Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-02-2010, 10:34   #13 (permalink)
joshua

Beitrag anzeigen
Hallo,
Mich interessiert eigentlich nur: Sind sie echt? Oder ist dort eine Fälschung dabei?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich um PP (Spiegelglanz) Münzen handelt, da doch nur die PP's in Folientaschen ausgegeben wurden, oder?
Dennis
Hallo !

Jetzt macht alle bitte mal halblang ! Es ging hier nicht um die Frage, ob die Münzen original verpackte PPs sind, sondern nur darum, ob sie echt, bzw. PP, oder korrekterweise Spiegelglanz sind.

Eine Münze in Spiegelglanz ist eine Münze in Spiegelglanz ! Punkt! Ob sie nun in originaler Verpackung oder sonstwie existiert, ist zunächst mal zweitrangig. Anders mag es aussehen, wenn bei EBay Münzen als original verpackt verkauft werden, diese es aber nicht sind. Aber davon war beim Ausgangsbeitrag keine Rede ! In diesem Zusammenhang ist hier der Vorwurf eines Betruges sehr vorschnell und grenzwertig.

Ich habe früher auch meine Spiegelglanzmünzen "ausgepackt" und in ein Album gesteckt. Damit verlieren diese aber doch nicht die Herstellungsart Spiegelglanz !? Entscheidend ist doch, ob bei einer Spiegelglanzmünze der Hintergund spiegelnd und die erhabenen Stellen matt sind. Patina ist dabei einzurechnen. Erst wenn z.B. der Hintergrund viele Polierspuren aufweist, kann man über eine Fälschung nachdenken. Alleine die Verpackung als Fälschungsindiz zu nehmen, kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein !

@dennis
Lass Dich nicht bange machen. Prüfe den (sauberen) Hintergund der Münze, und Du wirst sehen, ob es Spiegelglanz ist oder nicht. Ob die Münzen jetzt original verpackt sind oder nicht, ist aufgrund Deiner Anfrage eher zweitrangig.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten