|
Nunja, aber auch irgendwie verständlich. Die ersten Drei sind in PP mit Zertifikat nur je 10.000 mal geprägt. Nun nehme man die ersten Münzen der wohl erfolgreichsten Silberanlagemünze der Welt ( was man vorher wohl nie im Leben gedacht hätte!!!), das ganze dann für Sammler aus der ganzen Welt... die Münzen wollen sicher mehr als nur die 10.000 Sammler haben! Nimm mal das germanische Museeum, ist der erste Gedenkfünfer in kleiner Stückzahl und alle Deutschlandsammler sind scharf drauf und zahlen auch gutes Geld dafür. Nur wirst du wohl nicht soviele Sammler aus der restlichen Welt für den deutschen Fünfer begeistern... das sieht beim Panda schon ganz anders aus! Deshalb wundern mich die Preise auch nicht, jedoch werd ich mir die Dinger eh nicht leisten können. Ich wäre schon froh, wenn ich mal alle ab ´87 zusammen hätte :-))))
|
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer - ich eine das auch mit dem "sich leisten können". Wenn ich das Geld für die ersten Ausgaben mal eben in der Kaffeekasse hätte, dann würde ich die Preise wohl auch nicht als abgedreht bezeichnen.
Auch bin ich eben ein Neuling, was das Sammeln als solches angeht, daher überrascht es mich etwas, wenn ich höre, das Sammler so viel Geld bezahlen, für ein Objekt, dessen materieller Wert vielleicht nur 12 Euro ist.
Wie ist dann erst die zu erwartende Wertsteigerung eine 1kg Münze mit einer Auflage von nur 4.000 Stück?
Ich hatte die Möglichkeit in China einen 1987er 1 Unzen Panda für 38 Euro zu erwerben. Nur ist er angelaufen oder besser gesagt, er zeigt eine homogene Patina. Ich war bei einem Juwelier meines Vertrauens in Deutschland und fragte ob er eine Möglichkeit hätte, diese Münze zu reinigen. Seine Meinung war, die Münze unbehandelt zu lassen, da die Oberfläche meistens etwas leidet und gerade bei Prägungen in polierter Platte wäre so ein Eingriff fatal. So ist die Münze samt der Patina erst einmal wieder im Kasten.
Was haltet ihr von der Aussage? Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?
Gruß Lifthrasir