Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-03-2010, 23:44   #30 (permalink)
Eurofighter2009

an sich eine gute Idee hat aber auch nachteile.
Zum einen der Preis (da kommt ja auch schon was bei rum wenn man die nicht unbedingt ohnehin schon isst).
Zum anderen das Risiko der von dir genannten ausdunstung und Wirkung auf die Rolle/Münzen aber auch reste der Vitamine, die muss man erst mal rausbekommen und das geht wohl am besten mit Wasser, dann allerdings muss das Röhrchen wieder richtig getrocknet werden und die Feuchtigkeit darf nicht zu hoch sein.
Und das größte Problem, man kann die Rollen nicht betrachten, sondern hat nur eine Reihe von Vitaminrollen (man kann ja auch außen ein Bild drankleben, oder auch ein Schild oder eine Originalmünze in Folie).

Ich bewahre meine Rollen (nur 2 € CCs) bisher in den durchsichtigen Plastik Verpackungen von Rocher (die Goldenen Kugeln) auf. Die Verpackung ist von allen seiten durchsichtig, man kann die Rollen leicht entnehmen, es passen gut 10 Rollen oder mehr rein, man kann den Deckel drauf machen und sie sind relativ luftdicht verschlossen (manche Rollen schweiße ich vorher ein). Nachteil: Das Ding ist sehr zerbrechlich und wenn es einem wegen des großen Gewichts von mehreren Rollen aus der Hand rutscht, dann siehts schlecht aus.

Aber ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht sooo sehr damit beschäftigt.
Ist denn der "Zerfall" der Rollen so extrem? Kann jmd. darüber mal genaueres berichten. Ich lege mir ja auch ne Sammlung der Deutschen 2 € CCs in Rollen an, weil ich am Ende alle 16 noch in original Rollen haben will, aber wenn die Rollen dann total ausgebleicht, rissig, anfällig oder so sind, dann würds mich in 11 Jahren doch sehr ärgern.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten