Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-03-2010, 19:00   #27 (permalink)
Eurofighter2009

Ich kann jetzt für nichts garantieren, aber ich würde sie nicht zu kühl nicht zu warm also bei normale Zimmertemperatur (nicht im feuchten Keller, nicht in der Sauna) lagern. Wichtig ist denke ich die von dir angesprochene Luftfeuchtigkeit, aber auch die dürfte eigentlich im Zimmer okay sein, wenn du nicht unbedingt am Meer oder so lebst.
Dann ist es natürlich wichtig, dass die Sonne das Papier nicht verbleicht/vergilbt, also nicht den ganzen Tag in die Sonne legen sondern schon eher einen dunklen Platz suchen. Ansonsten ist es auch wichtig, dass man die Rollen in einer eher Stabilen Verpackung lagert, denn wenn eine Rolle einmal hinfällt dann reißt sie sofort auf und die Münzen verteilen sich schön und bekommen zusätzlich Kratzer (ist mir mal bei einer normalen Deutschland CC Rolle passiert, 2008 G wars glaube ich).
In einem Bankschließfach würde ich sie ebenfalls nicht lagern da man dort ja nicht die Umweltbedingungen kennt (klar unten im Tresor dürfte es okay sein, aber es gibt ja auch Fächer die oben sind und sich doch etwas abkühlen und vielleicht auch Feuchtigkeit reinlassen. Wenn man dann nach einigen Jahren mal reinschaut kanns ne böse überraschung geben.

Joa, ansonsten wüsste ich auch nichts. Das mit den kleinen Beuteln gegen die Feuchtigkeit dürfte eigentlich auch nicht verkehrt sein. Obs was bringt kann ich allerdings nicht sagen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten