|
Gibt es eigentlich Variationen bei der Stempelqualität in den fünf deutschen Münzstätten ? Im Kaiserreich war das ja durchaus der Fall, Hannover musste die Stempel häufiger wechseln als Berlin, da der Herstellungsprozess etwas anders verlief. Könnte das der Grund dafür sein, dass Dir dies Phänomen noch nicht bei anderen Prägestätten aufgefallen ist ?
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so müssten aber nach deiner Theorie beispielsweise sämtliche Münzen aus Hamburg so aussehen. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe bisher zwar nur die Spiegelglanz-Münzen von 2002, 2006 und 2007 von allen 5 Prägestätten, aber es kam nur bei 2006 J vor. Bei keinem der anderen 14 Sätze taucht so etwas auf.
Nichts desto trotz werden ja die Stempel sicher für mehrere Prägevorgänge verwendet. Also müssten doch zumindest noch weitere 2006er J Sätze im Umlauf sein, die genau so aussehen. Vielleicht ist es nur noch keinem aufgefallen. Je nach Lichteinfall ist es nämlich mal mehr und mal weniger sichtbar.