Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-03-2010, 22:11   #287 (permalink)
jannys33

Beitrag anzeigen
Ja gut, aber bei den Geldscheinen ists doch nicht anders. Wer achtet da schon auf das Wasserzeichen? Und doch wird es in zahlreichen Ländern verwendet. Aber bei Münzen dürfte der Aufwand in einer Fälschungssicheren Münze in der Herstellung auch tatsächlich höher als der durch Fälschungen entstandene Schaden sein.
Vielleicht könnte man auch einen kleinen Chip in jede Münze prägen, ähnlich wie es sie schon in Eintrittskarten, Skipässen, Personalausweisen, Parkscheinen und Co. gibt. Dieser Chip könnte dann von jedem Automaten gelesen werden, ebenso an den Kassen. Folgedessen könnte eine Kasse selbst zwar Falschgeld rausgeben aber niemand kann an einer Kasse mit Falschgeld bezahlen, woraus folgt, dass sich in der Kasse kein Falschgeld zur wiederausgabe an den Kunden befindet.
Allerdings ist das wahrscheinlich ebenfalls kostspielig, aber naja, wer weiß, ich mein ein Skipass der aus der Jackentasche ausgelesen werden kann, wieso sollte dieser teurer als eine Münze sein? Nur weiß ich auch nicht wie es mit der Haltbarkeit solcher Chips aussieht.

Wer eine gute und kostengünstige Möglichkeit findet, der kann sie ja mal beim Finanzministerium vortragen .
Was sollte an diesem Skipasschip in Münzen sicherer sein?

Das ist die einfachste Übung für Fälscher so einen Chip zu kopieren.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten