Da das Thema gerade wieder hochgeholt wurde, hier mal eine Frage in die Runde:
Die Kanadier und Amerikaner machen es vor, also warum gibt es keinen europaeischen Hersteller, der das nach macht?
Plastic Tubes
Passt genau eine Rolle rein, Plastik ist "bruchsicher" und dunstet nicht aus, und sie sind eckig (=> kann man extrem gut und kompakt stapeln!)
Wenn das eine Marktluecke ist, sollten wir ein Co-Op aufmachen und sone Teile fuer den europaeischen Markt produzieren. ^^
|

glaub mir, ich hatte zu beginn dieses Themas auch schon dran gedacht und mich gewundert, dass es soetwas noch icht gibt.
Allerdings sind die Preise für die amerikanischen plastic Tubes ja auch nicht gerade günstig mit 5-7 $. Wer kauft sich schon für all seine Rollen plastik Röhren wenn man auch andere Sachen nehmen kann. Noch dazu kann man glaube ich bei dieser Form keine Münzen sehen, da die Dinger nicht durchsichtig sind.
Ich vermute mal, dass es für die meisten Sammler einfacher ist, sich diversem Verpackungsmaterial des Alltags zu bedienen, wenns auch nicht 100% passt.
Die plastik Verpackung der Rocher Kugeln zum Beispiel nimmt gut 10 Rollen auf und ist durchsichtig. Ebenfalls gut und besonders für größere Mengen wäre die 1kg Haribo Snack Box (diese Runde plastik box), da passen auch ne ganze Menge rollen rein. Und dass da vorher mal Süßigkeiten drin waren, das macht nichts aus, man kann die Box ja säubern und erst mal ein paar Monate trocknen lassen.
Für den professionellen Sammler, der viel auf sich hält und seine Stücke besonders zur Schau stellt ists natürlich weniger was, denn man kann schon anhand von Form und größe erkennen, dass es vorher eine Süßigkeiten Box war. Aber für den normalen Sammler ists denke ich Ideal, da man auch die Rollen sehen kann und nicht bloß auf eine undurchsichtige Plastikrolle schaut.

alles in allem würde ich sagen ist es eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Aufbewahren kann man die Rollen denke ich ganz einfach ohne dass sie zerfallen oder verbleichen. Einfach normale Zimmertemperatur, nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit und keine direkte Sonne.