Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-03-2010, 17:50   #20 (permalink)
Kempelen

Hallo Lifthrasir

Mir gefallen die Panda-Münzen auch sehr gut. Ich sammle nur die 10 Yuan-Silbermünzen, die anderen Nominale (Goldyuan bzw. 50 Yuan Silber) sind doch sehr teuer.
Bei den Silberpandas ist es schon so, daß man diese bei der Neuausgabe relativ günstig bekommt (vor einigen Jahren noch unter 15.00 Euro), sie aber schon nach ein paar Jahren im Sammlerwert steigen (z.B. Jahrgänge 2000 bis 2007).
Daß vor allem der 2000er Jahrgang recht teuer ist (man bekommt ihn kaum unter 100.00 Euro) liegt sicher auch daran, daß viele der heutigen Pandakäufer erst seit relativ kurzer Zeit diese Pandas sammeln (oft Leute, die erst durch die Euro-Einführung zum Münzensammeln gekommen sind) und jetzt nachkaufen wollen. Und als Sammlungsbeginn bietet sich beim Rückwärtssammeln der 2000er Jahrgang natürlich sehr gut an.
Die 5 Unzen Silberausgaben sind durch das große Motiv sehr reizvoll, aber eben schon bei der Neuausgabe sehr teuer. Für ca. EUR 150.00 kaufe ich dann lieber eine 10 Unzen Silbermünze der australischen Lunar-Serie. Ich sehe diese Münzen eben nicht nur als Sammelobjekte sondern auch als Geldanlage (wobei ich es aber wahrscheinlich nicht übers Herz bringen würde, diese mal wieder zu verkaufen).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten