Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-03-2010, 19:33   #394 (permalink)
Kronerogøre

Beitrag anzeigen
Habe ich das in der Diskussion also richtig verstanden, wenn ich eine Reichsgoldmünze in der Erhaltung vz+ oder St finde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um eine Fälschung handelt!??

Jein. Es gibt durchaus Fälschungen, die auf gebraucht getrimmt werden, da viele Münzen aus der ersten Prägeperiode so gut wie nie besser als ss vorkommen. Hier würde ein " nagelneues " Exemplar misstrauisch machen.
Doch natürlich gibt es in seltenen Fällen perfekte Exemplare selbst der seltensten Münzen. Mein Atavar ist so ein " Goldjunge " . Preussen 20 M 1885, geringe Auflage, selten im Handel.

Wichtig zur Echtheitsbeurteilung ist neben dem Erscheinungsbild auch das Gewicht im Verhältnis zur Erhaltung. Der Abrieb durch den Umlauf reduziert das Gewicht einer Münze. So ist ein st - Exemplar i.d. R idealgewichtig, wärens s - ss auf der Grenze des Passiergewichts rumturnen ( auf beiden Seiten )

Richtig ist allerdings, dass ein PP - Aussehen verdächtig stimmen sollte, diese Herstellungsweise war bei Goldmünzen im Kaiserreich sehr selten, bei Hausmann hingegen sehr häufig.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten