ist auch gut so. Ich bin für das eher nicht. Ich habe viele pp Münzen älterer Jahre gehabt die dann mit der Zeit für mich ein unschönes Aussehen bekamen. Diese habe ich mir dann erneut zugelegt ohne jegliche Patina und bewahre diese nun Luftdicht in Kapsel auf. Es ist für mich so ok und das zählt. Seit dem habe ich auch das Problem lose oder OVP für mich als erledigt markiert. Bekomme ich eine in OVP wird sie so oder so entnommen. Das ist aber wie schon erwähnt meine eigene Meinung zu dem Thema OVP.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten