Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-03-2010, 11:06   #6 (permalink)
reining

Guten Tag,
ich habe das Stück auch in meiner Sammlung, mehrere Jahrgänge, darunter auch 1866, diesen Jahrgang hatte ich als ersten erworben, Anfang der 90er Jahre.
Da mir in der Literatur die extrem niedrige Prägezahl auch damals schon aufgefallen ist, beobachte ich diese Münze in Bezug auf Auktionen, Händlerlisten und Ebay seit dieser Zeit.

1. Die Münze wird relativ häufig angeboten, nicht merklich seltener als die anderen Jahrgänge.
2. Die Preise des Jahrgangs 1866 unterscheiden sich kaum von denen der anderen Jahrgänge.
3. Die Qualität dieses Jahrgangs ist meist überdurchschnittlich gut, was nicht verwunderlich ist, da Hannover in 1866 preussisch wurde.

Ich muss zu dem Schluss kommen, dass diese Münze entweder total unterbewertet ist oder die Prägezahl in der Literatur deutlich zu niedrig angegeben wird.
Als Erklärung fällt mir nur ein, dass die Auflagenzahl 5904 in der Literatur und den zugrunde liegenden Quellen zwar die Anzahl der in 1866 geprägten Sechstel angibt, aber nicht die mit der Jahreszahl 1866.
Anders ausgedrückt, dass schon in 1865 oder früher damit begonnen wurde, mit der Jahreszahl 1866 zu prägen und diese Stücke bei einem früheren Jahrgang mitgezählt werden, das müsste im vorliegenden Fall 1863 sein.
Für die Jahrgänge 1859, 1860 und 1862 gibt es keine Angaben über die Prägezahlen.
Ich weiß, das ist reine Spekulation aufgrund der Häufigkeit der Angebote.
Außerdem wurden im 19 Jh. vor der Reichsgründung die Prägezahlen meist nicht in Stück pro Jahrgang angegeben, sondern ungefähr so:
"In 18xy wurden Sechsteltaler im Gegenwert z.B. 15.000 Talern geprägt."

Es wäre interessant zu erfahren, ob noch weitere Mitglieder dieses Forums im Besitz dieses Stückes sind.

Zur Erhaltung des angefragten Stückes kann man wegen der unzureichenden Qualität des Fotos nichts sicher aussagen.

Reiner
reining ist offline   Mit Zitat antworten