Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2010, 22:37   #3 (permalink)
Kanisterkopp

Ich bin auch ständig auf der jagt nach einigen fehlenden Pandas und ich habe das Pech, dass ich die Jahrgänge rückwärts sammeln muss Und das wird sicherlich noch viele Euros verschlingen.

Für mich sind die Pandas schon Sammelmünzen. Die Auflagen sind zwar teilweise gerade bei den neuen Jahrgängen gigantisch, jedoch ist der Markt einfach da, weil sie wohl die beliebteste Silberanlagemünze der Welt ist und auch international gesammelt wird.

Ich habe bisher noch keinen Panda auch nur annähernd zum Silberpreis gesehen ( wie Libertat oder Eagle ), die neusten Ausgaben liegen alle bei 20.- Euros. Ab 2007 wirds schon etwas mehr, der 2006er und 2004er gibts mit Ausdauer und ein wenig Glück für 30.- und beim 2003er darf man noch tiefer in die Tasche greifen.

Komischerweise bekommt man 2002 und 2001 wieder etwas günstiger, warum??? Keine Ahnung!

Die Ausnahme bildet der 2000er, den gibts nicht unter 120.- in der Normalausführung, der sogenannte "Mirror"Panda...naja, weiß wohl jeder hier. Die unbekannten Auflagezahlen bei einigen Jahrgängen, speziell beim 2000er, treiben die Preise sehr hoch.

Die aller ersten Pandas sind nun ja auch kaum mehr bezahlbar und ausserdem werden sie sehr selten angeboten. Gerade hab ich den 2003er zu einem sehr fairen Preis von Privat erhalten, in der gesamten Bucht hab ich ganze 7 Angebote gefunden, von denen auch noch 5 Fakes waren !!!

Wenn man dann noch die jährlich wechselnden Motive hinzu nimmt, die Preissteigerungen trotz der hohen Auflagen und die weltweit breit getreute Sammlerschaft berücksichtigt, kann man meiner Meinung nach von einer ganz klaren Sammlermünze sprechen.

Und ich denke auch, dass hier im Forum viel mehr als angenommen die Pandas zumindest als "Tauschobjekt" haben

Gruß
Kanisterkopp
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten